Wie viel ist mein PC noch wert? + Kaufberatung

zelpa

Lieutenant
So, hallo erstmal :) Ich lese nun schon einige Zeit hier mit, und jetzt bräuchte ich selbst mal Hilfe. Es geht um 2 Dinge.

1. Ich möchte meinen alten PC verkaufen (ebay o.ä.) allerdings weiß ich nicht, wie viel ich dafür noch verlangen kann, da er schon etwas älter ist. Wäre nett wenn hier jemand was dazu sagen könnte.

CPU: P4 2,6 Ghz S.478
Ram: 2x 256MB Ram 133Mhz
MoBo: Winbond (??), SiS Chipsatz
Graka: ATi Radeon 9200SE
Laufwerk: DVD-Brenner (Marke weiß ich jetzt nicht, müsste ein NoName sein)
HDD: Ich würde ihn gern ohne Festplatte verkaufen, da ich die alte behalten möchte
Netzteil: standart 350W
sonstiges: TV-Karte

Was kann man da erwarten? (preislich)

2. Dann bräuchte ich noch eine oder mehrere Meinungen zu meinem zukünftigen PC, dessen Preis sich so im Rahmen 1000-1400 (BS und TFT inkl.) bewegen sollte. Genauer dachte ich da an:

CPU: C2D E6600 (+Zalman Kühler)
Ram: 2048MB OCZ CL5
MoBo: Gigabyte DS-3 (ist das DS-4 zum übertakten besser?)
Graka: 8800GTS 640MB (oder gleichwertiges nach der CeBit)
Laufwerke: joa standart DVD-Brenner und DVD-Rom
HDD: Hier dachte ich an einen Raid0 Verbund bestehend aus 2x 160GB Platten (Marken??)
Netzteil: ein gutes und günstiges Netzteil mit ~500W

Ich will noch bis nach der CeBit warten, weil dann die Preise ja hoffentlich sinken werden. Ist meine Zusammenstellung so okay? Oder gibt es einen Schwachpunkt den ich bisher übersehen habe?

lg, zelpa aka Andy :)

CPU: Okay
Ram: Ich würde G.Skill oder Corsair. Geschmacks sache unterschiede nur klein ;).
MoBo: DS-4 ist besser, weil es ne heapline hat zum kühlen (diese orange dings da...(sorry weiß nicht wie das richtig heißt)
Graka: jaa, warten ( werde ich auch ;))
Laufwerke: LG,ASUS ..... standart eben ^^
HDD: Western Digital (mein favourite), Samsung etc. alles okay....
Netzteil: ein hiper ist gut... be quiet auch ^^

Sonst alles okay sollte problem los und stabil laufen ;)

deinen alten PC musst du wohl mit hdd verkaufen, sonst nimmt den wohl keiner. mit hdd vll 100€. kannst auch in einzelteilen verkaufen. das bringt vll etwas mehr geld.

be-quiet hat ein gutes P/L fürs NT (z.b. straigtpower 450W)
weist du schon wie weit du ca. takten willst?
RAID0 lohnt sich nicht, außer wenn man videos schneidet.

danke erstmal für eure antworten!

100€? Bei ebay habe ich ungefähr gleich starke PCs für 150€ und mehr gesehen O.o

An bequiet dachte ich auch schon, werd ich wohl auch nehmen. Den E6600 will ich ca. auf 3-3,2Ghz takten, was mit Luftkühlung halt möglich ist. Die Heatpipe Kühlung beim DS-4 ist mir auch aufgefallen, aber ist die so wichtig?

Also eher eine 250GB Platte als 2x 160GB?

@snuffy: Lohnt sich der Aufpreis auf CL4? Oder langt CL5, auch im Hinblick auf das Übertakten?

Bin für jeden Ratschlag dankbar ;)

Wenn du ein Benchmark Freak bist dann nimm CL4, aber CL5 reicht alle male. Auch beim dem übertaken! DDR-800 ist aber da schon pflicht ;) das ist dir auch hoffentlich bewusst :)

Also die Heatpipe ist jetzt nicht gerade das wichtigste aber es kann helfen das system stabil laufen lassen ;). Es ist aber offen ob es wirklich "soviel hilft;)"

Ok danke, das mit DDR800 ist mir bewusst ;)

Soll ich mir eher das DS-3 oder das DS-4 holen? Oder ein ganz anderes?

Beim CPU-Kühler dachte ich an den Zalman 9500 ist der ausreichend? oder soll ich den (teureren) 9700 nehmen?

ich würde schon das DS4 nehmen. damit ist man auf der sicheren seite.

muss es denn zahlman sein? scythe bietet bessere und günstigere kühler.

nö, zalman muss es nicht sein, hab ich nur hingeschrieben weil ich bisher nur gutes von denen gehört habe. Aber wenn scythe kühler auch so gut sind und dabei billiger soll mir das auch Recht sein, ich bin nicht markenfixiert.

So, eine Frage hätte ich dann noch :D

Welches Gehäuse empfehlt ihr? Es sollte max. 70€ kosten und wenn möglich schon ein paar Kühler an Bord haben. Auch hab ich gerne viel Platz im Gehäuse und habe auch vor das Case ein bisschen zu "modden" wenn man das so nennen kann.

Zurück
Oben