[Sammelthread] PCVR Wifi Streaming Quick-Check + Hilfestellungen

@mtheis1987 Von den reinen Access-Points wo man i.d.R. ein Mehrgeräte Setup hat würde ich abraten, speziell jetzt bei dem Omada als Beispiel.

Screenshot 2024-08-11 at 09.29.30.png

Lieber nimmst du den BE550, zu dem gibt es im Discord mittlerweile auch positive Berichte, setz dir einen Preiswecker bei 250€, das kostet der nämlich eigentlich.

@nr-Thunder
Danke für den Hinweis, dann werd ich mir mal 'nen Preisalarm setzen.

@nr-Thunder
Kurze Info, hatte mir jetzt den BE800 besorgt und kann rückmelden das dieser im AP-Modus problemlos mit der Quest 3 funktioniert bei 2401 Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Was machtn mehr "Sinn" , die FB6690 á lá Frixtender pimpen (~30€ bei 4 Antennen) und auf bezahlbare gut ausgestattete Wifi6/7 Router warten , oder erstmal Zwischenlösung mit zB dem TP-Link Archer BE230 ? Den Asus RT-AX53U habe ich aktuell hier,fehlt mir aber USB 3.x und zumindest 2.5er gbit Lan/Wan ...geht retoure.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, dass der Router AX5700 tenda hier bei mir gut läuft.
https://www.amazon.de/Tenda-RX27-Pro-Router-Tri-Band/dp/B0BMPC7F1V
War auch ne Empfehlung hier im Thread.

Gibt es grad für 85 € Retourenkauf. Ich hatte etwas über 100€ für Retourenkauf vir ein paar Monaten bezahlt.

Den werf ich immer an, wenn ich VR zocke, sonst ist der aus.

Aus meiner Sicht bräuchtest du da also nicht unbedingt eine Übergangslösung...

Musst du durch eine Wand mit dem Signal? Dann werden die Antennen auch nicht viel bringen und brauchst ein Zweitgerät. Wenn der Router im gleichen Raum ist kannst es probieren.

Mittlerweile gibt es auch von Asus nun den BE88U (360€) als Wifi 7 Router. Würde sagen entweder go cheap, mehr würde ich für Wifi 6e auch nicht mehr ausgeben wollen (wie von Thomas angedeutet 85€ im Retourenkauf, vs 140€ für den TP-Link AXE75), oder gleich auf Wifi 7 gehen, wo der Einstieg mit 250€ beim BE550 anfängt.

Edit: der Tenda hat kein USB und nur 1GBit/s Lan, der AXE75 USB 3.0 und 1 GBit/s Lan. Wenns also 2,5 GBit Lan sein soll, gleich zum BE550 greifen. Etwas viel günstigeres kommt die nächsten Jahre erstmal nicht um die Ecke, die Konkurrenz fokussiert sich auf teurere Geräte. Selbst wenn AVM einen Access-Point zur Erweiterung des WLANs rausbringt, sind die am Preis bemessen vergoldet, da zahlt man auch nicht weniger. Der BE88u von Asus ist mit BE7200 als Spezifika schon quasi der Wifi 7 Einstieg, höchstens der fällt mal im Preis. Wie mit Wifi 6e, ist Wifi 7 durch die drei Bänder einfach generell teurer.

Edit 2: Kurios ist dann der Huawei BE3 Pro für 90€ der als "Wifi 7" Router nur mit 2,4 und 5GHz ausgestattet ist, der also ein paar Neuerungen mitbringt, ihm aber das dritte Band als wichtiges Feature fehlt. Multi-Link-Operation wird dadurch auch ineffektiv, es macht mehr Sinn 5 GHz mit 6GHz zu paaren, als 2,4 mit 5 GHz, sehe keinen Vorteil für VR bei zukünftigen Geräten.
Gleiches übrigens mit der Fritzbox 7690/6590 GS/6670/7682/6860 5G, Wifi 7 aber kein 6GHz, was soll der Kack. Die 5690 Pro bietet dann wieder 6GHz.

Ein Tenda TE60 als günstigeres Gerät war noch angekündigt 2023, aber aktuell gibt es dazu keine Info.

In Form des ASUS BE96u für 600-700€ gibt es mittlerweile auch noch weiteres Wifi 7 High-End, persönlich mag ich Asus von der UI etc mehr als TP-Link, falls da mal preislich was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den "Acer Wave 7, BE6400" getestet? Wi-Fi 7 und 6 GHz Unterstützung für 99 Euro.

Hallo,
in diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerk-fuer-quest-3-einrichten.2214914/

Hab ich von @Floeffy und @SavageSkull hilfreiche Antworten und den Verweis auf diesen Thread bekommen.

So ganz bin ich nach dieser Lektüre aber noch nicht. Ist folgendes Vorgehen denkbar:

Die Fritz.box ist EG bleibt so wie sie ist. Auch die LAN-Verkabelung ins 1. OG bleibt. Nun hänge ich aber dort ein Switch dran. Die Kabel gehen weiterhin in den PC bzw. mein Laptop. Zusätzlich kaufe ich mir ein weiteren Repeater/Router. Dieser ist dann nur für die Brille zuständig.

Nun meine Frage: Wenn der PC ja über LAN an der Fritz.box hängt und die Brille über WLAN am neuen Repeater/Router - wie verbinde ich die beiden dann? Irgendwie kapiere ich das nicht.
Wie stelle ich sicher, dass am neuen "Repeater/Router" sich nur die Brille verbindet?

Edit: Und wenn ich es richtig verstehe, dann muss ich gar keinen neuen Switch für das 1. OG kaufen. In den Repeater/Router stecke ich das eine Netzwerkkabel von der Fritzbox kommend. Die LAN-Ausgänge gehen dann weiter an den PC und den Laptop. Und somit wäre der PC auch in selben Netzwerk. Korrekt? Und während das WLAN der Fritzbox "1" heißt, heißt das des neuen Repeater/Router "2". Und dort melde ich nur die Brille an. Ist das so?

Im ursprünglichen Thread wurde der "6000er AVM Repeater" genannt. Die Alternative für mein Vorgehen könnte dann ja der heir genannte "TP-Link Archer C6 Dualband Gigabit WLAN-Router" sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in der Brille das WLAN auswählen, mit dem du dich verbinden möchtest.
Und was du an den neuen Router anbindest hast du doch in der Hand. Sprich, an keinem anderen Gerät das entsprechende Netzwerk mit zugehörigen Passwort eingeben, schon ist nur deine Brille angebunden.
Ich selber mach das auch so, schalte den Router auch immer aus, wenn ich den nicht für VR brauche, aber nur wegen Stromspaaren.

LAN geht bei mir von der Fritzbox zu nem Switch zum PC. Und den neuen Router hab ich an den Switch angeschlossen.
Funktioniert gut bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: CGPU
Für Netzwerk-Hilfe einfach die Jungs von Virtual Desktop fragen. https://discord.gg/mxKJb3ex
FritzBoxen sind extrem ungeeignet für VR, da diese keine frei stehenden, frei justierbare Antennen haben.

Das steht ja auch bei keinem, dass ne Fritzbox für Virtual Desktop genutzt wird... ;)
Übrigens, hatte es ausprobiert, die Fritzbox im Wohnzimmer hat zwei Stockwerke drüber trotzdem noch ausreichend funktioniert für mich, hab mir trotzdem einen eigenen Router nur für die Quest zum PC gegönnt, damit war es natürlich noch besser.

CGPU schrieb:
Edit: Und wenn ich es richtig verstehe, dann muss ich gar keinen neuen Switch für das 1. OG kaufen. In den Repeater/Router stecke ich das eine Netzwerkkabel von der Fritzbox kommend. Die LAN-Ausgänge gehen dann weiter an den PC und den Laptop. Und somit wäre der PC auch in selben Netzwerk. Korrekt? Und während das WLAN der Fritzbox "1" heißt, heißt das des neuen Repeater/Router "2". Und dort melde ich nur die Brille an. Ist das so

Jop genau, du richtet den anderen Router im Brigde Modus ein und vergbist für das WLAN einen eigenen Namen mit Passwort und meldest dich nur mit der Brille an.

So sollte es dann bei dir auch ausehen
nr-Thunder schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, CGPU und SIR_Thomas_TMC
Wie Floeffy gesagt hat, nur dass der "Bridge" Modus bei den meisten Routern auch "Access-Point" heißt. Man hat in der Regel nur die Auswahlmöglichkeit "Router" (-> eigenes Netzwerk) oder "Access-Point/Bridge" (-> gleiches Netzwerk wie von der Leitung die das Internet einspeist).
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Das Ding ist, wenn man nichts gegen Kabel hat, würde man mit Oculus Link über USB-C mit 960 Mbps ein besseres Bild haben, als mit Virtual Desktop und 500 Mbps.

Liegt daran, weil in den Fällen in denen man mit Kabel spielen will im sitzen, z.B. Rennsimulationen, die Bitrate wichtiger ist als die Auflösung. VD unterstützt höhere Auflösungen als Oculus Link, wäre aber stellenweise "matschiger".

Und in Spielen in denen Bitrate nicht so relevant ist, ist sie eben nicht so relevant, dann kann man auch mit 200 Mbps relativ gut über WLAN zocken.

Virtual Desktop müsste den Nutzern die Wahl lassen bei der Bitrate jeden Wert einzutippen, möchte man aber nicht weil dann beschweren sich wieder Leute wenn 900 Mbps mit WLAN ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CGPU und Kraeuterbutter
Der soll empfehlenswert sein, laut VD-Discord.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
Floeffy schrieb:
Gerade auf Amazon entdeckt.
https://www.amazon.de/PRISMXR-Strea...=1730455381&sprefix=Quest2+zu,aps,117&sr=8-37

Kennt irgendwer den Router ? Im Internet finde ich fast gar nichts dazu.
Habe zwar schon einen Router aber irgendwie spricht dieser mich an ^^
Den find ich optisch auch echt gut. Aber da ich nun schon einen ein paar Monate hab, bleibt's dabei. Aber sonst wäre es der geworden, der sieht nicht so störend aus (Antennen). Kann mir aber auch vorstellen, dass die Übertragung dadurch auch leiden könnte.
Mit den 10% Rabatt als Coupon knapp 80€....

Hat jemand Erfahrung mit dem Telekom Speedport Smart 4 Router in Verbindung mit der Quest 3? Ich habe das WLAN-Signal auf 5 GHz begrenzt (Telekom unterstützt hier wohl auch 6 GHz) und Kanäle erst auf Automatik gelassen und dann versucht die Kanäle so einzustellen, dass sie sich nicht mit anderen Routern überschneiden.Aber es gibt nur einen anderen Router der bei 5GHz bei mir Funkt. Trotzdem treten bei der Nutzung von Virtual Desktop alle 1-2 Minuten kurze „Lag-Spikes“ auf. Dabei sieht man, wie die Latenz beim Networking ganz plötzlich ansteigt.

Unabhängig von der Codec-Auswahl oder den Einstellungen zur Bandbreitenbegrenzung bei Virtual Dektop bleibt dieses Problem bestehen. Daher vermute ich, dass es am Speedport liegt. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungswerte? Könnte ein zusätzlicher Access-Point helfen? Wenn ich einen weiteren Router anschließen würde, müsste dieser ja immer noch alle Daten durch den Speedport leiten. Würde das überhaupt die Performance verbessern? Bei Airlink von der Quest 3 ist es genauso nur mit USB C Link Kabel Verschwindet es komplett

Kann den Router leider auch nicht wechseln da ich Hybrid DSL von der Telekom habe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben