Wie viel GHz sind es nun?

lisob

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen
ich habe ein PC mit 5,6 Ghz bestellt aber bei tune up zeigt er mir nur 2,8GHz.
Ich werde nun die Daten des Prozessors schreiben und dann würde ich gern wissen
wie viel Ghz es nun sind.

Intel(R) Pentium(R) D CPU 2,80 GHz

Frequenz : 2800 MHz
L1 Cache : 32 KB
L2 Cache : 2048 KB

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg
lisob

Dieser Prozessor hat tatsächlich 2,8 Ghz.
Dein Händler hat nur 5,6 Ghz angegeben, weil dieser Prozessor 2 Kerne hat, also:
2*2,8 Ghz =5,6 Ghz

Allerdings sollte man das so nicht rechnen.

Edit: Herzlich Willkommen auf FB! :schluck:

1+1 ist nicht immer 2 ;)

2x 2,8GHz != 5,6 GHz. Das heisst aber lediglich, dass du 2 Kerne, die jeweils mit 2,8GHz getaktet sind hast. Eine fast-verdopplung der Leistung ist nur in speziell angepassten Anwendungen möglich.

Naja wollte dir halt jemand nen floh ins ohr setzen und hat dir den dualcore halt einfach als 5,6 ghz cpu verkauft.

2 x 2,8 ghz = 5,6ghz

Wobei man des ned einfach zamrechnen kann.

EDIT: Shit war wieder jdm. schneller

Also beträgt die prozessorgeschwindigkeit nicht 5,6 Ghz? sonder 2,8

schon mal danke für die antworten.
mfg
lisob

Genau. Dein Prozessor hat 2 Kerne mit einer Taktfrequenz von je 2,8GHz.

Das kann man aber wie schon gesagt nicht addieren um auf die Versprochene Leistung zu kommen.

Ja, die Leistung einer CPU mit realen 5,6 GHz wirst du damit nie erreichen (auch mit Anwendungen, die beide Kerne benutzen).

lisob schrieb:
Also beträgt die prozessorgeschwindigkeit nicht 5,6 Ghz? sonder 2,8

schon mal danke für die antworten.
mfg
lisob

Definitiv NEIN! Dazu hast du die CPU wahrscheinlich von Ebay, da werden solche billigen Werbesprüche gerne verwendet. Oder bei Unseriösen Händlern. Dazu kommt es schon länger nicht mehr auf die Ghz Zahl an. Ein Core 2 Duo mit 1,83Ghz ist schneller als ein Pentium4 mit 3,6Ghz!
Das du einen Dualcore hast ist zwar ein Vorteil, trotzdem hast du eine überholte CPU gekauft.

Wie viel Ghz kann ich den maximal erreichen ?

mfg
lisob

dcdead schrieb:
Ja, die Leistung einer CPU mit realen 5,6 GHz wirst du damit nie erreichen (auch mit Anwendungen, die beide Kerne benutzen).
In manchen Fällen ist man aber extrem nah dran - z.B. Video in DivX konvertieren...

Nichtsdestotrotz ist das für den Alltag natürlich richtig, was du (ihr) sagst...

Edit: lisob, hast du vor zu übertakten oder was? Ich würde dir raten erst mal die Finger davon zu lassen, sorry, ist nicht böse gemeint, aber wer auf den Trick mit den 5,6 GHz reinfällt, dem scheint ein wenig die Erfahrung zu fehlen...

Nahja, falls du's nicht weißt. Die GHz Zahl hat fast absolut nix mit der Geschwindigkeit und somit der Gesammtleistung eines Prozessors zu tun.
Zudem würds mich intressieren wieviel der Käufer dafür verlangt hat?

Ja, mit DualCore (also 2 Prozessor-Kerne) kann man gegebenfalls wirklich doppelte Geschwindigkeit erreich, doch du wirst vermutlich in diesem Jahr nie benutzten können, da die Technologie noch mehr oder weniger neu ist. [Bezogen auf Softwareentwicklung]

Kann man auf sowas reinfallen??? zugegeben, wenn man nicht allzuviel Ahnung hat. Aber das ist meines erachtens böswillige Augenwischerei von dem Händler, der sowas angibt!!! Ich würde mich beschweren. Es mag ja dann sein, dass er sagt:" Sie müssen die Produktbeschreibung richtig lesen." In Schriftgröße 3 stand irgendwo was in der Ecke. So oft schon erlebt. Sorry, aber sowas bringt mich auf die Palme.

mfg

Ruffnax

Jo hab nicht so viel Ahnung davon .Aber ich habe bei vielen nachgefragt und immer wurde gesagt ja volle 5,6 ghz da es ja intel ist.
naja werde das teil abgeben.

wer mehr darüber wissen will kann ja ne pm schrieben

mfg
lisob

entweder hat der händler null peilung oder - sehr wahrscheinlich - hat er sich über einen "dummen" gefreut, dem er den alten netburst-herdplatten-ramsch verkaufen kann.

marketingtaktisch super; aber extrem kundenfeindlich!

cYa

Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass alle draufreinfallen ,da der händler (ebay) nur 2 negative bewertungen hat von ca.2000 und den pc den ich gekauft habe ,haben ja noch 10 andere leute auch gekauft.

Das Problem ist, das Leute die Ahnung haben, das sofort erkennen und gar nicht erst zugreifen. Sondern hier Extra Laien über den Tisch gezogen werden um die Regale von alten Produkten leer zu bekommen. Ich bin in der Werbung und kenne diese Sprüche.

Gerade bei eBay hab ich schon häufiger solche Angebote gesehen. Normalerweise müsste man da direkt dagegen klagen (es wird zu wenig geklagt in Deutschland!!! ;-) ).

Hast du die CPU zusammen mit anderen Teilen (bzw Komplett-PC) gekauft?

Edit:
Naja nach den eBay-Bewertungen darf man leider bei Großkunden gar nicht mehr gehen... was ich da alles schon gehört habe, was die alles gegen Negativ-Wertungen machen... notfalls lassen sie sie halt von eBay löschen...

Zurück
Oben