Wie und was würdet ihr Aufrüsten?

De4thFloor schrieb:
Nein, der hat eine längere Pipeline, daher ist der trotz des größeren Caches meistens langsamer als ein Northwood. Nur wenige Anwendungen (Doom³, auf iSSE3 basierte Programme) profitieren von dem größeren Cache und den neuen Instruktionen des Prescott. Durch die längere Pipe kann man ihn aber auch wesentlich besser ocen als einen Northwood, allerdings ist dafür Wakü quasi Pflicht.

Ok, danke für die Antwort.

aber da ich doch ziemlich oft spiele, sollte ich nicht lieber nen 64er AMD holen? Die Renderzeiten im 3D Bereiech und video encoden kann man ja "mit geduld" aushalten. Aber um die vllt 10%? weniger fps mit nem P4 bei games eher nicht?!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also der 3,2GHz P4 Northwood (die Begründung meines Voredners ist vollkommen richtig (bezüglich des Prescotts)) ist eben im Encoden und in Anwendungen 15% schneller als z.B. ein A64 3200+ und bei Spielen ist der A64 etwa 5% schneller als der P4.
Der A64 3400+ (liegt noch im bezahlbaren Bereich, alles drüber ist astronomisch teuer) ist im Encoden "nur" noch 10% langsamer, ist jedoch bei Spielen um etwa 10% schneller. Kannst ja mal hier auf CB nachlesen.

Wenn man die Preise vergleicht: liegt

der P4 3,2 bei um die 240€

der A64 3200+ bei um die 205€

und der A64 3400+ bei um die 285€

Is deine Entscheidung, was dir eben mehr zuspricht. P4 ist eben ausgereifter... aber wenn du wirklich die meiste Zeit zockst, wird wohl der A64 das Richtige für dich sein :)!

Meldst dich halt nomal, wenn du dich dann für ein System entschieden hast, dann können wir über die Komponenten sprechen.

So long....

Greetz

xuxu :D

xuxu schrieb:
Also der 3,2GHz P4 Northwood (die Begründung meines Voredners ist vollkommen richtig (bezüglich des Prescotts)) ist eben im Encoden und in Anwendungen 15% schneller als z.B. ein A64 3200+ und bei Spielen ist der A64 etwa 5% schneller als der P4.
Der A64 3400+ (liegt noch im bezahlbaren Bereich, alles drüber ist astronomisch teuer) ist im Encoden "nur" noch 10% langsamer, ist jedoch bei Spielen um etwa 10% schneller. Kannst ja mal hier auf CB nachlesen.

Wenn man die Preise vergleicht: liegt

der P4 3,2 bei um die 240€

der A64 3200+ bei um die 205€

und der A64 3400+ bei um die 285€

Is deine Entscheidung, was dir eben mehr zuspricht. P4 ist eben ausgereifter... aber wenn du wirklich die meiste Zeit zockst, wird wohl der A64 das Richtige für dich sein :)!

Meldst dich halt nomal, wenn du dich dann für ein System entschieden hast, dann können wir über die Komponenten sprechen.

So long....

Greetz

Nochmals danke für eure Antworten.

Ich denke es wird nen AMD 64 3500+ werden. Meine 3 COrsair Riegel bleiben die Festplatten auch... die X800XT PE kommt noch rein und jetzt noch das Mainboard. Welches sollte ich nehmen?

Und wegen dem Kühler würd ich sagen das der Zalman CNPS 7000 B - CU 3200 gut genug ist? Oder sollte ich doch lieber meinen SLK 948er mit nem YS-Tech 80mm mit 3400RPM behalten?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Mehrpreis zum 3400+ nichts ausmacht... ;)!

Dann wäre es also der A64 3500+.

Dein Kühler reicht vollkommen aus, ist einer der Besten, der zur Zeit aufm Markt ist. Klar, ist der Zalman vielleicht noch ein Wenig besser, aber darauf kannst du verzichten.

Zum Mainboard:

Ist wohl wieder Geschmacksache, würde dir persönlich das ABIT AV8 empfehlen, da es eine bessere Performance als das ASUS A8V Deluxe bietet (auch wenn verschwindent gering) und außerdem hat das Abit einen Fixen PCI/AGP Teiler, d.h. beim übertakten des FSBs (die einzige Möglichkeit einen A64 zu übertakten) steigt der AGP und der PCI Takt nicht mit an, somit kannst du einen höheren Takt erreichen und deinen PCI karten und deiner Graka passiert nichts. Das Asus verfügt nicht über dieses Feature.
Ansonsten gibt es keienn großen Unterschied zwischen den beiden Boards, nur das Asus wird wohl ein wenig besser ausgestatten sein.

Gruß

xuxu schrieb:
Wenn dir der Mehrpreis zum 3400+ nichts ausmacht... ;)!

Dann wäre es also der A64 3500+.

Dein Kühler reicht vollkommen aus, ist einer der Besten, der zur Zeit aufm Markt ist. Klar, ist der Zalman vielleicht noch ein Wenig besser, aber darauf kannst du verzichten.

Zum Mainboard:

Ist wohl wieder Geschmacksache, würde dir persönlich das ABIT AV8 empfehlen, da es eine bessere Performance als das ASUS A8V Deluxe bietet (auch wenn verschwindent gering) und außerdem hat das Abit einen Fixen PCI/AGP Teiler, d.h. beim übertakten des FSBs (die einzige Möglichkeit einen A64 zu übertakten) steigt der AGP und der PCI Takt nicht mit an, somit kannst du einen höheren Takt erreichen und deinen PCI karten und deiner Graka passiert nichts. Das Asus verfügt nicht über dieses Feature.
Ansonsten gibt es keienn großen Unterschied zwischen den beiden Boards, nur das Asus wird wohl ein wenig besser ausgestatten sein.

Gruß

Was meinste zum ?MSI K8N? Das ABit ist ja nen VIA Board! Ich dachte nen nforce chip ist besser (zumindest in games!)

Und noch ne frage bezüglich der S-ATA controller. Ich hab ja momentan IDE Platten, kann ich die auch so anschließen? Und wenn ich die 2 IDE paltten angeschlossen habe, kann ich ncoh dazu 2 S-ATA Platten anschließen + den 2 Optischen Laufwerken? Oder brauch ich doch zusätzlich nen Controller?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Gerücht... die Via Boards sind bei A64 schneller! Außerdem halt ich GAR nichts von Msi, nur kurz zu erwähnen Bios Probleme... bleib bitte bei anderen Firmen...

Ja, eigentlich müsste das gehen, 2 S-ATA, 2 IDE. Aber ich hab kein Board mit S-ATA, hab nur mal bei nem Asus P4P800 ne Option im Bios gesehn, wo man beides auf einmal laufen lassen kann (also S-ATA und P-ATA). Wart mal, vielleicht kann ja noch jemand helfen, der so ein Board besitzt.

Nun warum willst Du nicht Dein altes System nicht behalten und den Größten Schwachpunkt in Deinen System wechseln , Deine CPU !!!
Wenn ich mir Dein PC so ansehe kommt Der mir vor wie ein Porsche mit ein 90PS Motor . Da wären zum einen der ungleiche FSB zwischen CPU und Ram. Das bremst jeden nForceII Chipsatz und Speicher aus :kotz:
und zum anderen der Prozi , sorry aber der passt überhaupt nicht in Dein System :heul: Ein CPU die wenigsten mit den Ram läuft (FSB>200MHz)wäre da wie ein 200PS Motor !
Ich würde Dir ein Mobilen Athlon 2600 oder 2500er (mit 1,45V) an Herz legen , das würde deinen System richtig Beine machen. :jumpin:

Nun der Sockel 939 ist durch aus interessant , aber die Preise für die CPUs und Mainboard müssen sich erst setzen .Ich persönlich warte noch auf die Sockel 939 Mainboard bzw. Chipsätze die den PCIex haben und sowie es aussieht sollen die ja bald schon kommen von VIA ,SiS oder nVidia! mal sehen wer sein Hausaufgaben an besten von den Dreien gemacht hat und welcher Mainboardhersteller das beste Gesamtpaket hat.
Wir werden es ja bald sehen ;)

Grapefruit schrieb:
hmm weiß net aber wenn schon eine neue CPU dann auch richtig :) einen mit power

trotzdem danke

mfg

Nun wo muß Deiner Meinung nach eine CPU Power haben , nenne mal ein Benchmark und ich werde Dir mal die Power eines Mobilen Barton sagen !
Nun die Kosten wären auch minimal für Dich ! Warum jetzt schon auf ein Athlon 64 umsteigen wo die noch so teuer sind und die Mainboard für den Sockel 939 jetzt erst in den Geschäften laden ;)

@ Grapefruit: Es tut eigentlich nicht not, den vorstehenden Post jeweils komplett zu quoten. Jedenfalls mindert es das Lesevergnügen ungemein und macht den Thread ohne Nährwert einfach nur länger! ;) :D

Die ganze Karmaheulerei und -bettelei hat hier eigentlich auch nichts zu suchen.

Zum Thema: Der Tip vom Neuen ist imho der beste bisher. Graka ist eh kein Thema, und mit einem 200-Mhz-FSB-Athlon bist Du für relativ wenig Geld zunächst sehr gut bedient und kannst das vorhandene System voll ausreizen. Auf ein AMD-64-System kannst Du ja immer noch wechseln, aber erst bei einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis und erst dann, wenn die PCI-Express-Lösungen ihre Kinderkrankheiten überwunden haben. Ein entsprechendes AGP/PCI-System krankt hingegen imho an der mangelnden Zukunftssicherheit. Das würde ich nur bei einer wesentlich schlechteren Ausgangssituation empfehlen, wenn man vorhandene Komponenten weiter verwenden möchte.

Mit der neuen Graka und einem 2500+ oder höher sollte Dein System jedenfalls erstmal richtig abgehen.

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Ja, moment :)! Wenn er sich aber die X800 XT kauft, ist dies eine AGP Karte, d.h. wenn er später auf A64 mit Sockel-939 umsteigen will, wird die Graka nicht funktionieren, da es kein AGP mehr gibt...

@xuxu

Seid wann kannst Du inne Zukunft blicken? AGP wird sicher net einfach so eingestampft,weils eben noch alle nutzen...das war bisher immer so^^

Ich würd eher davon ausgehn,dass er seine Graka gut nutzen kann bis sie eh zu lahm ist und dann kann er auf PCI-X umsteigen.

@ xuxu: Gegenfrage: Wie lange wird denn bei einem - um es mal vorsichtig zu sagen - sehr aufrüstfreudigen User die X800 halten? :lol: Bei der Umstellung auf ein PCI-Express-System ist dann zwar eine neue Graka fällig, aber was soll´s!

Leute, Grapefruit tauscht eine X800 Pro gegen eine X800 XT! :D :)

Ciao, Tiguar

User1024 schrieb:
Arbeitsspeicher und Festplatten sind top => behalten
Auf jeden Fall aufrüsten solltest du die Grafikkarte, die 9200SE ist ja eher eine Lachnummer :lol:

CPU und Board sind auch nimmer das aktuellste, aber den größten SCHUB würdest du mit einer neuen Graka erzielen.
Sehe ich im Großen und Ganzen auch so. Die GraKa ist echt eine
! Meine ist ja auch nicht so der Reißer. :rolleyes:
Wenn Geld keine Rolle Spielt natürlich auch noch 'ne andere CPU. Zum Board kann ich leider nix genaueres Sagen.

@Tiguar: Okay, wenn man das so sieht, hast auch wieder Recht :)! Aber wenn er so aufrüstfreudig ist, kann er auch jetzt schon ein A64 kaufen... ;) würde auf jeden Fall auch besser zu der X800XT passen!

Zuletzt bearbeitet:
ich überlege mir nun seit tagen, was ich holen soll. Einen 64er oder einen P4 oder doch einen XP-M?

Ich werde noch krank.

Aber das mit den Mobilen Athlons könnte ich mir als "Übergangs CPU" vorstellen. Doch was ist, wenn ich dann umsteige und ich den XP-M net gut verscherbeln kann?

Fragen über fragen!

Also zur Debatte stehen folgende Kandidaten:

1. AMD 64 3500+ oder höher
2. Intel P4 Northwood
3. AMD Athlon XP-M

Die Mainboards:

1. Abit AV8 (heist eigentlich die "luxuriöste variante deluxe oder pro?)
2. Abit IC7-Max3
3. mein derzeitiges EpOx behalte ich

Das wird mich noch bisschen quälen ich merk das schon jetzt... :rolleyes:

und vielen Dank für eure hilfsbereitschaft. Echt klasse :daumen:

Wenn dir die 3.8853 fps in Spielen wichtiger sind -> Athlon 64
Wenn du einen harten kriegen willst, wenn dein P-Rating bei 4500+ liegt, aber das Ding nicht mehr leistet als ein Athlon 64 / P4 auf Standardtakt -> Athlon XP-M
Wenn du einen guten Allrounder suchst, der 3.8853 fps in Spielen weniger bringt als ein A64, davor nur 75% der Zeit eines Athlon 64 bei rechenintensiven Aufgaben (Videoencoding etc.) benötigt -> P4 NW

Aber schon mal gut, dass für dich nur Abit in Frage kommt :D

De4thFloor schrieb:
...Wenn du einen harten kriegen willst, wenn dein P-Rating bei 4500+ liegt, aber das Ding nicht mehr leistet als ein Athlon 64 / P4 auf Standardtakt -> Athlon XP-M...

Also hat der Athlon XP-M nen gutes Übertaktungspotenzial, aber ist dennoch langsamer als ein 64er oder P4.. ok

Danke

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir bald ne GeForce 6800GT und takte auf ultra und 1024MB Corsair Value Select 400MHz

kostet ungefähr zusammen 570€
Das is voll viel Geld und ich hab mir das auch gut lange überlegt, was ich dumm finde is wenn Leute sich immer die neuesten Sachen kaufen. Da muss man schon echt Millionär sein um sich das leisten zu können. Und die etwas älteren sachen sind 1. ausgereifter und 2. billiger und 3. man kann alle spiele trotzdem flüssig zocken.

Peace
AuD!Gy

ich kauf mir immer nur jedes 2-3 Jahr 100prozentige NEUE Sachen!

Nicht falsch verstehen. Habe dafür auch echt hart gearbeitet so ist es ja nicht. Und nen Millionär bin ich ganz bestimmt nicht...

und ich kaufe hardware nach dem Motto: "Wenn schon was neues, dann auch das beste und neueste was es gibt, denn nach einem Tag ist schon das allerneuste wieder alt und das alte schon uralt" :D

Zurück
Oben