[Sammelthread] PCVR Wifi Streaming Quick-Check + Hilfestellungen

Die Wahl lag zwischen RT-BE86U und RT-BE92U
Der 86 hat eigentlich die bessere CPU und 5GHz ist glaube auch besser
Aber der 92 hat 6GHz WLAN
Beide sind auch ungefähr gleich teuer

Lieferung 07~09.11 leider erst
Edit: Lieferung doch schon 06.11
Hab in einem anderen Forum gelesen das Merlin wohl noch nicht unterstützt wird

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt kurz getestet In Beat Saber
Latenz ist von ungefähr 50ms auf 33ms runter
Und keine freezes mehr alle 1 bis 2 Minuten
✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Möchte sagen 473 mbps gesehen zu haben aber ich schau nochmal wenn ich daheim bin

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Hab mir einen TP-Link BE550 (läuft als AP mit stabil 6Ghz/2400Mbps in der MQ3) zum testen gekauft, läuft soweit gut- aber.
Wenn ich H264+ als Codec anwähle, werden mir in der VD APP als VR Bitrate die max. möglichen 500Mbps mit Codec 264+ angezeigt.
Im VR Modus vom Spiel zeigt das Performance Overlay Fenster - als Codec HVEC mit 200Mbps in der MQ3.
Warum wird der H264+ Codec nicht übernommen?

push
Keiner eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von dem TP-Link Archer BE3500 Dual-Band WiFi 7 Router? Liegt bei 129 Tacken.
Hat dann halt nur die 5ghz und 2,4ghz Bänder...

Edit: ASUS RT-AXE7800 ist grade im Angebot...

Bin echt grade hin und hergerissen mit ner neuen Quest 3 und Zubehör +Router knapp 1200 rauszuhauen. Die chronischen Verbindungsprobleme über wireless lassen mich echt zurückschrecken ein unausgereiftes Produkt zu kaufen... Auf der anderen Hand ist mir die Auflösung der Rift S langsam nicht mehr gut genug und dann noch die fehlende physikalische IP-Regulierung... Schade das die Quest gefühlt noch die einzige Brille mit inside-out-tracking ist.

Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder

Kannst Du den Asus AXE-7800 auch mit auf die Liste nehmen? 6Ghz macht er mit, 6e muss ich noch prüfen und was stabil rumkommt teste ich auch noch ab morgen durch.

Ich habe jetzt den ASUS RT-BE92U und kann den nicht empfehlen. Der hat eine deutlich schlechtere Sendeleistung als ein RT-AX86U im 5 GHz Bereich. Auch bei 6 GHz kommt der nicht auf die Werte vom alten Router. Außerdem lassen sich die Kanäle ab 100 zwar einstellen aber nicht nutzen.
Der geht leider wieder zurück zum Händler.

Hallo Zusammen,
ich bin auch ganz neu in dem Thema und habe ein paar Fragen.

Mit meiner Fritzbox 7530 AX ging leider gar nichts deshalb habe ich mir den ASUS TUF AX3000 V2 besorgt

1.OG Fritzbox 7530AX - Telefondose / Flur

1.OG PC / Computer Zimmer

EG Wohnzimmer / TUF AX3000 (nur da Platz um vernünftig zu zocken)

Ich habe von der Fritzbox (Flur) ein Cat7 ins Wohnzimmer und ein Cat7 an den PC. Verbinde ich die TUF im Wohnzimmer mit der Fritzbox die wiederum mit dem PC verbunden ist habe ich immer wieder Ruckler.

Verbinde ich PC Direkt mit dem TUF und den wiederum mit der Fritzbox funktioniert es sehr viel besser aber ich bin halt nicht im Wohnzimmer sondern direkt am PC.

Also :
PC - TUF - Cat7 - Fritzbox (gut)
PC - Cat7 - Fritzbox - Cat7 - TUF (nicht gut)

Eine direkt Verbindung vom PC ins Wohnzimmer ist möglich aber dann habe ich keinen Internet Zugang.

TUF ist als Access Point (nur 5 GHZ) eingestellt und es hängt nur die Quest 3s dran.

VD zeigt 2400mbps an

In den Spielen dann nur 29 Mbps läuft aber flüssig 🤷 (mit der direkt Verbindung)

PC ist :
Ryzen 5 2600
16 GB DDR4
XFX RX 5700 XT

Getestet mit HL2 VR Mod (sollte mein PC schaffen)

Fragen :

1. kann es sein das die Fritzbox das Signal vom PC an die TUF "bremst" ? (PC-Fritz-TUF)
2. Wie kann ich es anstellen das ich eine Direktverbindung habe und Internet ? Evtl ein Splitter ? (PC - Splitter - Fritz / TUF)
3. Sollte ich an der Fritzbox das 5 GHz dann komplett ausschalten ?
4. Hat jemand noch Einstellungs Tipps ?
5. Schafft mein PC Half Life Alyx ?

Vielen Dank

Anhänge

• a97f1d7d8a427bbc5f4db2039e348dc9.jpg
    a97f1d7d8a427bbc5f4db2039e348dc9.jpg
    700,5 KB · Aufrufe: 10
  • 969bb8f215a40f792f49c748ff3f789a.jpg
    969bb8f215a40f792f49c748ff3f789a.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 8
  • d4f231a8bf7b905134049ba1a5360593.jpg
    d4f231a8bf7b905134049ba1a5360593.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 9
5. ja hatte schlechtere Hardware was die Grafikkarte angeht und ging auch gut. CPU war fast dieselbe.
2 genauso mache ich es
3 wenn der Kanalabstand passt, nicht notwendig
1 jedes zusätzliche Gerät macht natürlich etwas mehr Verzögerung, so auch ein Switch
4 schau, dass du überhaupt mit dem richtigen Gerät verbunden bist. Da die Brille beide Geräte kennt, hatte ich auch schon Spielesessions, wo ich mich gewundert habe, dass irgendwas nicht so ist wie sonst. Nach ner Stunden zocken ist mir dann eingefallen, das WLAN zu prüfen... war auf die fritze verbunden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PzkfwMax
Danke schonmal für die tipps, Also mit dem Richtigen WLAN bin ich verbunden, die Fritz Box ist soweit weg das sogar VD gleich meckert.
Dann werde ich Mal noch den Switch probieren und hoffen das es besser ist.

gäbe es nicht die Möglichkeit, FRITZ!Box und ASUS Router zu tauschen so könntest du den PC am ASUS Router hängen und den Asus Router an die FRITZ!Box ? Du bräuchtest halt nur ein langes Kabel von Telefondose zu FRITZ!Box.

Zurück
Oben