Wie viel fps mehr von einem wechsel von 2133 mhz zu 3200mhz

xh_shirzad_xh

Cadet 2nd Year
Hi, ich benutze mein PC mit 16 GB 2133 mhz und würde gerne wissen ob sich lohnt zu 3200 mhz zu wechseln.
specs:
GTX 1080
Ryzen 5 1600x

Der Speichercontroller vom 1st Gen Ryzen wird unter Umständen auch limitieren, lohnt sich also eher wenig, es sei denn der Speicher ist super günstig oder das Geld ist egal.

Zumindest wäre es spannend zu sehen, ob es beim 1600X mit 3200 MHz läuft. Meine Erfahrung sagt nein.

Bei 2133MHz ist man schon in einem stärkeren Bottleneck bei der CPU, ob es sich lohnt musst du für dich ausdefinieren. Zum einen müsstest du erstmal im CPU Limit hängen, dann sind aber wiederum 20% mehr FPS nicht unrealistisch, auch wieder von Spiel zu Spiel Unterschiedlich. Der 1600X is aber auch wahrlich keine Rakete und auch nicht jeder schafft 3200MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: xh_shirzad_xh
Mal im Ernst?!, wenn wir das „vorhersehen“ könnten bräuchte man keine Benchmarks mehr … kaufen und testen heißt die Devise . Und mit so „wenig“ ( eigentlich gar keine streng genommen ) Infos über deine Hardware könnte man nicht mal raten

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Ned Flanders, Novocain und 6 andere
Um das herauszufinden solltest du Testergebnisse anschauen.

Natürlich lohnt sich das, vor allem wenn du im CPU-Limit bist, einfach umstellen und das XMP-Profil aktivieren.
Ob CPU und Board/Chipsatz das auch schon mitmachen, ist ne andere Sache.

Je nach Spiel: ein paar mehr Frames, mal mehr, mal weniger. Oder garnicht. Kommt drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe einen 3400g und da steigt der controller bei 3133 mhz aus. Der Speicher und das Board würden locker 3600-3800 mitmachen. Denke beim r5 1600x kann es auch sein, dass der Controller vorher Dicht macht.
Du könntest probieren bei deinem Speicher die Volt auf 1,35 zu stellen, was sogar billiger Ram vertragen sollten und schauen, was dein ram so schafft. Normal schafft selbst ein aegis oder anderer billig ram mindestens an die +133 - 266 MHZ.
Nachdem du 16Gb hast, ist ja zumindest die Menge ausreichend und ein Neukauf dürfte sich nur vom Speed her nicht lohnen.

Evtl. von einem Freund Ram ausborgen zum Testen?

Midium schrieb:
Höchstwahrscheinlich: Nein
Frag mich ja wie man zu so ne Aussage kommt.

xh_shirzad_xh schrieb:
ich benutze mein PC mit 16 GB 2133 mhz
Du kannst auch einfach ohne ihn zu tauschen den RAM übertakten.

Das kostet dich kein Pfennig und ich hab noch keine Module gesehen, die nicht wenigstens 2800MHz geschafft haben.

Und JA, bei der GPU - CPU Kombo lohnt sich das auf jeden Fall.

Mach mal einen Screenshot mit dem Programm ZenTimings und poste das hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ned Flanders schrieb:
Du kannst auch einfach ohne ihn zu tauschen den RAM übertakten.

Das kostet dich kein Pfennig und ich hab noch keine Module gesehen, die nicht wenigstens 2800MHz geschafft haben.
Exakt das wollte ich auch schreiben!
Ich könnte wetten das dein aktueller Ram auch die 2933MHz schafft die der Speicherkontroller in der Regel auch packt.
Welcher Ram ist denn genau verbaut?
Bild vom Sticker auf dem Ram würde schon viel bringen um einzuschätzen welche Chips verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Frag mich ja wie man zu so ne Aussage kommt.
Bei der Menge an Infos die wir vom TE erhalten haben gibt es eben auch knappe Antworten. Selbst wenn er in einigen Anwendungen oder Spielen (wird ja nicht genauer spezifiziert) 15 % mehr Leistung hat muss er dafür Geld in einen recht alten Rechner stecken. Vor allem in Hinblick auf RAM OC lohnt sich der Kauf von neuem Speicher wahrscheinlich nicht.

MehlstaubtheCat schrieb:
Das steht in seinem 1. Thread, der in #8 verlinkt ist. Dass der TE seinen Ram übertakten möchte, wurde dort bereits empfohlen.

MehlstaubtheCat schrieb:
spd.png

Nur 2x 8 GB 2.400 MHz SK Hynix (OEM?), glaube nicht dass sich der auf 2.933 MHz übertakten lässt.

@Zwirbelkatz danke für den Link oben, auch erst gesehen, sehr aufschlussreich. :)

Ich bin mir zu 100% sicher das der auch mit 2933MHz läuft. (Sogar mehr beim 1600X)
Der bekommt 1.2V bei 2400MHz was nix ist. Hier allein kann man immer ganz sicher auf 1,4V+ gehen und dann knackt auch der Speicher ganz easy 2933MHz bei scharfen Timings.
Es ist viel Zeit die man investieren muss, aber ich bin mir ganz sicher das es möglich ist.

Wenn du Bock hast es zu wagen mach mal von "Zen Timings" ein Screenshot und komm hier in Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1494#post-26755925

Hier kann dir geholfen werden!

eYc schrieb:
Nur 2x 8 GB 2.400 MHz SK Hynix (OEM?), glaube nicht dass sich der auf 2.933 MHz übertakten lässt.
Läuft bei dir aktuell nur mit 2133Mhz und steckt in den falschen Slots, es sei denn OEM Board was nur 2 hat.
Mainboard Bios aktualisieren, XMP laden und schrittweise den Takt erhöhen. Lohnt sich im CPU Limit immer.

Zurück
Oben