wie viel GHz brauch ich wirklich?

L

LudwigM

Gast
Bin grad am überlegen wie viel GHz ich wirklich bei meinem HTPC brauch?

es geht um folgenden:
ASRock H77M | Intel Pentium G2120 mit Intel HD2500 Grafik | 8GB DDR3 1866

der G2120 hat ja normal 3,1ghz, nur braucht man echt so viel, ich mein ich bin mit meinem laptop i3 auch gut mit 2,4ghz unterwegs, wobei er meist mit 1,8ghz lauft.

weil je niedriger der takt desto niedriger auch die lautstärke und der verbrauch?

ch will nur windows 8 flüssig bediehnen können so gut es die HDD (SSD kommt noch iwann) zulasst.
ansonsten nur 1080p vids und filme und webradio

die CPU taktet automatisch runter wenn sie nicht gebraucht wird von daher passt die Konfig

ggf. kannst du noch das MB gegen ein B75 MB tauschen

Lass die Energiesparmechanismen der CPU doch einfach den Takt drosseln wenn du grad keine Power brauchst...

Ich eiere hier mit einem uralt Singelcore ala AMD Turion 64 und Windows 8 durch die Gegend und das flüssig genug.

Willst du wirklich nur Videos schauen, dann ist die Geschwindigkeit der CPU im Normalfall eh irrelevant, da meist die Grafikkarte/chip das dekodieren übernimmt und somit die CPU nicht viel zu tun hat. Von daher liegst du schon richtig, du brauchst keinen Porsche, es reicht auch ein einfacher VW.

Der G1610 würde auch vollkommen reichen.

der pc meiner frau hat einen g2020 drin . genutzt wird der igp . in gebrauch ist win7 pro . alles läuft wie es soll . auch hd filme . also kein problem denke ich . auch nicht mit win8 .

g2020 ist doch deutlich günstiger ohne nennenswerte Einbußen

Die HDD wird wohl mehr limitieren als die CPU im Alltag.

jah nur ich mein kann den multi ja einfach runtersetzen und hab dann meinetwegen 2ghz und dann gibts ja auch nocht das automatische runtertakten, mir geht nur um den max. takt, hätte eig noch das alte b75 board im keller hab mir das h77m geholt als des b75 defekt war...

und früher oder später werd mir noch nen i3 mit HD4000 hohlen, gebraucht

Ich nutz einen i3 370 getaktet auf 950mhz.
Für iTunesmovies kein Problem.
Zusammen mit ner SSD fast lautlos bzw leiser als der Receiver von kabeldeutschland.

Bisher läuft er mit minimal Umdrehungen bei 2, 5ghz denk ich stell ihn auf 2ghz

das runtersetzen des maximaltaktes alleine bringt kaum eine einsparung, erst wenn du gleichzeitig mit der spannung runter gehst wird sich der lastverbrauch spürbar verringern.

Das macht dann aufs Jahr gerechnet etwa 4-5 Cheeseburger Ersparnis aus. Ob es das Wert ist?

mir gehts eher mehr um die abwärme die der rechner in den raumwirft, damit meine klima nicht so viel laufen muss

Da mach dir mal keine Sorgen: das spart evt. 5 Watt. Zum Vergleich: das ist eine funzelenergiesparlampe. Und wenn du vor dem Rechner sitzt strahlst du 150Watt aus. Sind zwei Personen im Raum sind wir schon bei 300Watt. Dann strahlt evt. noch die Sonne in den Raum, was im Sonner dann wohl die Hauptwäremquelle ist - das sind bei diesem Wetter wohl nicht soviel, aber da läuft die Klima ja auch net^^.

Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
Ich eiere hier mit einem uralt Singelcore ala AMD Turion 64 und Windows 8 durch die Gegend und das flüssig genug.

Ich hab hier noch ein AMD Sempron und bin auch am überlegen, ob ich Windows 8 draufmachen soll. Ich hab auch noch das Problem, das es für die Geforce 5 FX Series keinen Treiber für Windows 7/8 gibt und dadurch alles die CPU übernehmen muss. Wie sieht es den bei dir mit Videos schauen aus (z.B. Youtube) und welche Grafikkarte hast du drin?

Was für ein Sempron?

Teiby schrieb:
Ich hab hier noch ein AMD Sempron und bin auch am überlegen, ob ich Windows 8 draufmachen soll. Ich hab auch noch das Problem, das es für die Geforce 5 FX Series keinen Treiber für Windows 7/8 gibt und dadurch alles die CPU übernehmen muss. Wie sieht es den bei dir mit Videos schauen aus (z.B. Youtube) und welche Grafikkarte hast du drin?

Hmm, jo, da wär schon mal das erste Problem, ohne Grafikkartentreiber mit mindestens WDDM 1.0 ist mit Windows 8 nichts. Da gibt es dann höchstens den Standard VGA-Treiber. XP Treiber funktioneieren, wie noch unter 7, definitiv nicht.
Da hab ich hier mit meinem Fujitsu-Siemens Amilo A1667G noch Glück das da einen Ati X700 drin steckt, als MXM (2 oder gar 3, weiß gar nich genau). Für die gibt es noch die 10.2 Legacy Treiber für Windows Vista, die natürlich auch unter Windows 8 funktionieren aufgrund WDDM 1.0.
Videos ist sone Sache, die ruckeln hier gern mal, aber das liegt wohl auch an der AMD CPU die leider nur recht halbherzig von 8 unterstützt wird, dazu ein verbugtes BIOS, da die CPU normalerweise nur mit 800MHz arbeitet, um vollen Speed zu bekommen muss man tricksen, kannst ja mal googlen spassenhalber, dann verstehst was ich meine. Also solang ich kein Vollbild mache läuft. Normale Videos spiel ich mit dem MPC-HC ab, da gibt es dann auch keine Probleme. Kann man also schlecht beantworten, kommt immer drauf an, Die olle Video App lässt sich allerdinsg kaum benutzen zumindest nicht was moderne Formate in einem MKV Container angeht.
Hoffe hab erstmal alles beantwortet, falls noch Fragen, immer her damit. ;)

Zurück
Oben