Wie verlege ich den Temp Ornder auf eine Angeschlossene HDD PLatte?

XHitcher1 schrieb:
Mich wundert trotzdem dass magician meldet dass mein system auf eine HDD eingestellt wäre und nicht auf seine SSD optimiert wäre wie änder ich das?
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Microsoft Artikel zu Windows 7 und SSD:
Bitte beachten Sie in jedem Kapitel die Hinweise. Denn einige Tipps sind nur dann sinnvoll, wenn Sie nur eine einizige SSD-Platte in Ihrem PC haben. Andere Tipps lassen sich nur ausführen, wenn Sie in Ihrem PC sowohl eine herkömmliche als auch eine SSD-Platte einsetzen.
Solltest du mindestens eine HDD verwenden, empfiehlt es sich, auf HDD optimiert zu lassen. Das heißt auch, die automatische Defragmentierung der Laufwerke anzulassen. Windows 7 erkennt in der Regel automatisch, wenn es sich um eine SSD handelt, und nimmt diese von der Planung aus. Meinetwegen kannst du selber in den Defragmentationseinstellungen die SSD komplett manuell rausnehmen, wenn du Bedenken hast, aber lass die automatische Defragmentation doch für deine HDDs bitte an.
Indizierung bei der SSD kannst du an- oder auslassen, spielt beides keine Rolle. Bei einer HDD ist es jedoch ein merklicher Unterschied.
Die Auslagerungsdatei würde ich nicht anrühren. Im Normalfall sollte man sowieso vor dem Kauf genügend Speicher einkalkulieren, da machen die paar GB den Braten auch nicht fett, ebenso die Systemwiederherstellung.
Über Rechtsklick auf "Computer" => "Eigenschaften" => links "Computerschutz" => SSD Laufwerk auswählen => "Konfigurieren..." lässt sich der Speicherplatz beschränken, was weniger Wiederherstellungspunkte bedeutet. Dort würde ich den Computerschutz aktiviert lassen und die Belegung nach links verschieben, auf 1-3% (bei mir sind's 3%). Du kannst auch alle vorherigen Systemwiederherstellungspunkte löschen, allerdings würde ich das nur machen, wenn im Moment alles stabil läuft.
Solltest du die Wiederherstellungspunkte gelöscht haben, würde ich empfehlen, im Systemeigenschaftenmenü direkt im Anschluß unten auf "Erstellen..." zu klicken, um einen Wiederherstellungspunkt schonmal zu haben.

Zu dem eigentlichen Thema: Wie Nilson schon geschrieben hat, wäre der einzige sinnvolle Anwendungsfall, die temporären Dateien von einer SSD auf eine mindestens 4GB große RAM-Disk auszulagern. Empfehlen würde ich solche Spielereien allerdings erst
- ab 8GB, wenn man nicht viele Anwendungen gleichzeitig offen hat, keine Videos/Bilder bearbeitet oder PCs virtualisiert oder sonstige RAM-lastigen Anwendungen verwendet
- ab 12GB, wenn man zwar viele Anwendungen gleichzeitig offen hat, aber eher selten Videos/Bilder bearbeitet oder kaum PCs virtualisiert
- ab 16GB, wenn man sich einen noch größeren Puffer für die letzten Anwendungsfällen offen halten möchte
- ab 32GB, wenn man Enthusiast ist und sowohl Betriebssystem, als auch Hardware diese Menge unterstützen und man die 4GB opfern kann
Die Verlegung ist eigentlich recht einfach: Ordner auf der fertigen RAM-Disk erstellen und in den erweiterten Systemeigenschaften (dort wo Computerschutz auch ist) oben den Reiter "Erweitert" auswählen und unten bei den "Umgebungsvariabeln..." die TEMP- und TMP-Ordner jeweils auf den festgelegten Ordner der RAM-Disk umändern.
Ich lasse noch zusätzlich die temporären Dateien von Internet Explorer und den Cache von Firefox auslagern, allerdings weniger aus Platzmangel oder weil ich mir um die Schreiblast Sorgen mache, sondern viel mehr aus Bequemlichkeit, nach einem Neustart alle temporären Dateien schon gelöscht zu haben und weil es mir ein sicheres Gefühl gibt, dass sich nichts dauerhaft in den temporäreren Verzeichnissen einnisten kann, insbesondere (Flash-/Super-) Cookies.

edit: Die RAM-Disk spart mir sozusagen den "CCleaner" und hat auch nichts mit Tempogewinn zu tun, denn einen Unterschied merk ich nicht, ob die temporären Dateien und/oder der Cache von der SSD oder von der RAM-Disk gelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Ich lasse noch zusätzlich die temporären Dateien von Internet Explorer und den Cache von Firefox aus, allerdings weniger aus Platzmangel oder weil ich mir um die Schreiblast Sorgen mache, sondern viel mehr aus Bequemlichkeit, nach einem Neustart alle temporären Dateien schon gelöscht zu haben und weil es mir ein sicheres Gefühl gibt, dass sich nichts dauerhaft in den temporäreren Verzeichnissen einnisten kann, insbesondere (Flash-/Super-) Cookies.

hui erstmal danke für deine Antwort (;

Also Schritt für schritt bin bissle langsamer :D

Also was ist eine Ram Disk?

Frage 2: Wie meinst du dass mit den 1-3 % verschieben?... Soll ich also die Systemwiederherstellung und System Sicherheit wieder aktivieren?

Frage 3: Macht dass einen großen Leistungs Unterschied wenn ich die temp dateien auf eine Ram Diskt tue?

Falls du damit den Arbeitsspeicher meinst da habe ich 2 x 8 GB Kingston Value Ram CL9 DDR 3 speicher verbaut.

Macht es sinn den Chance von Firefox zu verlegen? Ich hab nämlich ein folgendes Problem wenn ich so 30 min in facebook chatte sowohl bei opera als auch bei firefox dann fängt die schrift an hinterherzu hinken ich hab in der zeit mal den arbeitsspeicher beobachtet bei *task manager* und wenn es anfängt zu hinken ist der auf 3 GB angelaufen. Wenn ich dann mit CCleaner den chance von firefox wieder leere dann kann ich wieder 30 min flüssig chatten, wie bekomme ich dass weg dass das nicht immer so schnell anfängt zu hinken?

Zu den HDD´s ich verwende eine HDD als ablage Laufwerk zusätzlich zur SSD angeschlossen auf der SSD ist mein Windows installiert die HDD würde nur nachträglich im System über SATA angeschlossen weil ich diese nun als meine Ablage platte nehme. was sollte ich dann da aktivieren oder deaktivieren`?

@xHitcher1: Eine RAM-Disk wird mithilfe eines Treibers und eines Abbilds, welches beim Systemstart geladen wird, erzeugt. Damit kann man Sachen auf einem Teil des RAMs speichern, bei Freeprogrammen gibt es häufig eine Grenze von 4GB beim Erstellen. Wie das funktioniert, steht im Link obben.

Frage 2: Ich würde dir empfehlen, die Systemwiederherstellung allgemein und auf der SSD insbesondere wieder zu aktivieren. Mit 1-3% war die Belegung gemeint, also mindestens 1% eingestellt, natürlich kannst du auch über 3% lassen, bloß wird dann aber unter Umständen viel Speicherplatz belegt. Schau dir doch einfach den Riegel dort an, dann siehst du, wieiviel GB Speicherplatz das entspricht.
Bei mir sind's bei 3% maximal 3,34GB und ich habe momentan 3GB belegt und 9 Systemwiederherstellungspunkte, bei ~55GB verwendeten Speicher von 111GB insgesamt.

Frage 3: Wie aus meinem Edit zu entnehmen ist, nein. Ich verwende diese Methode auch eher als "CCleaner-Ersatz".

Als Alternative kannst du auch entweder den privaten Modus von Firefox verwenden oder den Cache beim Beenden selber automatisch löschen lassen, sollte sich beides in den Einstellungen von Firefox finden lassen. Jedoch weiß ich nicht, inwiefern das die Datenmenge zum Herunterladen beeinflusst. Da ich weder von einer Drosselung betroffen bin, noch eine "Dorfleitung" oder einen Volumentarif besitze, interessiert mich die Datenmenge nicht.
Zu deinen Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber kannst mal RAM-Map ausführen und Screenshots davon einfügen, vielleicht erkennt jemand darin etwas.

Am allersichersten fährst du, wenn du das System nochmal komplett neumachst und Windows die Einstellungen überlässt oder zumindest:
- Schreibcache im Geräte-Manager für die SSD wieder aktivieren, wenn du es deaktiviert hast
- Defragmentation an für HDDs und meinetwegen nur die SSD aus dem Planer rausnehmen, wenn es noch nicht automatisch geschehen ist
- Indizierung und Suchindex allgemein an für HDDs, Haken in den Eigenschaften der HDD bei "Zulassen dass...indiziert werden können" soll anbleiben
- Virtueller Speicher sollte komplett von Windows verwaltet werden (wenn du daran bisher noch nichts geändert hast, ist es sehr gut)
- Superfetch und Prefetcheinstellungen wieder auf die Standardeinstellungen, falls du diese eigenhändig geändert hast

Zuletzt bearbeitet:
Chance = Cache. Oder wem willst du ne Chance geben? Deinem Rechner? Dann lass Windows machen; wie es das für richtig hält. Das wäre das Einfachste.

Mal ganz ehrlich; auch wenn es dir hier schon xx mal gesagt wurde: LASS EINFACH DEN GANZEN QUATSCH MIT DEM TUNING!

Wenn man da nicht wirklich weiß, was man tut; wird es nur noch schlimmer.

Hi,
was ist mit deinem anderen Thread? Naja, okay.

Magican ist an sich erst mal harmlos, du kannst aber ein Profil wählen und anwenden, erst dann ändert Magican einige Einstellungen. Ob das sinnlos ist oder nicht, im Prinzip sind das Herstellervorgaben. Aber eigentlich kann man nicht viel falsch machen. Die Energiesparoptionen sind von deinem Verhalten abhängig. Ich brauche zum Beispiel kein Hybernate. Das Gleiche gilt für die Suche. Also ob du sie oft benutzt und wie. Zu jeder Einstellung gibt es eine Erklärung und man kann alles manuell auswählen oder ausschließen.

Superfetch und der RAPID Mode von Samsung: Beide laden Dateien bzw. Blöcke nach einer statistischen Auswertung der HDD-Zugriffe im Voraus in den Arbeitsspeicher. Je nach RAM Ausstattung und Nutzerverhalten bringt das schon was.

Magican zeigt bei mir den AHCI Modus als deaktiviert und die SATA-Schnittstelle als unermittelbar. Das ist bei mir korrekt, da der Controller im RAID Modus läuft. TRIM funktioniert damit trotzdem, auch wenn Magican Probleme damit hat. Die SSD darf nur selbst in keinem Array sein.

Das wichtigste ist, dass TRIM funktioniert und Windows die HDD in der Defragmentierung deaktiviert hat. Diese beiden Punkte sind das einzige, was du wirklich beachten musst.
http://www.tecchannel.de/storage/ti..._performance_der_ssd_unter_windows_7erhoehen/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Das wichtigste ist, dass TRIM funktioniert und Windows die HDD in der Defragmentierung deaktiviert hat. Diese beiden Punkte sind das einzige, was du wirklich beachten musst.
Meintest du nicht eher "SSD"? HDDs können ruhig von Windows defragmentiert werden.

Für TRIM-Test eignet sich Trimcheck. Programm ausführen, es wird eine Testdatei erzeugt und später wieder gelöscht, Kommandozeilenfenster schließen, kurze Pause einlegen, währenddessen nichts machen, Programm erneut ausführen, bei der Meldung "Trim appears to be Working!" sich freuen.

Zurück
Oben