Wie viel Leistung braucht das Streaming?

B

Brathorun

Gast
Bei jeder Neuanschaffung frage ich mich wie viel Leistung das Streaming denn nun wirklich benötigt. Zwar ist in diesem Zusammenhang von "wenig" oder gar "sehr wenig" zu lesen aber mit diesen Begriffen kann ich nicht viel anfangen.

Könnte jemand dieses Mysterium auflösen?

Wie viel Leistung ist nötig um beispielsweise über Youtube, Netflix und co. in HDReady, FullHD oder UHD zu stremen?
Wie viel Leistung ist für In-Home-Streaming nötig?

Können auf allen Geräten, die H.264 bzw. H.265 dekodieren können, auch grundsätzlich und ohne Leistungsverlust Streams betrachtet werden?

Wie würde so ein Streaming Minimal PC aussehen?
Valve verkauf einen Steam-Link der 55€ kosten soll... so viel Hardware kann das also nicht sein?!

Das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Welches OS? Wie viele Streams gleichzeitig?....
Was willst du denn überhaupt streamen? Soll die Kiste nur streamen oder auch was anderes können?
https://www.youtube.com/watch?v=x40XnMGI75M
Zum alleinigen Streamen langt ja auch ein Fire TV (Stick) oder ein Chromecast.

Annähernd Null. Shadowplay, VCE, Quicksync.

Und selbst wenn man rein via Software encodiert kann man das nicht beantworten. Lade dir handbrake herunter und spiele selbst mit verschiedenen Einstellungen. Dann siehst du es selbst.

HominiLupus schrieb:

Selbst bei UHD bzw. H.265? Dachte erst Skylake könnte dies decodieren?!

Naja wenn man bedenkt das heutzutage schon TV-Geräte Netflix Streamen können, dürfte dies wohl doch nicht so viel Leistung ziehen..

Aber irgendwie trau ich den Braten nicht so richtig.

@kuemmelkassel
Mir geht es hauptsächlich um In-Home-Streaming via Steam-Plattform. Aktuell in FullHD und Später auch in 4K.

In-Home-Streaming skaliert in erster Linie mal mit der Qualität der Netzwerkverbindung. Heißt: G-WLAN scheisse, N-WLAN dürftig, AC-WLAN wahrscheinlich brauchbar und GBIT Ethernet gut.

Bringt mein 2012er Dell Laptop problemlos zusammen, scheitern tuts bei mir am WLAN - muss das mal mit einem zweiten Gerät und GBIT testen...

Zurück
Oben