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Bei 72Hz flackert es wegen der Low Persistence, aus dem gleichen Grund haben 3D Beamer 120-144Hz, obwohl ja theortisch 60Hz reichen würden bei 24-30FPS. Deswegen ist 72Hz für mich z.B. unnutzbar, sieht für mich aus wie alter Röhrenfernseher.Cinematic schrieb:Wenn die Index nun 72Hz nativ können würde, würde 144Hz-Reprojection keinen Sinn machen.
Reprojection hilft gegen Ruckler und macht es flüssiger, erzeugt aber Zwischenframes mit Artefakten. Aber wenn weniger Zeit zwischen Frame A und Frame B liegt was die Frames ähnlicher macht, und Frame AB weniger lang angezeigt wird bei hoher Refreshrate, werden die Artefakte geringer.
Und auch ohne Reprojection ist es interessant, weil wenn dir 72Hz von der Flüssigkeit reichen, könntest du eben ohne Displayflackern damit zocken. Aktuell kann man nur mit 60 FPS / 120 Hz zocken, aber bei VR finde ich ruckelt 60 FPS zu viel.
Cinematic schrieb:Und ich glaube mit der 2080 Ti kann ich fast alle VR Games mit 72 FPS spielen, woraus ich eigentlich folgern würde, dass man mit der 4090 fast alle VR Games sogar mit 200 FPS zocken könnte (natürlich nicht auf Ultra, sondern wenn man die gleichen Settings einstellen würde wie mit der 2080 Ti).
1. Ich kann keinen Durchschnitt an Spielen zocken, ich kann nur einzelne Spiele zocken. FS2020, Skyrim, 3D Mods von Flatspielen. Man darf auch nicht von Alyx auf andere Spiele schließen, die meisten sind doppelt so fordernd obwohl sie nicht doppelt so schön sind. Spielbar ist alles, aber man hat keines Wegs "unendlich Puffer", sondern darf weiterhin Regler bedienen.Cinematic schrieb:Ich habe gedacht, dass man mit einer 4090 sogut wie alle VR Games auf 120 FPS spielen kann. In den UHD-Benchmarks von einigen Flatscreen Games habe ich gesehen, dass die 4090 mehr als 3x so viel FPS schafft wie die 2080 Ti.
2. Manchmal kommt einem auch das CPU-Limit in die Quere (FS2020).
3. 90/72 = 125% mehr nötige Leistung. 120/72 = 167% mehr nötige Leistung.
Medium: 2016x2112 (x2), Godlike: 3072x3216 (x2)
(3072x3216x2) / (2016x2112x2) = 19759104 / 8515584 = 232% mehr Pixel.
Zum Vergleich WQHD - 4k
3840x2160 / 2560x1440 = 225% mehr Pixel (vergleichbar)
Kannst also einfach mal schauen wie sich FPS und vor allem Minimum FPS von WQHD zu 4k unterscheiden, so ähnlich ist es von Medium zu Godlike (i.d.R. 60-80% weniger FPS). Ich persönlich schau nur noch auf Minimum FPS, weil wir in VR immer mit V-Sync zocken. Ich brauch keinen Wasserhahn der einmal eine Wasserbombe raushaut und danach tröpfelt, sondern einen konstanten Strom, auch wenn beide in der gleichen Zeit ein Becken mit 10L füllen können.
Ergänzung ()
Das ist schon mit das leistungshungrigste, aber das Spiel nutzt sogar Foveated Rendering + DLSS. Abgesehen davon dass es dann nicht für 120 Hz reicht, ohne solche Tricks, wäre eine 4090 auch für 90 FPS zu langsam. DLAA was keine Performance spart sondern wie AA die Optik verbessert in Kombi mit der Auflösung, packt eine 4090 dann nicht mehr ohne Ruckler.Cinematic schrieb:Oder sprichst du hier von Modded Skyrim mit Grafikeinstellungen auf "Ultra"?
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