[Sammelthread] PCVR Wifi Streaming Quick-Check + Hilfestellungen

Cinematic schrieb:
Wenn die Index nun 72Hz nativ können würde, würde 144Hz-Reprojection keinen Sinn machen.
Bei 72Hz flackert es wegen der Low Persistence, aus dem gleichen Grund haben 3D Beamer 120-144Hz, obwohl ja theortisch 60Hz reichen würden bei 24-30FPS. Deswegen ist 72Hz für mich z.B. unnutzbar, sieht für mich aus wie alter Röhrenfernseher.

Reprojection hilft gegen Ruckler und macht es flüssiger, erzeugt aber Zwischenframes mit Artefakten. Aber wenn weniger Zeit zwischen Frame A und Frame B liegt was die Frames ähnlicher macht, und Frame AB weniger lang angezeigt wird bei hoher Refreshrate, werden die Artefakte geringer.

Und auch ohne Reprojection ist es interessant, weil wenn dir 72Hz von der Flüssigkeit reichen, könntest du eben ohne Displayflackern damit zocken. Aktuell kann man nur mit 60 FPS / 120 Hz zocken, aber bei VR finde ich ruckelt 60 FPS zu viel.
Cinematic schrieb:
Und ich glaube mit der 2080 Ti kann ich fast alle VR Games mit 72 FPS spielen, woraus ich eigentlich folgern würde, dass man mit der 4090 fast alle VR Games sogar mit 200 FPS zocken könnte (natürlich nicht auf Ultra, sondern wenn man die gleichen Settings einstellen würde wie mit der 2080 Ti).
Cinematic schrieb:
Ich habe gedacht, dass man mit einer 4090 sogut wie alle VR Games auf 120 FPS spielen kann. In den UHD-Benchmarks von einigen Flatscreen Games habe ich gesehen, dass die 4090 mehr als 3x so viel FPS schafft wie die 2080 Ti.
1. Ich kann keinen Durchschnitt an Spielen zocken, ich kann nur einzelne Spiele zocken. FS2020, Skyrim, 3D Mods von Flatspielen. Man darf auch nicht von Alyx auf andere Spiele schließen, die meisten sind doppelt so fordernd obwohl sie nicht doppelt so schön sind. Spielbar ist alles, aber man hat keines Wegs "unendlich Puffer", sondern darf weiterhin Regler bedienen.
2. Manchmal kommt einem auch das CPU-Limit in die Quere (FS2020).
3. 90/72 = 125% mehr nötige Leistung. 120/72 = 167% mehr nötige Leistung.
Medium: 2016x2112 (x2), Godlike: 3072x3216 (x2)
(3072x3216x2) / (2016x2112x2) = 19759104 / 8515584 = 232% mehr Pixel.

Zum Vergleich WQHD - 4k
3840x2160 / 2560x1440 = 225% mehr Pixel (vergleichbar)

Kannst also einfach mal schauen wie sich FPS und vor allem Minimum FPS von WQHD zu 4k unterscheiden, so ähnlich ist es von Medium zu Godlike (i.d.R. 60-80% weniger FPS). Ich persönlich schau nur noch auf Minimum FPS, weil wir in VR immer mit V-Sync zocken. Ich brauch keinen Wasserhahn der einmal eine Wasserbombe raushaut und danach tröpfelt, sondern einen konstanten Strom, auch wenn beide in der gleichen Zeit ein Becken mit 10L füllen können.
Ergänzung ()

Cinematic schrieb:
Oder sprichst du hier von Modded Skyrim mit Grafikeinstellungen auf "Ultra"?
Das ist schon mit das leistungshungrigste, aber das Spiel nutzt sogar Foveated Rendering + DLSS. Abgesehen davon dass es dann nicht für 120 Hz reicht, ohne solche Tricks, wäre eine 4090 auch für 90 FPS zu langsam. DLAA was keine Performance spart sondern wie AA die Optik verbessert in Kombi mit der Auflösung, packt eine 4090 dann nicht mehr ohne Ruckler.
 
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Wenn man auf 4k Micro-OLED schielt sicherlich, aber ohne Eye-Tracking reißt auch eine 5090 dann nichts. Fixed Foveated Rendering ist seit der Quest 3 keine Lösung mehr wegen der Linsen, man sieht einfach die Kante zwischen den Auflösungsbereichen.
 
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Ich bin zu blöd virtual desktop zum Laufen zu bringen... App auf der Quest gekauft, dann wie in der App Software von www.vrdesktop.net heruntergeladen und installiert. Quest Nutzername wollte ich manuell eingeben, wurde aber direkt automatisch eingefügt. Und dann... nix. Auf der VR-Brille steht weiterhin, kein PC verbunden...
Da mach ich wohl was falsch.

EDIT: Aha, nachdem ich nun steam gestartet habe, ging es von alleine...
Mal schauen ob ich nun auch MSFS in VR hinbekomme...
 
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SIR_Thomas_TMC schrieb:
EDIT: Aha, nachdem ich nun steam gestartet habe
Eher Zufall, Steam hat eigentlich nichts damit zu tun.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Mal schauen ob ich nun auch MSFS in VR hinbekomme...
Kannst es über Virtual Desktop direkt starten, gegebenfalls muss man dann im Spiel nochmal von Flat zu VR wechseln. Kannst noch daran denken VDXR in Virtual Desktop zu aktivieren falls es nicht schon aktiv ist. Dann nutzt es die eigene Open-XR Implementation für bessere Performance.
 
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Vdxr, ok muss ich mal schauen, wo das zu finden ist. Ultra bei der Grafik war wohl zu hoch, ruckelte immer wieder (laut Auswahl sollte das aber mit ner 7900 GRE gehen). Ihr hab da öfters so Framerateverläufe, wo kann ich die anschauen?
Welchen Codec sollte ich verwenden (hab den der Quest genommen, und 90 Hz)?
 
Es gibt kein System, auf dem der FS2020 mit 90 FPS in VR läuft, weil man hier Single Core Leistung braucht die es noch nicht gibt.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
(laut Auswahl sollte das aber mit ner 7900 GRE gehen).
Laut wem? Es gibt Tutorials, die sagen welche Settings man für VR einstellen sollte mit welchen GPUs, um mit wenig optischen Einschnitten die beste Performance zu bekommen.

Du kannst nur für auf saubere 45 FPS abzielen. Ich hab die Mods noch nicht getestet, aber das könnte dir helfen.
 
Die Empfehlung ist ja nur für den Durchschnitt an Spielen, für so einen Cooking Simulator, Alyx, vielleicht noch Pavlov. Und auch eher aufs Encoding bezogen, aber der FS2020 ist natürlich als absoluter Outlier dann viel zu leistungshungrig.

Du kannst die Encoding Auflösung etwas höher lassen, wenn z.B. die Spiele DLSS nutzen, aber musst dann eben im Umkehrschluss die Ingame Settings so niedrig wählen dass es läuft. Gibt wie gesagt ein paar FS2020 Tutorials, wo gezeigt wird "setz das Setting von Ultra auf Mittel, sieht gleich aus, gewinnst 10% mehr FPS".
 
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MSFS über VD und eine 7530X geht ohne Probleme. Sichtverbindung ca. 4m 5GHz/1200Mbps
 
Super Thread, danke dafür erstmal!

Ich stehe gerade vor dem Problem meine Quest Pro experience zu optimieren und stehe da aktuell vor Herausforderungen. Durch das Foveated Encoding und der geringeren Latency bin ich eigentlich festgefahren auf SteamLink, zumal ich mit Virtual Desktop und 400 Mbps sowieso Bildartefakte habe.

Ich komme leider nicht auf die 350 Mbps, bei 1344 encoding width liege ich eher bei um die 200 Mbps, sweetspot scheint so bei ~800 width zu sein, dort kann ich auch mal wenn’s gut läuft 300 Mbps erreichen (z.B. bei SkyrimVR in Whiterun wo die Soldaten schlafen), aber generell auch eher um die 260 Mbps.

Mit der Quest 3 müsste ich es morgen mal an der gleichen Stelle testen, aber ich meine damit müsste ich die 350 erreichen können. Jetzt frage ich mich, liegt es an der Firmware? Q3 läuft mit v59, QPro mit v66. Grundsätzlich packt die Q3 auch 500 Mbps mit VD ohne jegliche Artefakte und was man Online so ließt scheint das ja durchaus ein Firmware Bug sein. Schade das ich die QPro bereits mit v64 gekauft habe.

Als Router nutze ich einen Asus 7800 AXE mit 6GHz. Nachbarn habe ich praktisch keine (Einfamilienhaus, Nachbarn sind eine Straßenlänge entfernt). Kann ich da mit einem besseren Router noch etwas rausholen um eventuell stabil auf 350 zu kommen?

Angeblich hat ein User auf Reddit aber mit praktisch dem gleichem Setup 350 Mbps bei ~800 encode width, weshalb ich noch die Hoffnung habe es irgendwie zu schaffen. GPU ist eine 4090.

Realistisch wird es vermutlich auf die Q3 mit 500 Mbps VD hinauslaufen, aber wenn es doch möglich sein sollte die QPro Artefaktfrei mit ~30ms Latency und 350 Mbps H265 zum laufen zu bekomme, dann würde ich vermutlich doch eher die QPro wegen des comforts und local dimming bevorzugen. Zumal die höhere Auflösung und 120Hz bei Skyrim sowieso nicht relevant ist.

Zwischen dem PC und Router hängt übrigens noch ein 2.5G Switch, PC und Router sind somit also auch über 2.5G angebunden. Ich könnte den Switch aber theoretisch auch aus der Kette entfernen und den PC direkt verbinden sofern das homöopathisch etwas bringt.

Edit: Ich habe jetzt mal den Router in den selben Raum und auf Kopfhöhe gestellt sowie den PC direkt via 2.5G angebunden. Ich denke besser wird es nicht, trotzdem komme ich aber nicht Ansatzweise auf die 350 Mbps sondern liege bei kleineren encode widths eher bei 240-260. Das hat also absolut nichts gebracht. :/

Edit2: Habe vorhin ein Firmware Update erhalten und bilde mir ein das die Bitrate nun ein wenig höher ist, zumindest habe ich jetzt aber stellen gefunden an denen die Bitrate bis stellenweise 320 hoch geht. Der Sweetspot scheint so bei 832-1024 encode width zu sein. 350 Mbps hatte ich nur ganz seltene peaks.
Ich muss es nochmal länger testen, aber zumindest hatte ich mit 400 Mbps VD nun keine Artefakte mehr, ich hoffe mal das war kein Zufall sondern ist jetzt tatsächlich mal gefixed.

Edit3: Nope habe leider immer noch Artefakte, hatte wohl heute Mittag die die Linsen nicht nah genug dran und habe somit den Bereich gar nicht gesehen wo die Artefakte auftauchen, die sind nämlich ziemlich weit oben am Rand. Schade. Dann wird es wohl doch entweder QPro + SteamLink sofern es dort Artefakt-Frei bleibt oder Q3 + VD.
 
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hammelgammler schrieb:
Ich denke besser wird es nicht, trotzdem komme ich aber nicht Ansatzweise auf die 350 Mbps sondern liege bei kleineren encode widths eher bei 240-260. Das hat also absolut nichts gebracht. :/
https://www.computerbase.de/forum/t...k-check-hilfestellungen.2162724/post-29440319

Also wenn du es abliest, dann wären 240-260 Mbps Steamlink irgendwo bei meinem Ergebnis bei voller Encoding Width. Echte 350 Mbps HEVC werden schwierig zu erreichen sein.
hammelgammler schrieb:
Als Router nutze ich einen Asus 7800 AXE mit 6GHz. Nachbarn habe ich praktisch keine (Einfamilienhaus, Nachbarn sind eine Straßenlänge entfernt). Kann ich da mit einem besseren Router noch etwas rausholen um eventuell stabil auf 350 zu kommen?
Ich hab ja den BE800, würde daher sagen nein. Das Problem ist, dass Steamlink immer dynamic Bitrate anwendet und man diese nicht deaktivieren kann. Und Steamlink reduziert die Bitrate aggressiv, zudem hat Steamlink kein SSW das sonst noch den ein oder anderen verlorenen Frame ausgleichen könnte.
hammelgammler schrieb:
Edit3: Nope habe leider immer noch Artefakte, hatte wohl heute Mittag die die Linsen nicht nah genug dran und habe somit den Bereich gar nicht gesehen wo die Artefakte auftauchen, die sind nämlich ziemlich weit oben am Rand.
Was für Artefakte? Matsch? Bunte Farben? Linien?
 
nr-Thunder schrieb:
Was für Artefakte? Matsch? Bunte Farben? Linien?
Schwer zu beschreiben, aber so white noise ähnlicher pixel matsch am oberen Rand des Displays bzw. der Linse. Ähnlich wie auf dem Bild hier.

Das soll wohl durch einen zu überladenen Decoder kommen, denn z.B. bei SteamLink mit 1024 encode width konnte ich keine erkennen, bei ~1520 (via config) hingegen schon. Bei VD war das meine ich aber auch bereits mit 100 Mbps H264+ VD, müsste ich nachher nochmal mal schauen.

Die Q3 war wohl, zumindest ab Firmware v60, auch davon betroffen, wurde wohl aber (angeblich) seit v63 behoben. Meine Q3 habe ich noch auf v59, damit ist zumindest alles einwandfrei, auch bei 500 Mbps VD.

Ich hatte die QPro extra wegen PCVR gekauft, aber leider trübt sich das Bild schon etwas, auch wenn 1024 encode width SteamLink mit 30ms Latency schon gan nett sind. Mit VD liege ich eher so bei 37ms. Das eye-tracked encoding fällt allerdings leider schon auf wenn man drauf achtet. Theoretisch müsste auch die Bildqualität besser sein, da man ja knapp 250-300 Mbps HEVC auf einer relativ kleinen Fläche hat, wohingegen die 500 Mbps H264 auch natürlich auf das gesamte Bild beziehen. Schon ganz nett eigentlich, aber so den Riesen Unterschied konnte ich jetzt nicht erkennen. VD sieht subjektiv zumindest eher besser aus, vermutlich wegen dem Sharpening.

https://www.computerbase.de/forum/t...k-check-hilfestellungen.2162724/post-29440319

Also wenn du es abliest, dann wären 240-260 Mbps Steamlink irgendwo bei meinem Ergebnis bei voller Encoding Width. Echte 350 Mbps HEVC werden schwierig zu erreichen sein.
Ich denke wenn die Q3 bei 1536 encode width eher bei 250-260 Mbps liegt dann wird es wohl einfach am decoder liegen, der entsprechend länger braucht und SteamLink es dann wegen Latency reduziert. Die QPro braucht vermutlich etwas länger zum decoden, weshalb dort dann schon bei 1344 encode width die Bandbreite auf eher so 220 Mbps droppt. Ich teste es heute einfach um einen Vergleich zu haben mit 1536 width, auch wenn das natürlich auch stark auf die dargestellte Szene ankommt.
 
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hammelgammler schrieb:
Schwer zu beschreiben, aber so white noise ähnlicher pixel matsch am oberen Rand des Displays bzw. der Linse. Ähnlich wie auf dem Bild hier.
Ahhhhhh, ja dieses Artefakt habe ich auch manchmal gesehen, wie du sagst aber wenn dann eher am Rand und auch bei mir so sporadisch dass es kaum stört.
hammelgammler schrieb:
Das eye-tracked encoding fällt allerdings leider schon auf wenn man drauf achtet. Theoretisch müsste auch die Bildqualität besser sein, da man ja knapp 250-300 Mbps HEVC auf einer relativ kleinen Fläche hat, wohingegen die 500 Mbps H264 auch natürlich auf das gesamte Bild beziehen. Schon ganz nett eigentlich, aber so den Riesen Unterschied konnte ich jetzt nicht erkennen.
Naja, wenn man den Luxus hat 500 Mbps H264 zu nutzen, hat es HEVC 250-300 Mbps schwerer.

Man muss ja den Foveated Encoding Bereich trotz Eye-Tracking so hoch setzen, dass es nicht auffällt (weniger Einsparung). Bei Eye Tracked Foveated Rendering, steigen die FPS i.d.R zwischen 10 und 100%. Nehmen wir mal an man kann mit halber Datenrate gleiche Qualität erzeugen innerhalb des Foveated Bereichs, dann vergleichst du Best Case die Qualität von 500 Mbps HEVC, zu 500 Mbps H264.

https://developer.nvidia.com/blog/i...ith-av1-and-nvidia-ada-lovelace-architecture/
Screenshot 2024-06-22 at 10.40.27.png

Zur Illustration vergiss kurz ob wir von 10-100 oder 500 Mbps reden, oder dass wir hier statt HEVC eben AV1 mit H264 verglichen wird.

Die Kurve und ihre Krümmung zeigen, wie die Qualität von Codecs nach Bitrate wahrgenommen wird. Der Abstand der wahrgenommenen Qualität, wird kleiner je höher ich die Bitrate setze. Bei "4 Mbps"ist der Abstand 6%, bei "15 Mbps" nur noch bei 2%.

Wer weiß wo wir uns auf dieser Kurve in unseren Settings befinden (Auflösung und FoV), aber bei hoher Bitrate sinkt der Vorteil des besseren Codecs. Bedeutet nicht, dass 500 Mbps perfekt sind, ich hätte auch gern 900 Mbps wie über USB. Aber vielleicht sieht die Kurve so aus, dass 100 Mbps HEVC = 150 Mbps H264 entspricht, und bei hoher Bitrate ist es nur noch 800 Mbps HEVC = 900 Mbps H264.

Eye-Tracking HEVC ist dann geil, wenn man mit 100 Mbps zocken will für niedrige Latenz+Stabilität, weil das auf H264 grottig aussieht. Die Codecs wurden nicht entwickelt, um mit der maximalen Bitrate maximale Qualität zu erzeugen, sondern um mit minimaler Bitrate die bestmögliche Qualität zu erzeugen, das sind unterschiedliche Ziele.

Aber das Sharpening, die höhere Auflösung und der Kontrast Boost sind immer sichtbare Vorteile bei VD.

Wenn man sich nicht als professionellen VR Chat/Beat Saber/Online VR Shooter Spieler sieht für low Latency, oder unbedingt 200% mehr FPS für DCS/Skyrim VR/Fallout VR braucht (Best Case), dann braucht man heute Eye-Tracking einfach noch nicht. Solange nicht das Meta Mainstream Modell (Quest 4/Quest 4s) damit ausgestattet wurde, bleibt es irrelevant.
 
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Okay interessant, du hast also tatsächlich selbst mit der Quest 3 hin und wieder solche Artefakte? Dann besteht zumindest noch die Hoffnung das es irgendwann mal mit einem Firmware Update behoben wird.

Foveated Encoding finde ich bei 1024 encode width tatsächlich nicht sichtbar, wohl sichtbar ist hingegen aber wenn man mit dem Auge eine zu große Distanz zurücklegt und dann für einen kurzen Moment der low-bitrate Bereich zu erkennen ist.

Tatsächlich habe ich aber auch schon überlegt vielleicht einfach Skyrim mit z.B. 150 Mbps und 1024 encode width zu spielen, da man dann meine ich bei um die 20-25ms Latency ist und es aber immer noch ziemlich gut aussieht. Bei 2D Games habe ich zumindest immer alles auf low-latency optimiert, selbst wenn die Grafik darunter gelitten hat. Wirklich einen signifikant Unterschied zu 20ms oder 30ms spüre ich allerdings nicht wirklich.

Foveated Rendering dagegen finde ich, zumindest bei Skyrim, Katastrophal. Das Gras bzw. Foliage generell ist sehr am flackern und die Grenze zwischen foveated und nativ ist einfach zu extrem. Das stört extrem. Deswegen nutze ich es nicht. FPS habe ich in den meisten Spielen mit einer 4090 glücklicherweise um darauf auch nicht zwingend angewiesen zu sein.

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten und ich hoffe mal ich finde noch einen Sweetspot mit dem ich am Ende zufrieden bin. :)
 
hammelgammler schrieb:
Foveated Rendering dagegen finde ich, zumindest bei Skyrim, Katastrophal.
Jup, normalerweise ist da ja soviel TAA/Unschärfe drüber, dass nichts zittert, aber ja das zittern nimmt man auch im Außenbereich wahr.

Wo Foveated Rendering nützlich sein könnte, da das OpenXR-Toolkit es unterstützt , und die UEVR Mods OpenXR nutzen, könnte Foveated Rendering auch damit funktionieren.
 
So, nach etlichen Tests bin ich jetzt denke ich zum Entschluss gekommen das es wohl doch auf die Q3 hinausläuft. 500 Mbps VD sieht einfach doch nochmal ein gutes Stück besser aus, zumal ja auch die Auflösung auch noch höher ist. Hier für alle die es interessiert die Vor- und Nachteile Q3 vs QPro:

Q3 Vorteile
  • 500 Mbps VD H264
  • Höhere Auflösung
  • Leicht höheres FOV
  • Geringeres Gewicht mit original Strap
  • Stabiler auf dem Kopf bei schnellen Kopfbewegungen

Q3 Nachteile
  • Schwarzwerte
  • Farben

QPro Vorteile
  • Farben
  • Ohne facial interface nutzbar
  • Komfort (mit Globular Cluster Kit)
  • Low latency wireless (100 Mbps ~= 20-22ms, mit 1024 encode width foveated encoding dennoch subjektiv ziemlich gute Qualität)
  • Leichter mit Vive Tracker und damit Index Controller nutzbar
  • Pro Controller subjektiv etwas besser

QPro Neutral
- Schwarzwerte (durch local dimming in der Praxis meistens keinen Unterschied zu LCD)

QPro Nachteile
  • 400 Mbps VD sehr viel Artefakte, für mich so unspielbar (bereits ab 200 Mbps)
  • SteamLink bei 350 Mbps und 1344 encode width ebenfalls Artefakte, wenn auch weniger
  • Mehr “IPS glow” an den Linsenrändern

Fazit: Die wesentlichen Vorteile (eye tracked foveated encoding und local dimming) sind für mich persönlich kaum relevant, da mich beides irgendwie etwas rausholt. Encoding hängt etwas hinterher, es ist für ein paar ms noch der Matsch erkennbar. Local dimming dagegen mit dem blooming und da ein Pixel praktisch reicht damit der ganze Bereich normal beleuchtet wird, holt mich zumindest etwas raus. Ich denke die grundsätzlich immer schlechten Schwarzwerte der Q3 kann ich besser ausblenden. Wenn man dagegen die Local dimming Bereiche etwas “vergrößert” (durch anheben vom Kontrast), gehen dagegen Details verloren.

Edit: Nach einen Factory Reset scheinen die Artefakte jetzt warum auch immer weg zu sein, wäre toll wenn es so bleibt. Ich werde berichten.

Edit2: Sind eher so 99% weg, ich glaube ganz ganz selten habe ich doch noch etwas gesehen, aber könnte potentiell auch Einbildung gewesen sein.
 
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Hallo zusammen,

nach langem Ringen würde ich auch sehr gerne in den VR Bereich eintauchen.
Ich hoffe es ist ok hier zu schreiben, da ich nicht einen extra Thread eröffnen wollte.
Geholt wird sich eine MQ 3 mit diversen Zubehör.

In erster Linie würde ich gerne Steamgames (Blade & Sorcery etc.) auf dem PC spielen.

Mein Rechner:
Mainboard: MSI B 550 A-Pro
Prozessor: AMD Ryzen 3700 X
RAM: Crucial Ballistix DDR4-3600 MHZ (4x 8 GB)
Grafikkarte: Powercolor AMD Radeon 6700 XT Red Devil
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
Netzteil: be quiet! SP 850 W Platinium

Mein aktueller Router ist eine Fritzbox 7430, normal vom Provider bereitgestellt.
Dieser steht in unmittelbarer Nähe zum Rechner, wo auch die Brille zum Einsatz kommen soll.

Für mich käme nur kabelloses Spielen in Betracht also habe ich mich mit verschiedenen Router beschäftigt.

Aus dem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-quick-check-hilfestellungen.2162724/

Ich schwanke aktuell noch zwischen diesen beiden
1719307481325.png


Die erste Frage sowieso überhaupt, ob mein Vorhaben mit diesem Setup zu erreichen ist.
Der Plan wäre dann meine Fritzbox per LAN Kabel mit dem neuen Router zu verbinden und dann nur die Q3 mit diesem zu verbinden.

Die zweite Frage wie ich mir die Qualitäts-/Stabilitätstufen vorzustellen habe, ich wäre durchaus bereit mehr zu investieren, in Videos wurde dieser Router auch öfters erwähnt:

ASUS RT-AXE7800​


Ich bin leider ziemlicher Anfänger, habe mir nun etwas Wissen mit dem Hilfethread angeeignet. Es scheint wohl keine eierlegende Wollmichsau zu geben. Ich hänge auch noch zwischen dem Unterschied mit Virtual Desktop und Airlink hinterher. Womit spielen die meisten denn so im Schnitt?

Danke und VG
Agent008
 
auch ich bin jetzt im VR mit dabei, habe jetzt auch neu die Quest2 zum testen wie mir das alles so gefällt mit 3D. Mit Option später mal eine der besseren Brillen wie die Quest3 zu holen.

Hab schon ein wenig gelesen und würde es wohl wie die meisten per PC betreiben wollen und WIFI da das PC Zimmer sehr klein ist. Kein Platz um da mit dem VR Headset rumzustehen und bewegungen zu machen, also würde ich wohl in einen anderen Raum gehen mit dem Headset und das per Wifi betreiben wollen.

Das Setup ist so aufgebaut Pc-> Fritzbox 6690 per LanKabel. Würde vom Router dann per Funk in die Quest2/3 gehen wollen. Router und Quest wären im gleichen Raum ca 3-10m maximal Abstand.

Habe jetzt aber gelesen das die Fritzbox mist sein soll dafür trotz selbem Raum?!? Könnte man eventuell das WLAN der Fritzbox abschalten und nen reines wlan teil dranhängen da kenn ich mich nicht so aus. und wenn ja was gibts da gutes?

Preislich liegen der Asus RT-AX53U und der TP-Link Archer C6 ja fast gleichauf(35€ zu 55€)
was würdest ihr da empfehlen oder doch lieber nochmehr Geld ausgeben?
 
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Ich hätte wohl nochh die Frage, wenn ich den zweiten Router als AP eingerichtet habe, verbinde ichh meine restlichen Geräte auch in diesem Netz? Oder verbleiben diese dann am Hauptrouter. Ich habe gelesen das die Brille das Einzige Gerät sein soll, nur wenn ich es so lasse wie es ist hätte ich zwei WLAN Netze simultan laufen.

Stören die sich dann nicht gegenseitig?
Wäre ja eher geneigt beim Hauptrouter das WLAN auszuschalten und am AP 2,4 GHZ Netz meine restlichen Geräte und am Wifi 6 die Brille.

Sorry falls ich was falsch verstanden habe.

Viele Grüße
 
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