[Sammelthread] PCVR Wifi Streaming Quick-Check + Hilfestellungen

Mehrere Router stören sich nur wenn diese auch auf den gleichen Frequenzen arbeiten. In deinem Fall könntest du das 2.4GHz WLAN an der Fritz Box also ganz easy anlassen. Da stört nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder und Agent008
Agent008 schrieb:
Ich schwanke aktuell noch zwischen diesen beiden
Prinzipiell sind beide gleichwertig, je nachdem was wie im Angebot ist würde ich sagen 30€ Preisdifferenz -> TP-Link AXE75, 50€ Preisdifferenz -> Tenda RX27 Pro. Ich tendiere zu billiger, weil Wifi 6e wahrscheinlich nur ein Übergangsding sein wird, mit allem was mit Wifi 7 angekündigt wird, wird man früher oder später eh darauf upgraden wollen.
Agent008 schrieb:
Gleiches Argument wie oben. Wenn Wifi 7 schon bei 250€ in Form des TP-Link BE550 anfängt, würde ich aus Prinzip keine 200€ mehr für einen Wifi 6e Router ausgeben. Kenne leider noch keine Erfahrungsberichte im Zusammenhang mit VR, dafür ist er zu neu.
Agent008 schrieb:
Ich hänge auch noch zwischen dem Unterschied mit Virtual Desktop und Airlink hinterher. Womit spielen die meisten denn so im Schnitt?
Virtual Desktop ist der Platzhirsch, beste optische Qualität, meisten Features, und läuft bei mir aktuell absolut sauber, solange nicht irgendein Firmware Update alles kaputt macht, und selbst dann wird VD wahrscheinlich am schnellsten gefixt. Pflichtkauf, lass dir ein Oculus Referal geben und es kostet nur 15€.
Celinna schrieb:
Habe jetzt aber gelesen das die Fritzbox mist sein soll dafür trotz selbem Raum?!? Könnte man eventuell das WLAN der Fritzbox abschalten und nen reines wlan teil dranhängen da kenn ich mich nicht so aus. und wenn ja was gibts da gutes?
Ich würde die Fritzbox trotz allem erstmal testen bevor man das Zweitgerät kauft, man wird aber ziemlich schnell festellen ob es Hop oder Flop ist. Bei Flop gibt es keine Secret Settings und keine Hoffnung, lieber dann gleich zum Zusatzgerät greifen. @Agent008 Das WLAN der Fritzbox auszuschalten ist nicht nötig, man kann unterschiedliche Kanäle wählen (mit maximalem Abstand bei 80-160 MHz Kanalbreite), dann kommen sich auch zwei WLAN-Netzwerke mit gleicher Frequenz nicht in den Weg obwohl sie nebeneinander stehen. Es können sich alle Thermostate/Mikrowellen/Waschmaschinen/Smartphones/Laptops weiterhin mit der Fritzbox verbinden. Es ist mit einem zusätzlichen AP/WLAN trotzdem ein Netzwerk, alle Geräte können miteinander kommunizieren.
Celinna schrieb:
Preislich liegen der Asus RT-AX53U und der TP-Link Archer C6 ja fast gleichauf(35€ zu 55€)
Wenn der Archer C6 günstiger ist, kann man auch den nehmen, Bullz war ja positiv angetan. Zwischen gutem Wifi 5 und gutem Wifi 6 gibt es keinen großen Unterschied, mehr als 200 Mbps ist bei beiden nicht drinnen. Bei TP-Link waren nur die Wifi 6 Modelle verbugt und es wurde abgeraten, wenn man einen Archer C6 günstig schnappen kann aber ruhig den nehmen.

Nur zum Verständnis, warum die zwei Empfehlungen. Ich kann euch nicht sagen, ob ihr 200 Mbps HEVC oder +300-500 Mbps H264 braucht, stellts euch ein wenig wie WQHD/4k, oder 100Hz/144Hz vor. 200 Mbps HEVC ist der gute vernünftige Mindeststandard der auch mit Geräten ab 35€-50€ möglich ist. Wer keine 4070+ hat gehört in die Kategorie, und sollte nicht viel Geld für einen Router ausgeben. Die guten&günstigen Router schlagen jede Fritzbox für 200€ wenn es um VR geht.

Für +300 Mbps H264 ist zwingend Wifi 6e nötig, zumindest der AXE75 konnte mit abgeschaltetem 6GHz das nicht erreichen. 500 Mbps H264 ist die beste optische Qualität, und dafür braucht es das beste was man sich leisten will. Es gibt Leute die auch sagen dass sie mit einem AXE75 500 Mbps betreiben, und viel mehr Geld sollte man auch nicht ausgeben wenn man nicht der Typ 4090 ist. Aber in meinem subjektiven Vergleich vor einem halben Jahr (es hat sich viel getan), war ein AXE75 für mich schon ab 350 Mbps rucklig, während ein BE800 auch die 500 Mbps sauber packt.

Ich bin ja gespannt auf die ersten VR Berichte vom BE550, ich will nämlich keinem sagen dass er einen 500€ Router kaufen muss, wäre schön wenn ein 250€ Router auch reicht und alles darüber keinen Mehrwert mehr bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, SavageSkull, Celinna und eine weitere Person
nr-Thunder schrieb:
Wenn der Archer C6 günstiger ist, kann man auch den nehmen, Bullz war ja positiv angetan. Zwischen gutem Wifi 5 und gutem Wifi 6 gibt es keinen großen Unterschied, mehr als 200 Mbps ist bei beiden nicht drinnen. Bei TP-Link waren nur die Wifi 6 Modelle verbugt und es wurde abgeraten, wenn man einen Archer C6 günstig schnappen kann aber ruhig den nehmen.

Nur zum Verständnis, warum die zwei Empfehlungen. Ich kann euch nicht sagen, ob ihr 200 Mbps HEVC oder +300-500 Mbps H264 braucht, stellts euch ein wenig wie WQHD/4k, oder 100Hz/144Hz vor. 200 Mbps HEVC ist der gute vernünftige Mindeststandard der auch mit Geräten ab 35€-50€ möglich ist. Wer keine 4070+ hat gehört in die Kategorie, und sollte nicht viel Geld für einen Router ausgeben. Die guten&günstigen Router schlagen jede Fritzbox für 200€ wenn es um VR geht.

Danke! Das hat mir den Kopf gewaschen. Ich bin genau so ein Gelegenheitspieler der selbst noch mit 6700 XT und WQHD unterwegs ist. Habe den ASUS jetzt storniert und mir den Archer C6 bestellt. Ist ja sowieso schon eine Menge Geld das Ganze :)

Ich werde berichten, wenn alles da ist.

Danke für die Hilfestellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
dito ich bedanke mich, teste jetzt erstmal die fritzbox und falls das nicht funktioniert wirds wohl der tp-link archer C6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agent008
nr-Thunder schrieb:
Die guten&günstigen Router schlagen jede Fritzbox für 200€ wenn es um VR geht.
Die Fritten haben auch meistens extrem miserables WLAN.
Wenn man mit Frixtender seine Fritte schonmal umgebaut hat und die Original "Antenne" gesehen hat, weiß man auch, warum nach der ersten gemauerten Wand oft schon Schluß mit Lustig ist.
Multiple User MIMO ist da auch nicht drin. Das ist halt für die 3 Zimmer Mietwohnung und einem unbedarften User gedacht und nicht für eine anspruchsvolle Anwendung wie WLAN PCVR Videostreaming.

Das sind in erster Linie Router mit DAU tauglicher GUI und einem breiten Funktionsumfang nach dem Motto "von allem etwas". Die USB NAS Funktion ist doch genauso halbgar umgesetzt.

Lustig ist aber, das AVM in ihrem Öko System genau das auch anbietet.
Nutze aktuell einen AVM Repeater 6000, der zwar sehr teuer ist, aber wirklich ordentlich Leistung hat.
Das Teil hat nicht nur hohe theoretische Brutto Werte, sondern eben auch Multiple User MIMO, was vieles ganz einfach macht.
Dazu für mich noch ganz Bequem eine Kabel Switch Funktion. Ich gehe aktuell von der Box 6660 mit 2,5Gbit/s auf den 6000er Repeater und von dort mit 1Gbit/s auf den PC.
Das WLAN vom Repeater ist im MESH von der Fritzbox und mit einer SSID komplett verknüpft.
Trotz das nachher an diesem Repeater neben der VR Brille auch noch Handy und weitere Geräte hängen (das meiste allerdings im 2,4Ghz Band), ist die Brille super angebunden.

Bei meiner Pico 4 ist eh das Problem, dass die noch kein Wifi 6E kann und laut Virtual Desktop das Decoding auf der Brille die größte Bremse darstellt.

Ich würde es aber in der Kombination heute nicht mehr empfehlen. Zum einen ist es teuer (der Repeater immer noch über 200€) und man hat leider kein Wifi 7. Mir ging es damals auch um die Bequemlichkeit keine verschiedenen Netze zu haben und auch andere Geräte profitieren von der WLAN Leistung (Steam Deck)

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Hallo zusammen,

habe die Q3 jetzt seit einer Woche in Kombination mit dem TP Link Archer 6 und bin soweit zufrieden.
Langsam gewöhne ich mich und die Motion Sickness wird immer weniger.

Nur hadere ich bis jetzt mit der Codec Wahl.
Auf H.264 läuft soweit alles, sieht aber meiner Meinung nach nicht so hübsch aus.
Auf HEVC so meine ich brechen manchmal die FPS ein und Ruckler machen sich bemerkbar.

FPS Zahl liegt derzeit bei 80 FPS, 90 funktioniert nicht, 72 sieht mir was hakelig aus.

Laufen beide auf 200 m/bits (Grafik steht auf Medium mit SnapDragon auf "on"
Der Archer 6 ist als AP eingerichtet und läuft aktuell mit 866 m/bits, Q3 ist das Einzige Gerät, was dieses WLAN nutzt + PC ist per Ethernet Cable angeschlossen.

Jetzt habe ich gelesen das der "neue" Codec AV1 nur für die neuen Grafikkarten Generationen auslegt ist. Da ich sowieso vor hatte aufzurüsten überlege ich mir derzeit mir meine aktuell 6700 XT mit der 7800XT auszutauschen, um dann VD mit AV1 spielen zu können.

Macht das Sinn? Oder spricht da etwas gegen? Meine Config steht aktuell in der Signatur, das NT sollte eigentlich reichen, perspektivisch ist angedacht auch den Prozessor gegen einen 5800x3d zu tauschen, aber hier denke ich, dass der 3700 X noch etwas reichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Agent008 schrieb:
Nur hadere ich bis jetzt mit der Codec Wahl.
Auf H.264 läuft soweit alles, sieht aber meiner Meinung nach nicht so hübsch aus.
Auf HEVC so meine ich brechen manchmal die FPS ein und Ruckler machen sich bemerkbar.
Aus dem VD Discord, mal 150 Mbps HEVC 10 Bit nehmen, ich kann es selber nicht reproduzieren, nur auf der Quest Seite war die Decoding Latenz bei HEVC/AV1 höher. Könnte besser aussehen als 200 Mbps H264.
Screenshot 2024-07-09 at 06.19.38.png

Agent008 schrieb:
Macht das Sinn? Oder spricht da etwas gegen?
Wenn dann wenigstens die 7900 GRE für 550€, ist gerade nur unwesentlich teurer (7800 XT 500€).
https://www.tomshardware.com/news/amd-intel-nvidia-video-encoding-performance-quality-tested
Beim Thema Codecs legt Nvidia konsequent mehr Wert als AMD, mehr Perfomance, bessere Qualität (siehe Screenshots bei TomsHardware), deswegen verschiebt sich das klassische P/L bei VR und Streaming mehr in Richtung grün, sodass ich zur 4070 super tendieren würde.

Wenn die Leistung nur für Medium 72 FPS reicht, lohnt sich ein GPU Upgrade, Streaming
"Hoch" und Snapdragon Upscaling mit 80 - 90 FPS sind ein spürbarer optischer Mehrwert, und dürften beides mit der 7900 GRE/4070 super möglich sein.

Ansonsten kommen nächstes Jahr die Next Gen GPUs, wenn man warten kann, wobei die Preise gerade auch i.O. sind.
Agent008 schrieb:
Jetzt habe ich gelesen das der "neue" Codec AV1 nur für die neuen Grafikkarten Generationen auslegt ist.
AV1 ist zumindest mit der Quest 3 nicht wichtig. Bei Lovelace ist AV1 geil, weil Nvidia den Codec überproportional mit Recheneinheiten im Vergleich zu HEVC und H264 gepusht hat (besonders bei der 4090). An meinem Beispiel, ich hab mit der RTX 4090 mal 8k AV1 Spielevideoaufnahmen gemacht, was kaum FPS gekostet hat. Die HEVC Recheneinheiten wurde weniger stark gepimpt, weswegen ich mit HEVC dann circa 30% weniger FPS hatte (hat nichts damit zu tun welcher Codec komplexer ist, sondern da die Encoder eigene Recheneinheiten darstellen, wie "groß" welcher Encoder auf der GPU dimensioniert ist).

Aber, das ist alles nur auf der GPU Seite, Bottleneck ist gerade der XR2 Gen2 auf der Quest 3, bei der ist AV1 und HEVC relativ gleich schnell, HEVC kann sie mit 10-bit weswegen AV1 nicht so viel besser aussieht. Braucht man also AV1, nein, aber neuere GPU-Gens sind für alle Codecs i.d.R. besser, also sollte man wenn man darauf Wert legt immer zur neusten Generation greifen.

Wenn dich bei 200 Mbps H264 der Bitrate-Matsch stört, und mit dem GPU-Upgrade allein 200 Mbps HEVC nicht zufriedenstellend sind, werfe ich wieder den BE550 für 250€ in den Raum, mit dem 500 Mbps H264 möglich sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agent008 und computerfouler
Danke für den Tipp.
Habe es mal auf HEVC auf 150 mbits runtergestellt und subjektiv betrachtet scheint es in der Tat besser zu laufen.
Die Latenz bewegt sich zwischen 40 und 55 ms, das scheint ok zu sein oder?

Ich würde dann in der Tat noch etwas warten bis es Richtung Team Grün ein Angebot oder die neue Gen gibt, im Mom bin ich mit Team Rot zufrieden, die Treiberprobleme am Anfang scheinen der Vergangenheit anzugehören :).

Werde jetzt in diesen Einstellungen versuchen das Spiel zu genießen.

Danke nochmal!
VG

nr-Thunder schrieb:
Beim Thema Codecs legt Nvidia konsequent mehr Wert als AMD, mehr Perfomance, bessere Qualität (siehe Screenshots bei TomsHardware),
Welchen Codec mit welcher Bitrate sollte ich denn für die Pico 4 zum PC (4090) wählen, damit es schön und flüssig bleibt?

@SavageSkull
  • Pico 4 hat nur Wifi 6 mit 5 GHz
  • Wifi 6 hat mit 5 GHz nur Platz für 2x 160 MHz oder 4x 80 MHz -> es funkt immer jemand dazwischen, weil das Signal so breit ist dass man den anderen Kanälen nicht ausweichen kann -> stabile 200-250 Mbps ist das was man von 5 GHz Maximal erwarten kann.
  • Solange wir kein 10-Bit AV1 haben, ist HEVC 10 bit bei gleicher Bitrate der schönste Codec, AV1 ohne 10- bit hätte dann nur bei sehr niedrigen Bitraten eine Chance. Aber die Pico 4 kann kein AV1

Also 200 Mbps HEVC 10 bit. Wenn es nicht flüssig läuft muss man halt testen wie weit man runtergehen muss, ich würde 130 Mbps HEVC gegenüber 200 Mbps H264 (noch) bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal bei Blade & Sorcerey ein Level durchgespielt ohne absetzen zu müssen.
War echt spaßig. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich bei manchen Stellen "Bildhuscher" habe (schwer zu beschreiben).
Also ich schaue auf ein Objekt und dieses bewegt sich schnell nach links und rechts und bewegt sich nicht mehr, wenn ich in eine andere Richtung schaue.
Das scheint aber nicht überall der Fall zu sein, sondern nur in bestimmten Gebieten.
Kann das spielbedingt sein? Lässt sich leider schwer beschreiben.

Agent008 schrieb:
Kann das spielbedingt sein?
Blade and sorcery hat viele Glitches, ist halt eine Physik Sandbox, mir wäre auch kein Bug im Zusammenhang mit VR Streaming bekannt der das macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Agent008
Hat jemand eventuell auch noch Probleme mit egal welchem AP/Router und aktivierten IPv6?

Die Quest verliert sekündlich die WLAN-Verbindung, sodass nichts möglich ist. Der Tenda RX27 Pro schaffte auch keine Abhilfe. Erst als ich in der Fritte (die als Router/Modem fungiert) IPV6 auch ausgeschaltet habe, funktionierte das Wifi an der Quest einwandfrei, egal ob Fritte oder Tenda.

Zudem habe ich mal mit der Fritzbox-WLAN-APP einen iPerf-Test gemacht (TCP only). Die 7590 AX schafft ca. 420 Mbit/s auf 2x2 80Mhz, etwas mehr der 3000AX mit etwa 450 Mbit/s, 2x2 80Mhz. Bei letzterem sollte jedoch durch die Reihenschaltung der zwei 5GHz Bänder eigentlich in Summe deutlich mehr gehen bei 4x4 160Mhz, oder liege ich falsch?

Überrascht hat mich bei gleicher Einstellung (da immer mit neustem iPad Pro gemessen), dass der Tenda lediglich 310-320 Mbit/s schaffte, wenngleich dieser doch so gelobt wurde.

Der 3000AX sollte dann eigentlich gar nicht mal so schlecht sein, wenn man ihn im AP-Modus betreibt und somit beide 5 Ghz-Bänder in Summe frei sind.

Dolimo schrieb:
Bei letzterem sollte jedoch durch die Reihenschaltung der zwei 5GHz Bänder eigentlich in Summe deutlich mehr gehen bei 4x4 160Mhz, oder liege ich falsch?
4x4 ist nur der Sender, aber der Quest-3-Chip hat nur einen 2x2 Empfänger, von daher ja falsche Annahme deinerseits, abgesehen davon dass theoretische Maxima weit entfernt von den tatsächlich verwertbaren Werten liegen. Ist auch bei SSDs etc mit den Geschwindigkeitslügen Geschwindigkeitsangaben nicht anders.

https://docs.qualcomm.com/bundle/pu..._XR2_Gen_2_Reference_Design_Product_Brief.pdf

Dolimo schrieb:
Zudem habe ich mal mit der Fritzbox-WLAN-APP einen iPerf-Test gemacht (TCP only). Die 7590 AX schafft ca. 420 Mbit/s auf 2x2 80Mhz, etwas mehr der 3000AX mit etwa 450 Mbit/s, 2x2 80Mhz.
Das ist gerade ein Äpfel-Birnen Test, die WLAN APP von Fritzbox testet reinen Datendurchsatz, sie ignoriert Stabilität zu 100%.

Dolimo schrieb:
Überrascht hat mich bei gleicher Einstellung (da immer mit neustem iPad Pro gemessen), dass der Tenda lediglich 310-320 Mbit/s schaffte, wenngleich dieser doch so gelobt wurde.
Gleicher falscher Test. Stell es dir so vor, du willst dich duschen und sauber sein. Wenn die Annahme mehr Wasser = mehr sauber ist, dann sollte es keine Rolle spielen, ob ich dich mit Wasserbomben in einem zufälligen Intervall bewerfe, oder mit einem gleichmäßigen Duschkopf nass spritze. Aber unsere Logik sagt uns doch, dass ich mit einer geringeren Wassermenge mehr anfangen kann, sofern diese stabil wiedergegeben wird, im Vergleich zu Wasserbomben.

Zum Ergebnis des Tendas, der Tenda ist kein besserer 5GHz Router, als ein guter 5GHz Router, sondern er ist der günstigste 6GHz Router. 6 GHz bietet aber auch nicht mehr Geschwindigkeit zu Wifi 6 5GHz, sondern stabilere Geschwindigkeit, durchschnittliche 5GHz 400 Mbps Chaos Zickzack Bitrate vs 6GHz 300 Mbps verlässliche Bitrate mit weniger Ausreißern so gesehen.

Bei mir läuft IPV6, hab damit keine Probleme.
Dolimo schrieb:
Der 3000AX sollte dann eigentlich gar nicht mal so schlecht sein, wenn man ihn im AP-Modus betreibt und somit beide 5 Ghz-Bänder in Summe frei sind.
Du darfst die Fritzen gerne testen, da soll es auch ein neues Beta Firmware Update gegeben haben im Sammelthread. Problematisch war nie, dass die Fritzen keine Daten auf die Datenautobahn kriegen, sondern dass die AX-Modelle alle paar Sekunden die Verbindung gekappt haben, was deine beiden Tests nicht abdecken. Wenn aber die Fritzbox mit IPV4 und 5GHz stabil mit mindestens 200 Mbps läuft, brauchst du den Tenda nicht. Der Tenda bringt vielleicht noch 300-350 Mbps auf die Straße, aber für 500 Mbps braucht es schon was besseres/teureres.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Super Thread hier, Danke an alle Beitragenden!

Meine Frage, bevor ich selber gross rumteste.. gibt es hier eine Möglichkeit den leicht matschigen Strassenbelag weniger matschig zu kriegen?
Hoffe man kann das erkennen auf den Bildern.

CPU 7800X3D / GPU 4090
Quest 3
TP-LINK AXE75(Access Point Mode, 6 GHZ only, AP+PC über 1 GBIT LAN angebunden, Quest als einziges Gerät dran)
VirtualDesktop.Android-20240724-223211.jpg
VirtualDesktop.Android-20240724-223202.jpg

Vollständigkeitshalber auch die iRacing Settings

1721931368338.png

edit:
ps: hatte die max FPS später noch auf 90 runtergesetzt in den iR Settings, daher steht da 90 in dem Screen

@humm Also zumindest auf Seite des Streamings fällt mir nichts ein, 440 Mbps ist sehr gut. Das ist leider das Ergebnis da der Asphalt feinkörnig ist und sich gleichzeitig schnell bewegt = Großteil des Bildes ändert sich schnell, Kompression kann nichts einsparen = Matsch.

FPS auf 80 FPS reduzieren kann theoretisch helfen, aber das wir auch nicht den riesigen Effekt haben. Die nächstbeste Lösung wäre Kabel, weil da 900-1000 Mbps gehen.

Oder ein komischer Vorschlag, probier mal Motion Blur anzuschalten. Das würde dafür sorgen, dass der Asphalt gleichmäßig matschig ist, aber auch die Kompression weniger "Noise" verarbeiten muss. Wäre der Asphalt sauber verwaschen, würde die Kompression weniger auffallen.
Das schnell wechselnde feingranulare ist ein Worst-Case für Kompression.
Screenshot 2024-07-25 at 22.55.37.png

Würde der Asphalt gleich so aussehen, würde es weniger hervorstechen und weniger Daten benötigen (-> weniger Kompressionsartefakte).
Screenshot 2024-07-25 at 22.55.54.png

Danke werde ich die Tage testen und nochmal Rückmeldung geben! (kann nach dem WE werden)

@nr-Thunder kurz mit 900mbit über Kabel getestet, weniger matschig, das wäre ganz ok damit. Leider halt weniger Komfort da dann kabelgebunden und der Akku+Lüfter des Bobo S3 Straps nicht nutzbar ist.
Und ich muss immer in der Meta Software zwischen von der VDXR auf die Quest OpenXR umschalten wenn ich zwischen VD und Kabel wechsel.
Vielleicht muss doch eine Pimax Light her, aber eigentlich will ich kein so schweres + geschlossenes Headset(nutze die Q3 ohne Gasket). Kostenmäßig nat. auch wieder ne Schippe drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: humm
Da ich derzeit auch versuche nach Optimierungspotential zu suchen wollte ich fragen ob dieser AP für die Quest 3 funktionieren würde?

https://geizhals.de/tp-link-omada-eap773-a3103455.html?hloc=at&hloc=de

Ja ist Wi-Fi 7, geht mir bei solchen Investitionen aber auch um "future proofness".

7950X3D / 4090
Netzwerk ist via Kabel aufgebaut, würde also in meinem Gaming Zimmer lediglich um diesen AP erweitert werden.

Zurück
Oben