Wie unter erschwerten Bedingungen einen USB-Installationsstick für Win 11 Pro erstellen?

linuxnutzer schrieb:
Kann mir wer vielleicht sagen, ob man den Ventoy-Stick auch mit einem Live-Linux erstellen kann?
Die Frage stellt sich eigentlich nicht wenn man die Beiträge dazu liest. Da muss ich doch jetzt mal echt bitten; sorry.

Solange du Ventoy auf dem Live gestartest bekommst kann du dann den Stick wählen. Ein 2. wäre sinnvoll.

edit: aber du machst es einfach nur kompliziert. Nimm deinen Win PC und starte das MCT. Oder gehe zu Jemanden der das für dich am Rechner mal eben macht. Meine Güte, das sind je nach Internet Speed 10-15 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
coasterblog schrieb:
edit: aber du machst es einfach nur kompliziert. Nimm deinen Win PC

Der ist gerade einige km entfernt.

coasterblog schrieb:
Solange du Ventoy auf dem Live gestartest bekommst

??

Edit. Ich glaube, ich weiß jetzt was du meinst. Du meinst eine GUI und ich denke an die Kommandozeile.

Du bekommst einen Download ventoy-1.0.95-linux.tar.gz Den musst du erst mal wo speichern wozu du auch eine Berechtigung hast, also vermutlich einen 2. USB-Stick, am 1.ist das Live-System und wo man das Download-Verzeichnis von FIrefox umbiegt. Dann entpackt man das und muss den Befehl mit Ziel 3. USB-Stick ausführen. So stelle ich mir das gedanklich vor. Die Frage ist ja nur ja oder nein, ob das geht.

Erstelle ein Live mit Persistenz. Oder gehe zu Jemanden der das mal eben macht. Es ist mir wirklich unbegreiflich warum so ein 08/15 Stick noch nicht erstellt ist. Sorry, aber das musste jetzt raus. Mir fehlt da echt jedes Verständnis.

Das ist jetzt wahrscheinlich umsonst, aber wenn du in Krefeld/Umgebung wohnst komm vorbei; ich schmeiße dir ein paar Sticks zu.

coasterblog schrieb:
Es ist mir wirklich unbegreiflich warum so ein 08/15 Stick noch nicht erstellt ist.

Habe ich das irgendwo geschrieben, dass ich keinen Stick erstellen kann? Ich habe schon längst einen, aber das ist nicht meine Frage. Ich will wissen ob man das auch mit einer Live CD machen kann. Du könntest mit Recht sagen, einen Teil dazu musst du bei uns im Linux-Bereich fragen. Ich habe ja schon skizziert wie ich mir das vorstelle. Man kann ja mal in der Situation sein, wo vieles nicht zur Verfügung steht.
linuxnutzer schrieb:
Mir ist da noch nicht klar. welche Optionen (sinnvollerweise) benötigt werden.

Darauf wurde nicht eingegangen, ok im Linux-Terminal ist das hier Offtopic, aber auch unter Windows wird man die gleichen Optionen sinnvollerweise verwenden. Ist man mit oder ohne -g flexibler?

UEFI muss man ausschalten, wenn man das will. Also braucht man doch besser 2 Sticks.

Ist -r sinnvoll?

Neben SHA256 kann Get-Filehash mittels Parameter -Algorithm auch Hash-Werte auf Basis folgender Algorithmen erstellen:
Dazu frage ich mich, ob vielleicht jeder Download eine eigene Prüfsumme hat? Da steht ja Link gültig für 24h. Kann durchaus sein, dass ich eine Prüfsumme habe, die nicht zum Download passt, weil ich vor und zurück bin. Solche Dinge bin ich nciht gewohnt, dass es einen zeitlich beschränkten Download gibt.

linuxnutzer schrieb:
Darauf wurde nicht eingegangen, ok im Linux-Terminal ist das hier Offtopic
Jein... kann man so oder so sehen.
Aber Terminal ist nicht mein Ding :D Da müssen Andere ran.

linuxnutzer schrieb:
aber auch unter Windows wird man die gleichen Optionen sinnvollerweise verwenden. Ist man mit oder ohne -g flexibler?
Ich nehme an es geht um Ventoy?! Unter Windows startet man die .exe und klickt ein paar mal. Keine Parameter.

Da steht jetzt kein Device da kein Stick o.Ä. dran ist

1694812530298.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
eYc schrieb:
Die kann man sich auch auf eBay kaufen, und zusenden lassen.

Wozu, dann bin ich noch immer nicht schlauer, was an Optionen sinnvoll ist.

coasterblog schrieb:
Unter Windows startet man die .exe und klickt ein paar mal.

Ich vermute die paar Klicks entsprechen den Optionen.

Damit es auf deutsch ist:

https://wiki.ubuntuusers.de/Ventoy/

Zwischen der ersten Ventoy-Partition (für die ISO-Abbilder) und der zweiten Ventoy-Partition (für das Ventoy-Skript-System) entsteht bei der Initialisierung eine Lücke der mit ZAHL in MiB angegebenen Größe.

Vor Version 1.0.80: Der Ventoy-USB-Stick kann auf einem System mit aktiven "secure boot" nicht starten.

Der Ventoy-USB-Stick wird mit GPT partitioniert.

Ich nehme an, diese Dinge kann man auch bei der exe anklicken.

Zu GPT habe ich gelesen, dass es vom Board abhängt, ob man das braucht, speziell bei ganz neuen Boards kann das sinnvoll sein.

Klar ist mir nicht, was der freie Platz zwischen den Partitionen bringen soll.

Die -s Option (Secure Boot) scheint alles zu verkomplizieren, wenn man auch ein Board ohne UEFI hat, muss man wohl einen 2. Ventoy Stick erstellen.

Zur Prüfsumme, ich probiere mal einen 2. Download, ob ich da die gleiche Prüfsumme erhalte.

Device auswählen (2x gucken, 1x klicken wie immer), Install. Fertig. Läuft immer.
Dann ISO nach Wunsch und max. Menge draufpacken.

Also 2 Klicks und kopieren der ISOs.

coasterblog schrieb:
Also 2 Klicks und kopieren der ISOs.

Ok, soll so sein. Die Optionen unter Linux wird es nicht ohne Grund geben, scheint unter Windows einfach "-i" zu entsprechen, das ich mir ja auch am sinnvollsten dachte.

Bei der Prüfsumme, hat der 2. Download jetzt eine andere. dürfte also jeder Download minimal anders sein..

Ich verstehe auch noch nicht, warum da zuerst Download kommt und dann Sprache. Wähle ich keine Sprache aus, dann wird darauf hingewiesen, man muss man zum Download (nach oben) zurückspringen, zumindest bei Firefox Linux.

linuxnutzer schrieb:
Ich verstehe auch noch nicht, warum da zuest Download kommt und dann Sprache
Das kann ich dir nicht beantworten. Ist aber auch unter Nicht-Linux so.

• Gefällt mir
Ist ja nicht nötig. Der Stick läuft.

edit: das kannst du da sehen

1694813943897.png

coasterblog schrieb:
Ist ja nicht nötig. Der Stick läuft.

Glaube ich dir, aber eben bei dir. Was ich so recherchiert habe, machen die Optionen schon manchmal Sinn. Schaut aber danach aus, dass die Default-Optionen meistens passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe bisher nur default genutzt. Passte immer.

Also der 2. Download hat bei meinem Vergleich unter Linux die gleichen Prüfsummen, wie davor zitiert:

Code:
md5sum Win11_22H2_German_x64v2.iso
26798f402557330cf75a662a80675cbf  Win11_22H2_German_x64v2.iso

Code:
sha256sum Win11_22H2_German_x64v2.iso
824a6475270430114e08129a667a411c5dcbbb2bb9b5042eb93c75fd4b582666  Win11_22H2_German_x64v2.iso

Damit gehe ich davon aus, dass beim Download nichts passiert ist und was da Windows für unterschiedliche Prüfsummen angibt, ist mir jetzt egal.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:

Kann ich mir gut vorstellen, was mir noch auffiel, mit der Option -g (GPT) werden bei mir beide Partitionen gemounten, ohne -g nur die exfat-Partition- Sollte in der Praxis auch egal sein.

Das ist es auch.

Das ist mein aktuelles Medium
Dazu noch Sticks mit jeweils nur Win 10/11 durch das MCT
Und einen kleineren Win 11 Stick mit Rufus modifiziert.

1694815018476.png

• Gefällt mir
Danke für den Screenshot.

Mein Stick bietet jetzt Win 11 an und Ubuntu installieren oder Live. Habe es nicht weiter probiert, aber sieht gut aus. Verstehe noch nicht, was mit "normal" und "grub" gemeint ist, danach sieht die Auswahl ident aus. Natürlich sagt mir grub was, aber normal nichts.

Ich darf jetzt nur nicht den Stick vergessen, dann spare ich mir die Variante mit den 3 Sticks.

linuxnutzer schrieb:
Verstehe noch nicht, was mit "normal" und "grub" gemeint ist
Da habe ich mich auch nie eingelesen da der normale Boot immer zum Ziel führte. Na, Faulheit wird es sein ^^
Es tut´s ja :P

Hast schon recht. Ich stehe zur Zeit vor der Situation, dass ein Mobo-Update ziemlich viel kaputt gemacht hat, Linux startet gar nicht mehr und Win so irgendwie. Die neue Mobo-FW hat bei UEFI Dinge geändert. Jetzt wird neu installiert und die funktionierenden PCs werden mit kritischen Dingen nicht angerührt. Den letzten Ast auf dem ich sitze, säge ich mir nicht ab ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Leider wird man heute mehr gezwungen diese Updates zu machen; früher hieß es "never touch a running system" und man hat weitgehend auf die Updaterei verzichtet. Heute? Na ja... es ist ein wenig zu viel m.M.n.

Dann viel Glück.

Zurück
Oben