Wie verhindert man das automatische Windows Update?

mylight

Lt. Commander
Hey,

ich habe einige Fragen bezüglich der Windows Update Einstellungen:

Wie kann man das Windows Update komplett ausschalten?
Wie kann man die Nutzungszeit auf 24h schalten?
Wie kann man die Updates länger als 35Tage hinauszögern?
Wie kann man die UpdateHinweise komplett ausschalten?
Wie kann man sich davor schützen verbuggte WindowsUpdates zu installieren? Gibt es da eine Warnapp?
Wie kann man den automatischen Neustart absolut safe verhindern?

Liebe Grüße

Welche Windows-Variante? Home? Pro? Enterprise?

mylight schrieb:
Wie kann man den automatischen Neustart absolut safe verhindern?
Indem man regelmäßig die Updates installiert, damit Windows sich nicht dazu gezwungen fühlt. :p Alternativ kann man auch das Netzwerkkabel ziehen.

Du solltest dir aber erstmal bewusst werden, was du nun genau willst. Gar keine Updates mehr installieren? Updates lange herauszögern? Lediglich vor verbuggten Updates geschützt sein? Du fragst gleich nach einem halben Dutzend Maßnahmen, die sich teilweise widersprechen.

Ich kann aber auch nur empfehlen, die Updates nicht komplett abzuschalten. Das ist ein riesiges Sicherheitsrisiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und IBMlover
Wie kann man das Windows Update komplett ausschalten?
Wie kann man die Nutzungszeit auf 24h schalten?
Wie kann man die Updates länger als 35Tage hinauszögern?
zu 1) in dem man Windows Update abschaltet oder dem Rechner die Internetverbindung nimmt
zu 2) in dem man den Windows Update Dienst deaktiviert
zu 3) meines Wissens nach gar nicht, Nutzungszeit sind max. 18h einstellbar
zu 4) in dem du Windows Update nur bei Bedarf aktivierst oder du wechselst auf eine LTSC Version (Business only, nicht für Private)

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Einfach den zweiten Dienstag eines jeden Monats ab 19:00 als Updatezeitraum einplanen und diese Zeit berücksichtigen. Dann muss man nämlich gar nicht gross rumeiern und das System verbiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Asghan und mylight
Hexenkessel schrieb:
Welche Windows-Variante? Home? Pro? Enterprise?
Ach das macht ein Unterschied? Wow soweit sind wir schon das die HomeUser keine Selbstbestimmungsrecht mehr besitzen wann sie den Rechner benutzen können lach
Dr. McCoy schrieb:
Von einem kompletten Abschalten der Updates und Deaktivieren der Benachrichtigungen ist dringend abzuraten. Denn durch die Updates werden u.a. kritische Sicherheitslücken behoben.
Die Updates sind toll solange sie nicht verbuggt sind, daher ist ein hinauszögern imho die beste Option, weil sie eigentlich immer verbuggt sind, bisschen wie bei der Lotterie.
DarkInterceptor schrieb:
ist denn Google kaputt?
deine fragen alle so der reihe nach bei google eingeben und du bekommst die antwort präsentiert. teils mit video.
Google führt zu Computerbase grins
Conqi schrieb:
Indem man regelmäßig die Updates installiert, damit Windows sich nicht dazu gezwungen fühlt. :p Alternativ kann man auch das Netzwerkkabel ziehen.

Du solltest dir aber erstmal bewusst werden, was du nun genau willst. Gar keine Updates mehr installieren? Updates lange herauszögern? Lediglich vor verbuggten Updates geschützt sein? Du fragst gleich nach einem halben Dutzend Maßnahmen, die sich teilweise widersprechen.

Ich kann aber auch nur empfehlen, die Updates nicht komplett abzuschalten. Das ist ein riesiges Sicherheitsrisiko.
Ja ein Programm das alle Windowsserver listet und diese aktiv blockiert wäre sicherlich nützlich, dann könnte man Windows vorgaukeln offline zu sein. Gibts denn solch eine Software?
Je nach Anwendungsfall , wenn ich viel arbeite habe ich keine Zeit für WindowsUpdate Ablenkungen.

Ist das Risiko wirklich so hoch wenn man mal eine Woche keine Updates installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: killerwolf
Netzwerkstecker ziehen, und im Windows die Benachrichtigungen komplett Stummschalten.
Aber ich glaub nach deinen geschlossenen Umfragen ist dir nicht nach „abstellen“ sondern am rumstänkern wie Windows doch böse ist....
Kleiner Tipp am Rande.... wenn dir Windows so auf den Senkel geht, geh zum key Verkäufer, verlang die 23€ zurück und steig auf Linux um. Kein Zwangsupdate, freie Selbstbestimmung, keine quängelung, keine datenkraken und was du sonst noch aufgeschrieben hast. Und vor allem Freiheit das zu tun, was du willst und nicht“was Microsoft will“

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager, werkam und GaborDenes
IBMlover schrieb:
zu 1) in dem man Windows Update abschaltet oder dem Rechner die Internetverbindung nimmt
zu 2) in dem man den Windows Update Dienst deaktiviert
zu 3) meines Wissens nach gar nicht, Nutzungszeit sind max. 18h einstellbar
zu 4) in dem du Windows Update nur bei Bedarf aktivierst oder du wechselst auf eine LTSC Version (Business only, nicht für Private)
zu 3: Wie denkt MS eigentlich? Ein Tag hat 24h. Nutzungszeit liegt bei mir teilweise über 30h. Mh.
zu 4: Enterprise ist an mir komplett vorbeigegangen, dachte die Pro Version sollte reichen, ich Narr.

mylight schrieb:
Ist das Risiko wirklich so hoch wenn man mal eine Woche keine Updates installiert?
Eine Woche ist noch nicht so kritisch und auch mit Windows Boardmitteln möglich (meines Wissens auch schon länger in der Home Edition). Länger würde ich aber nicht hinauszögern. Als Beispiel mal Wannacry, da war es etwas über einem Monat zwischen Patch und das es mit dem Schädling losging.

mylight schrieb:
Die Updates sind toll solange sie nicht verbuggt sind, daher ist ein hinauszögern imho die beste Option, weil sie eigentlich immer verbuggt sind, bisschen wie bei der Lotterie.
Nehmen wir an Jeder hat diese Blockier-Funktion.... wenn keiner das Update hat wird sich nicht ermitteln lassen ob es verbuggt ist. Oder wenn nur wenige das Update vorher bekommen könnte es per Zufall so sein dass es auf den wenigen Maschinen läuft wie Hupe! Dann frei gegeben wird und erst mit der Masse stellt sich raus: uiuiui, klappt ned.

Ich will MS echt nicht verteidigen. Aber auch ohne selbst Programmierer o.Ä. zu sein denke ich das System ist dermaßen komplex dass es nie fehlerfrei gehen wird. Und MS kann nicht alles testen oder vorher sehen. Auch wenn sie m.M.n. evtl mehr Zeit in interne Tests investieren sollten ;)

mylight schrieb:
Nutzungszeit liegt bei mir teilweise über 30h.
Und wann schläfst du mal? Außerdem startet Windows trotzdem nicht sofort hart durch nur weil ein Patch gerade ansteht und er außer der gewählten Nutzungszeit ist, da kommt erst ein Hinweis. Nur wenn man den zu lange ignoriert passiert was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
mylight schrieb:
Wenn es eine kritische Sicherheitslücke ist, die bereits aktiv ausgenutzt wird von Kriminellen (so wie in jüngerer Vergangenheit), dann ja. Es ist auch zu erwarten, dass solche Fälle in Zukunft definitiv nicht weniger werden. Sobald der Rechner produktiv eingesetzt wird und im Netz unterwegs ist (u.a. Netbanking) würde ich keinesfalls mit dem Patchen kritischer Lücken warten.
mylight schrieb:
Da reichen aber 35 Tage Verzögerung in 99% der Fälle. Bis dahin gibt es normalerweise genug Bugfixes und Supportartikel.

mylight schrieb:
Ach das macht ein Unterschied? Wow soweit sind wir schon das die HomeUser keine Selbstbestimmungsrecht mehr besitzen wann sie den Rechner benutzen können lach
Ja macht es, deshalb wäre es echt cool wenn du nicht nur dumme Witze darüber machen würdest, sondern auch die Frage beantwortest....

mylight schrieb:
Nutzungszeit liegt bei mir teilweise über 30h. Mh.
Du arbeitest 30h am Stück am Rechner? Respekt.
Lass Windows einfach seine Updates machen und find dich damit ab. Durch rumpfuschen im System machst du nur selbst was kaputt.
Ergänzung ()

mylight schrieb:
Schon? Die Staffelung der Versionen gibts in ähnlicher Form seit Jahr(zehnt)en. Und das hat auch gute Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, IBMlover und coasterblog
Ich empfehle das definitiv nicht zu tun!

Wenn Du es extrem willst, blocke die entsprechenden Adressen in der hosts Datei, bzw im DNS. Das war zumindest mal erfolgreich.
(kein Anspruch auf Aktualität oder Vollständigkeit)

127.0.0.1 download.windowsupdate.com
127.0.0.1 microsoft.com
127.0.0.1 update.microsoft.com
127.0.0.1 windowsupdate.com
127.0.0.1 windowsupdate.microsoft.com
127.0.0.1 download.microsoft.com
127.0.0.1 download.windowsupdate.com
127.0.0.1 ntservicepack.microsoft.com
127.0.0.1 test.stats.update.microsoft.com
127.0.0.1 windowsupdate.microsoft.com
127.0.0.1 wustat.windows.com

mylight schrieb:
Ja ein Programm das alle Windowsserver listet und diese aktiv blockiert wäre sicherlich nützlich, dann könnte man Windows vorgaukeln offline zu sein. Gibts denn solch eine Software?

Sowas nennt sich Firewall;)

mylight schrieb:
Enterprise ist an mir komplett vorbeigegangen, dachte die Pro Version sollte reichen, ich Narr.

Die ist nicht für Privatanwender, sondern nur für Firmen.

mylight schrieb:
HomeUser keine Selbstbestimmungsrecht mehr besitzen wann sie den Rechner benutzen können
Du hast die ganze Zeit ein Selbstbestimmungsrecht, die Updates lassen sich hinauszögern, genauso wie etwaige Reboots.
Was hier geboten wird, sind automatisierte, flächendeckende Sicherheitsupdates, die jemand ohne Ahnung von der Materie vermutlich nicht installieren würde, weil er den Weg ins Updatemenü gar nicht kennt.
Im Gegensatz zu Enterprisenutzern in größeren Unternehmen hat der normale Home-User nämlich keine EDV in der Hinterhand, die mit ein Auge auf die Sicherheit hat.
Zudem sind Update auf mehreren hundert Rechnern mit diversen Programmen, die ggf. erst an Updates angepasst werden müssen, nicht so einfach zu verteilen wie ein einzelnes Update auf einem PC, der meistens doch nur für Surfen, Youtube und ein wenig Excel oder Word verwendet wird.

mylight schrieb:
weil sie eigentlich immer verbuggt sind
Kannst du diese Behauptung auch mit Fakten belegen?
Abgesehen von den Problemen mit Druckern sind mir keine nennenswerten größeren Probleme bei den letzten Windows-Updates bekannt.

mylight schrieb:
eine Woche keine Updates installiert?
Wie bereits erwähnt, die Updates lassen sich hinauszögern.
Ich installiere meine Updates auch erst im Verlauf und nicht direkt bei Release.

Eine pauschale Antwort kann man darauf nicht geben, eine frisch entdeckte, kritische Sicherheitslücke, die gerade für viele Angriffe genutzt wird, sollte so schnell wie möglich geschlossen werden, 0815 Updates für Performance oder Stabilität kann man auch getrost aussitzen.

mylight schrieb:
Ein Tag hat 24h. Nutzungszeit liegt bei mir teilweise über 30h.
Du nutzt deinen PC 30h am Tag?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben