Wie übertakte ich meinen INTEL Core2 Quad Q6600?

JimboJonesOwns

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich bekomme bald meine neue Hardware und möchte gerne meinen Prozessor übertakten.

Leider hab ich noch keinerlei Erfahrung im overclocking.

Hier die Komponenten, die von Belang sind:
CPU: INTEL Core2 Quad Q6600
Board: ASUS P5LD2 SE/C Socket775 FSB1066 ATX Intel 945P
RAM: KINGSTON 2GB RAMKit 2x1GB DDR2 PC2-5300 667MHz CL5 nonECC

Wie weit kann ich meine CPU mit dem Standardlüfter übertakten? Ich habe gehört, dass die CPU sich sowieso ausschaltet, wenn sie zu heiß wird, stimmt das?

Ich habe hier gelesen, dass mit dem Standardlüfter 3 Ghz drin sind.
Wie muss ich den FSB und den Multiplikator einstellen um auf 3 Ghz zu kommen?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Wie gesagt, ich hab noch keine Ahnung vom Übertakten.

Lieben Gruß,
JimboJonesOwns

Ich würde es mit dem normalen Lüfter nicht riskierern. Aber bei deinem Board wird das glaube ich eh sehr sehr schwer ;)

Soviel ich weis 9 x 333
Ramteiler weis ich nur bei Gigabyte, musst aber schaun das der ram bei 667Mhz läuft @CPU-Z
Boxed Kühler würde ich NICHT empfehlen ;)

Öhm, das ASUS P5LD2 SE/C ist m.W. nicht quadcore-fähig!

Zudem sind bei dem älteren 945P-Chipsatz selten mehr als 300Mhz FSB möglich. In der Tat wäre es angebracht, sich vorher in die Materie einzulesen, anstatt jetzt schon einen Thread zu eröffnen.

Ich lasse den Thread daher nur auf, um hier die Gelegenheit zu geben, definitive Aussagen zum Q6600 und zum P5LD2 zu erhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Ouch...

Prozessor:
Intel® Pentium® 4 (Extreme Edition) 3.4 GHz, Intel® Pentium® 4 Processor
(Prescott) 505 - 571, 630 - 672 und 805 - 840, Intel® Celeron® D 325 - 356,
Intel® Pentium® 4 Processor (Presler) 920 - 960, Intel® Core 2 Duo (Conroe)
6300 - 6600 (kein 6550)

Willkommen bei Intel - wo der gleiche Sockel gar nicht der gleiche ist!

Also ertens kann ich nicht dazu raten, den Quad mit dem boxed Kühler zu übertakten oder überhaupt zu betreiben..
Dann rate ich nicht zu diesem Motherboard - allgemein und speziell in diesem Fall (weil der Prozessor ja nicht drauf laufen wird)
Dann rate ich dazu, nur zu übertakten, wenn man weiß, was man da macht (und du scheinst dich rein gar nicht auszukennen - sei es Hardware, Kompatibilität, noch Biosfeatures, -einstellungen o.ä.

Eine Shop-Seite schreibt gerne auch mal etwas falsches, die Hersteller-Homepage ist zwar manchmal auch nicht immer über jeden Zweifel erhaben, allerdings kenne ich nicht ein einziges 945P-Mainboard, das den Quad tatsächlich unterstützt ... ich würde mir schleunigst Gedanken um ein anderes Board machen.

Jop, der alte 945-er kann keine Quads aufnehmen ;) Schick das Board zurück und besorg dir ein ordentlichen P35-er, dann wirst du glücklich...

Oh man, so ein scheiß Shop. Ich hätte aber auch selber bei Asus nachgucken sollen.

Welches Board emfehlt ihr mir denn für den Prozessor?

Hab mir dieser hier ausgeguckt:

- ASUS P5KPL Socket775 FSB1333 OC ATX Intel G31 PCI-Express
- ASUS P5B SE Socket775 FSB1333 OC ATX Intel P965 PCI-Express

Beide können laut Asus-Seite Quad-CPUs. Ich bevorzuge das zweite, weil ich da 6 statt 4 USB-Anschlüsse habe und 8GB statt 4GB Speicher reinstecken kann. Kostet auch nur 3 Euro mehr.

RubyRhod schrieb:
Willkommen bei Intel - wo der gleiche Sockel gar nicht der gleiche ist!
Ist zwar ein wenig offtopic aber genau aus dem Grund stört es mich gar nicht, wenn Sockel-Wechsel stattfinden... da ist es mir manchmal echt lieber, man machtr nen konsequenten Schnitt...

Was möchtest Du denn ausgeben? Ein abgespecktes P5B wäre für die Übertaktung eines Quads nicht gerade die ideale Plattform ...

Hast Du einen Link zu dem Shop?

Hi rumpel,

http://www.actebis.com/ec/ ist aber ein Großhändler. Ohne Gewerbe kann man da nicht rein.

Welches Board soll ich mir denn holen, wenn ich die CPU etwas übertakten will? Sollte natürlich nicht zu teuer sein. Das günstigste P35 kostet dort ca. 80 Euro. Wovon Silet3D gesprochen hat. Es ist das "ASUS P5K Socket775 FSB1333 Intel P35".

Edit: Und welchen Lüfter empfehlt ihr mir? Sollte natürlich auch günstig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde für den Lüfter schon 40 Euro ausgeben... hab selbst nen Scythe Mugen und der ist relativ leise und kühlt das Ding unter Volllast noch mehr als ausreichend :-)

Das P5K für 80 Euro ist nicht schlecht, ansonsten kannst Du mal nach einem MSI, Gigaybte oder Abit nachsehen. Auch ein Board mit dem P31-Chipsatz wäre sicher auch ganz in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
was hälst du von dem???

da der shop falsche angaben gemacht hat müsten sie dir ja eigentlich das geld zurückerstatten...

mfg Flori15

Wie lange hast du die Ware denn schon? Binnen 14 Tagen kannst du sie - ohne Angaben von Gründen - eh zurückgeben nach dem Fernabsatzgesetz... wobei man schon auf die falsche Beschreibung hinweisen sollte, damit einem auch nicht die "Benutzung" in Rechnung gestellt wird...

Es reicht den Widerruf übrigens fristgerecht schriftlich z.B. via Fax einzureichen, die Ware muss nicht zwangsläufig fristgerecht zurückgesendet sein...

Zurück
Oben