_roman_ schrieb:
Ich benutze neuerdings VENTOY.
Vorher RUFUS
Ich komme seit einigen Monaten mit Rufus nicht mehr klar, hatte dazu schon einen Thread, glaube bei Win10. Vermutet wurde, dass eine Firewall vielleicht was blockiert. Schwer zu sagen, ja Win10 wird über einen LinuxPC geroutet, da gab es aber noch nie Probleme. Ich kann allerdings mit einem Image einen USB-Stick mit Rufus erstellen. Das Win10-Image war zufällig noch von früher gespeichert.
_roman_ schrieb:
Ansonsten ausnahmsweise DD wenn es gnu linux ist.
Ich erstelle meine Linux-Installationssticks, aber keine Ahnung, ob die (voll) Gnu sind.
Code:
$ dd --version
dd (coreutils) 8.32
Copyright © 2020 Free Software Foundation, Inc.
Lizenz GPLv3+: GNU GPL Version 3 oder höher <https://gnu.org/licenses/gpl.html>.
Dies ist freie Software: Sie können sie ändern und weitergeben.
Es gibt keinerlei Garantien, soweit wie es das Gesetz erlaubt.
Geschrieben von Paul Rubin, David MacKenzie und Stuart Kemp.
Das ist vom Raspberry unter Debian, notfalls ja damit, aber nicht 1. Wahl, alles über eine Micro-SD zu machen,
postbote schrieb:
BalenaEtcher ist ein Creation Tool für Linux "easy2use"
Ja, ist installiert. Damit erstelle ich die SD-Karten für den Raspberry.
postbote schrieb:
Bleibt eine leere Seite hier am Raspi nach kurzer Anzeige von Text, muss da noch woanders probieren.
coasterblog schrieb:
Na ja, schon einer dem ich nicht so recht traue, dass der richtig funktioniert und außerdem soll der nicht auf Win11 aktualisieren. Das wird bei jeder Gelegenheit empfohlen, aber never change a running system.
rallyco schrieb:
Vielleicht mach ich mich jetzt unbeliebt, aber du könntest Ventoy benutzen, das auf einem Stick installieren (funktioniert auch unter Linux).
Soweit klar,
rallyco schrieb:
Anschließend kopierst du die Windows 11 ISO auf den Stick.
Das habe ich jetzt nicht kapiert. Was macht dieses Ventoy? Wenn ich danach erst wieder einen Stick erstellen muss, sorry kapiere die Logik nicht, ohne es auszuprobieren.
cruse schrieb:
Hab schon bootbare USB Sticks mit/auf dem android handy erstellt.
Details?