Wie verlasse ich den abgesicherten Modus ohne mich einloggen zu können?

Danny H.

Newbie
Hallo! Heute startete ich meinen Pc und, aus heiterem Himmel, funktionierte meine Tastatur und Maus nicht mehr. Ich konnte sie umstecken, sodass sie wieder funktionierten. Danach bin ich in den abgesicherten modus gestartet (nicht die beste Entscheidung wie sich herausgestellt hat). Doch nun nimmt der Pc nicht mehr mein Passwort an (??). Ich habe den abgesicherten Modus über win + r und msconfig gestartet, weswegen ich ich ihn ja auch so deaktivieren muss. Da ich mich aber ja nicht anmelden kann, geht das nicht :/. Kann mir jemand sagen wie ich den abgesicherten Modus wieder ausschalten kann, und evtl wieso mein Pc nichtmehr Maus und Tastatur erkannt hat? (abgesicherter Modus ist wichtiger)

Um den abgesicherten Modus deaktivieren zu können, in die erweiterten Startoptionen gehen, dort eine Eingabeaufforderung öffnen und den Befehl: Bcdedit /deletevalue {current} safeboot ausführen. Oder von einem Startdatenträger/Installationsstick starten und den abgewandelten Befehl: Bcdedit /deletevalue {default} safeboot ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, mobobobo, Terrier und eine weitere Person
areiland schrieb:
Um den abgesicherten Modus deaktivieren zu können, in die erweiterten Startoptionen gehen, dort eine Eingabeaufforderung öffnen und den Befehl: Bcdedit /deletevalue {current} safeboot ausführen. Oder von einem Startdatenträger/Installationsstick starten und den abgewandelten Befehl: Bcdedit /deletevalue {default} safeboot ausführen.

Danke für den Tipp. Ich hatte dasselbe Problem. Wenn ich in der Systemkonfiguration (msconfig) im Register Allgemein "Normaler Systemstart" wählte, aktivierte es im Register Start die Option "Abgesicherter Start". Wenn ich diese wieder deaktivierte schaltete es unter Allgemein wieder auf "Benutzerdefinierter Systemstart". Mit deinem angegebenen Befehl konnte ich das Problem beheben!

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada, Terrier und areiland
mobobobo schrieb:
...Wenn ich diese wieder deaktivierte schaltete es unter Allgemein wieder auf "Benutzerdefinierter Systemstart"...
Das ist völlig normal - denn Windows sieht, dass da mal was geändert wurde und setzt deshalb auf "Benutzerdefinierter Systemstart". Das bedeuet aber eben lediglich, dass es irgendwann benutzerseitig Änderungen gab, der Systemstart wird trotzdem normal durchgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben