Wie viel Festplattenspeicher benötigt man?

cool_case

Lt. Junior Grade
Hi,
is zwar ne blöde Frage :D , aber wie viel Speicher sollte eine neue Festplatte haben?
Ich lege mir ja demnächst ein neues System an, zum Zocken (alles was es gibt F.E.A.R, CSS, Oblivion usw.) und vll ab und zu zum Film bearbeiten, auch reichlich Musik werde ich drauf lagern.
Reichen 250 Gb oder 320?
Es wäre ja denkbar zwei 160Gb in Raid 0 verband, aber wenn eine Platte eingeht is alles hin.
Wie hoch ist das Risiko das so etwas Passiert?
Ich denk Raid 1 ist übertrieben dann doch lieber nur eine Platte.

thx im voraus.

naja das mit der größe denke ich hängt ganz von dir ab... wieviel daten hast du jz gespeichert bzw. wieviel gig hast du jz verbaut? bei der größe kommts einfach nur drauf an wieviel du brauchst da gibts keinen richt wert.

zu raid 0 kann ich dir leider nix sagen da ich selber noch keine erfahrungen gemacht hab...

ob raid 1 sinnvoll is hängt von der wichtigkeit deiner daten ab....aber da es eher ein spiele pc werden soll denk ich fast das es nicht sooo wichtige daten sind... einfach imma wieda brav backup auf eine externe platte (oder etwas der gleichen) machen und passt schon ;)

ich hoff ich konnt dir n bissl helfen

Thx für deine Antwort.
Meine 60 Gb Festplatte ist Randvoll ich muss immer alle neuen Daten sofort sichern, das nervt schon ziemlich. :-)

Ja es kommt wirklich darauf an was du alles vorhast. Bzw. sag mal wieviel du derzeit verbauchst und Videos ja sammelst du die brauchst du nur zum bearbeiten platz bzw. sammelst du auch die zwischenstufen? Bzw. wie lang sind die Videos unter welcher Kompression grad da ist viel Speicher nötig bzw. einzusparen. Mein damaliger Videostand hat ka. das 5-fache von allem anderem (wobei ich auch sämtliche Setups etc. behalte und auch noch ältere Spiele oben waren) ausgemacht und ich habe nur die letztstände gespeichert.

EDIT: man bin ich Lahm :D Ok also 60GB.

wenn du mehr platz brauchst hol dir doch einfach ein 250gig platte von samsung hat das beste preisleistung verhältnis.

de_comander schrieb:
wenn du mehr platz brauchst hol dir doch einfach ein 250gig platte von samsung hat das beste preisleistung verhältnis.

Der Meinung bin ich auch habe zwei 250GB Festplatten von Samsung im RAID 0 und muss sagen die sind Topp! Noch schneller als normal klar RAID 0 eben und mir ist so ein Rad noch nie ausgefallen und es ist Mittlerweile mein dritter RAIS-Verbund und ich würde es immer wieder machen.
Festplattenplatz kann man nicht genug haben die 250er von Smsung kriegste schon für 65€ und da kostet dich ein gig nichtmal 30 Cent ;-)

MfG
Ray

Naja, es ist ja nun nicht so, daß Festplatten heutzutage täglich schrotten. Wenn du Pech hast, fällt mal eine Platte in 5 Jahren aus. Früher, in der 2Gb-Klasse sah das noch ganz anders aus.
Meine Erfahrungen berufen sich aber auch nur auf Maxtor und Hitachi. Angeblich sollen andere Hersteller wie Seagate etwas mehr mit Ausfällen zu kämpfen haben - kA.
Zu den Raids: Meiner Meinung nach ist Raid 1 eher sinnlos, bzw. nur bei Serversystemen auf denen empfindliche, wichtige Daten liegen lohnenswert. Auch aus dem Grunde, daß man bei einem Raid1 aus z.B. zwei 160er Platten nach wie vor insgesamt dennoch nur 160GB erhält, bei einem Raid0 logischerweise das doppelte.
Ich für meinen Teil habe zwei Raid0 laufen mit einer Kapazität von je 160GB. Beide Raids sind im Durchschnitt zu 60% ausgelastet, also sollten eigentlich (für meine Bedürfnisse) zwei 200er-Platten im Raid0 genügen um noch etwas Reserven zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man leider nie sagen wieviel Speicher man braucht, kommt immer auf den Verwendungszweck des Rechners an.
Vom meinen 160 GB sind bisher nur 18 GB belegt^^

Sublogics schrieb:
Meine Erfahrungen berufen sich aber auch nur auf Maxtor und Hitachi. Angeblich sollen andere Hersteller wie Seagate etwas mehr mit Ausfällen zu kämpfen haben - kA.

Seit ich Seagate verwende und auch fremd verbaue gehören Festplattencrashes der Vergangenheit an. Meiner Familie und mir sind Platten von IBM oder jetzt Hitachi im Jahresrythmus abgeraucht.

Raid 0 hat doch keine spürbaren Geschwindigkeitvorteile wenn man nicht gerade große Datenmengen schaufelt wie z.B. beim Videorendern oder verschieben von großen Dateien.
Ottonormalanwender / -gamer fährt mit Standard gut, ohne Raid.

Ich verwende meinen PC als Videoripper und zum Gamen.
Videos speichere ich aber nicht unnötig, sondern verewige die relativ schnell auf Scheibe.

Von meinen zwei 160er Platten im Singlebetrieb sind einmal 110 Gig für System und Programme, auf der anderen 120 Gig für Mukke, Bilder, Office, Spielepatches und -zubehör verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Blind Fish schrieb:
Ottonormalgamer fährt mit Standard gut, ohne Raid.
Falsch. Bei vielen Games liegen die Levels bzw. Maps in großen Archiven die erst alle gelesen und entpackt werden müssen.
So hat man z.B. bei allen Battlefield-Teilen sogar einen erheblichen Vorteil durch ein Striping-Raid.

hab imo 275 gb über, aber mal paar filme oder zweites os (vista,suse) und schon ist der platz weg.

Ihr habt mir seh geholfen.
Jz fällt es mir leichter eine entscheidung zu treffen. Ich werde wahrscheinlich zei 160 Gb bzw. 200Gb im Raid 0 verband nehmen.
Entweder von Samsung oder Seagate.
Ich hab selbst eien Seagate , aber die macht manchmal so komische Geräusche :-)

Nimm einfach die Platten von dem Hersteller, dessen Preis dir eher zusagt (obwohl sich da nicht viel tut bei Mainstream-Platten) oder dessen Leistungsdaten dir mehr Vorteile versprechen. Selbst wenn irgendein Hersteller eine höhere Ausfallquote haben sollte, kann man das vernachläßigen, diese Unterschiede sind alle marginal.

Informier dich aber auf jeden Fall vorher über die Unterschiede zwischen SATA1 und SATA2, wie man ein RAID 0 auf deinem Mainboard einrichtet und wie man darauf Windows installiert, wenn du das noch nicht weißt. Das ist für einen "SATA-Raid-Neuling" nicht so einfach wie wenn man einfach Windows auf ne P-ATA klatscht. Wirst genug HowTo´s finden.

Sublogics schrieb:
Falsch. Bei vielen Games liegen die Levels bzw. Maps in großen Archiven die erst alle gelesen und entpackt werden müssen.
So hat man z.B. bei allen Battlefield-Teilen sogar einen erheblichen Vorteil durch ein Striping-Raid.

Ich bin begeisterter BF2 Gamer und hatte mein System schon im Raid 0 Verbund.
Was sich theoretisch gut anhört scheint nur in Benchmarks nachweisbar zu sein.
In der Praxis konnte ich keinen Vorteil spüren.

Raid0 mit 2 Platten ist IMHO schon vertretbar, aber ich würde grundsätzlich zu IRGENDEINER Backup Lösung raten, zB eine externe Platte in der Größe des Raids und per Softwaretool wie etwa

Syncronaut www.syncronaut.de

regelmäßig automatisiert backupen.

klar, Blindfish... du wirst dich mit einem Raid0 nicht sofort auf der Map befinden, nachdem du im Serverbrowser auf joinen geklickt hast. Die Unterschiede sind halt eher objektiv als subjektiv wahrnehmbar, es sei denn du würdest zwei identische Rechner einmal mit und einmal ohne Raid0 nebeneinanderstellen oder die Zeit stoppen.
Woran man es aber auch gut sehen kann ist, daß man häufig nach einem Mapchange der erste auf der Map / in der Spielerliste ist. Ohne Raid0 kannste das knicken.
Gut, man mag nun sagen können, daß das ein lächerlicher Vorteil wäre. Aber erstens machts die Summe aller Performance, und zweitens wenn man denn eh ne Menge Speicherplatz braucht kann man sich auch die gewünschten GB durch 2 teilen um 2 Platten zu kaufen. Der Unterschied der sich daraus im Einkaufspreis ergeben würde ist gar nicht mal so extrem - je nach Plattengröße sogar günstiger!
Beispiel:
2x 250Gb von Hitachi = 500GB für 154€ (77€ pro Platte)
1x 500Gb von Hitachi = 500GB für 229€
Beides beim selben Händler.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

eine interessante frage, aber du solltest schon genau wissen was du anstellen möchtest und wieviele daten du speichern willst. genug wirst du nie haben.
ich habe bei mir durch raid-0 ca 300gig plus 250gig backupplatte.
aufgrund der enormen datenmengen bei video- und bildbearbeitung werde ich mir demnächst aber wohl noch eine 500er holen.

speicherhplatz, das lehrt die geschichte, kannst du nie genug haben.
sinnvoll sind aber mehrere platten um die performance mit sicherheit zu verienen.

hier noch ein link zum thema raid:
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-was-bringt-es-wie-xp-auf-raid-portieren.208841/

grüßend, franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Zur benötigten Grösse. Egal wieviel Du nimmst, es wird irgendwann eng. So wars bei mir immer, mittlerweile habe ich 2mal 160GB und einmal 80 GB und irgendwie habe ich es geschafft das auch wieder voll zu kriegen.

kann ich mich meinem vorredner nur anschließen.
ich hab 260gb und die sind fast voll. das sammelt sich alles so schnell.
jetzt hab ich mir ne externe für backups geholt und die ist auch nicht mehr viel platz drauf.
okay, ist sicher auch einiges an müll - aber trotzdem.

wenn es geht würde ich min. 2 x 250 / 300gb platten holen und ne externe um die wichtigsten daten zu sichern.

zudem kosten großen platten heutzutage auch nicht mehr viel.

Sublogics schrieb:
Woran man es aber auch gut sehen kann ist, daß man häufig nach einem Mapchange der erste auf der Map / in der Spielerliste ist. Ohne Raid0 kannste das knicken.

Stimmt nicht. Ich bin oft schneller auf der Map als ein Bekannter mit zwei Raptoren im Raid 0.
Es scheint noch andere Faktoren zu geben um schneller auf der Map zu sein.

Aber nun bekomme ich Lust wieder ein Raid 0 aufzusetzen, und Du hast Schuld ;)

Mal sehen was zwei 74er mit 16 MB Cache kosten ...

Zurück
Oben