Wie verbinde ich zwei Radiatoren zu einem Sandwich?

mapel

Ensign
Moin zusammen,

es soll hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Radiatorsandwiches geben. Mir sind die Nachteile vollkommen bewusst.

Allerdings scheint es so, als findet man fast gar keine Anleitungen zum Thema der Verschraubung. Vielleicht bin ich nur zu blöd zum Suchen :freak:, aber alle Themen, die man findet, drehen sich um die Effektivität eines Sandwiches.

Also wie zum Teufel befestigt man die Radiatoren aneinander mit einer Lage Lüfter dazwischen? Schrauben wäre ja quasi nur einseitig möglich. Kleben ist auch irgendwie blöd. Gibt es vielleicht spezielle Stecker oder ähnliches?

Grüße und vielen Dank
mapel

Nimmst Gewindestangen/Gewindebolzen damit verschraubst du die Lüfter an beiden Radis.
Oder eben 2 einzelne Schrauben, passenden Schraubendreher und alles tutti.

Du brauchst dazu Lüfter, die keinen geschlossenen 'Kanal' für die Schrauben haben dann kannst du die beiden Radiatoren von beiden Seiten an die Lüfter schrauben, die in dem Fall als Verbindung dienen.

Davon abgesehen macht es wirklich keinen Sinn.

Du brauchst kurze Sechskant-Schrauben, um sie von der Seite mit einem kleinem Schlüssel oder mit einer Spitzzange zu befestigen.
Da es zwei Schraubenarten in PC gibt, M3 und 6-32-Zollmaß-Schrauben, müsstest du mal schauen, welche davon die richtige ist.

Ach logisch. An solche Lüfter habe ich natürlich nicht gedacht...

Danke vielmals.

Frage von einem Laien. Ist ein Sandwich weniger effektiv als die gleiche Radiator-Fläche im Push-Modus? Wahrscheinlich ja. Aber könnte es Szenarien geben, wo man wenig Platz hat und durch das Sandwich mehr Radiator-Fläche und somit bessere Kühlung erreichen möchte, als wenn man nur einen Radiator hätte? Wie wäre eigentlich der Aufbau [Radiator, Radiator, Lüfter]?

PS: Die Antworten kamen so schnell, dass ich den Link nicht gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Ruheliebhaber:
Dieser Test wird immer in diesen Diskussionen verlinkt und im Grunde geht der bisschen an der Realität vorbei. Ist schon allein merkwürdig, dass zwar ein Triple-Radi mit 6 Lüftern getestet wird, aber kein Sandwich mit 9.

Es kommt letztlich sehr auf die Situation an. Wenn du eine leistungsstarke Pumpe hast und eher Komponenten mit hoher Verlustleistung, dann kann es sich lohnen, wenn es keine Option gibt, den zweiten Radiator mit Frischluft zu versorgen.

In meinem Fall habe ich vorne im Case sehr viel Platz, da ich keine 3,5" oder 5,25" Laufwerke nutze und alle Träger ausgebaut habe. Außerdem habe ich den Radiator eh übrig und einiges an Hitzköpfen im System. Da ich sonst kein Platz mehr habe, werde ich eben ein Sandwich an dem Platz testen.

Ignoranz ist auch eine Gabe.
Aber mach einfach und glaube das es im Sandwich besser geht. Dann ist alles gut.
:)

Zurück
Oben