Wie viel MB virtuellen Arbeitsspeicher brauch ich unter Win XP?

GanxtaSezgin

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
hab mal eine Frage an euch und sorry wenn es schon mal so ein Thema hier gab.
Ich hab in meinem System 512 MB RAM, benutze Windows XP und wollte wissen Wie viel MB virtuellen Arbeitsspeicher ich unter Win XP brauche um mit 512 MB echtem RAM ohne Probleme zuspielen?
Zurzeit steht bei mir:
Anfangsgröße : 768 MB
Maximal Größe : 1536 MB

Wenn ich das gewünschte spiel starte bekomme ich die Nachricht, dass mindestens 768 freier Platz für die Auslagerungsdatei benötigt wird. Im Hintergrund laufen keine anderen Programme (nur kleine Programme).
Hätte ich Probleme wenn ich den virtuellen Arbeitspeicher erweitern würde?
Und auf wie viel MB sollte ich die Anfangsgröße und die Maximalegröße erweitern?

Für Spiele hat die Auslagerungsdatei (=virtueller Arbeitsspeicher) absolut keine Bedeutung - der Speicherbedarf des Games muß vollständig vom RAM abgedeckt werden!

Wenn der Rechner erstmal anfängt auszulagern, wird das Spiel faktisch einfrieren - sprich unspielbar. 512MB sind selbst für XP mehr als knapp, das Grundsystem im ServicePack 3 benötigt schon ~350 MB.

In der Regel legt Windows die Größe der Auslagerungsdatei selbst dynamisch fest, wenn der gewünschte Speicher nicht zur Verfügung steht, wird evtl. die Festplatte voll sein.

Also heißt das , dass ich das gewünschte spiel von mir nicht spielen kann ?
und das problem wäre behoben wenn ich mein RAM auf 1 gb erweiter? kann ich nichts anderes tun als auf 1 GB zuerweitern??

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen ganz alten aldi pc leider :(

CPU Typ Intel Pentium 4, 2600 MHz (26 x 100)
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 648
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM) Samsung M3 68L6423DTM-CB3
Grafikkarte MEDION RADEON 9600 TX (128 MB)

reichen diese angaben zum sytem ? hier noch eine umfangreichere angabe http://www.knietzsch.com/computer/pc_md8008.htm
und das spiel heißt Fussball Manager 07 das spiel ist alt aber durch das wm habe ich wieder lust bekommen :D

Machs mal so wie Hanne vorschlägt...

Hab mal die Systemanforderungen nachgeschlagen: 512 MB... Damit bist mit einem wahrscheinlich komplett zugemullten System halt schon knapp dran... Neu aufsetzen ist immer eine Möglichkeit - die Wunder vollbringen kann.
Wenn das alles nichts nützt, dann ist dein PC einfach zu alt... Da was weiß ich was aufrüsten ist eben auf Grund des alterns auch nicht gerade das sinnvollste - aber du kannst ja probieren, bei ebay ein oder zwei 1GB-DDR-Module zu schießen (gibs ab rund 10 € pro Stück).

Gruß,
Lord Sethur

Wie von Hanne vorgeschlagen, kannst du probeweise die max. Größe der Auslagerungsdatei ändern, , wobei mehr als 1500MB bei 512MB RAM schon selten sinnvoll ist.

Dieses Spiel sollte auf deinem Recher definitiv laufen, bei Gamestar sind 256MB als Minimum angegeben.
http://www.gamestar.de/spiele/wertungskasten/sport/34925/fussball_manager_07.html

Was zeigt der Rechner im Arbeitsplatz -> Laufwerk c: -> rechte Maus -> Eigenschaften als freien Speicher an?

Vielleicht dort mal auf Extras -> Defragmentierung klicken (kann nach dem Neustart einige Zeit
dauern)

Die Auslagerungsdatei kann nur "am Stück" erstellt werden.
Selbst wenn genügend Platz (> 2GB) angezeigt wird, kann sie evtl. nur in geringerer Größe erstellt werden.

Das 1,5x des RAMs, einfach den empfohlenen Wert von XP einstellen, der von XP empfohlen wird, nur als festen Wert, also bei 2GB -> 3072MB.

Man kann auch vorher die Auslagerungsdatei deaktivieren, defragmentieren, dann halt wieder festen Wert angeben. habe oft gelesen so wird es empfohlen, aber ob es was bringt? Habe weder mit festem Werten oder mit XP-Standard (bei 2GB -> 0-3072MB) mit, bzw. ohne defragm. vorher keinen Vorteil feststellen können.

Das bringt kaum was, wie die meisten Tuning.Tips

Zuletzt bearbeitet:
@ Sunnyvale : als freien speicher wird 35,6 GB angezeigt
als minimum sind 256 angegeben aber wieso verlangt das spiel von mir 768 freien auslagerungsdatei von mir ?

Die Systemanforderungen beziehen sich nicht auf die Auslagerungsdatei, sondern auf den physikalischen Speicher (RAM). Da hast du zwar 512 MB; allerdings stehen diese 512 halt nicht ausschließlich dem Spiel zur Verfügung - das Betriebssystem und andere (Hintergrund-) Programme brauchen auch ihren Teil. Beende mal alles, was du laufen hast - Messenger, Backgroundtools, Sicherheitssoftware (lass halt die Firewall an), Download-Manager, und was sich halt sonst noch so im Autostart ansammeln kann - dann solltest du schon bessere Chancen haben.

Gruß,
Lord Sethur

512MB sind selbst für XP zu wenig, da sollte man aufrüsten. Größere Auslagerungsdatei bringt nix.

Och, wenn man schmerzbefreit genug ist, geht XP auch mit 256MB RAM ... ja, das ist dann wirklich nichtmehr schön. ;)

Ich würde auch sagen, dass es sinnvoll wäre, da mal RAM nachzustecken, am besten direkt 2x 1GB, aber das kostet dann auch wieder...
Die Auslagerungsdatei ist in dem Fall auch nur eine absolute Notlösung und im Vergleich zum RAM auch schnarchlangsam.

@ Hanne: habe die Auslagerungsdatei auf min. / max = "2048" eingestellt jetzt kann ich das spiel ohne probleme spielen
danke an alle für die schnelle hilfe
werde noch zusätzlich neue RAMs kaufen

Nach dem ich meine auslagerungsdatei auf min. / max = "2048" eingestellt habe kann ich normal spielen aber ich habe jetzt einen höheren temperatur ansteig hägt das jetzt von der einstllung ab oder nur vom wetter also mein zimmer ist richtig warm kann das damit was zutun haben??
Wenn ich counterstrike 1.6 spiele war es ja noch etwas kühl aber jetzt deutschlich wärmer das gehäuse.
und wenn ich nur im internet bin dann ist es auch etwas wärmer als sonst

Liegt mit dem Wetter und deiner Spielerei zusammen.
Bei mir haben sich 2Gb Arbeitsspeicher verabschiedet, jetzt habe ich auch 512Mb mit einer Geforce 9600Gt und einem Amd Athlon 3000+. Spiele damit ALarmstufe Rot 3.
Anforderungen:

# CPU: 2,0 GHz, 2,2 unter Vista (Petium 4/Athlon 2,0 GHz, Multiple Cores)
# Grafikkarte: nVidia GeForce 6800 oder ATI Radeon X1800
# RAM: 1 Gigabyte
# Festplattenspeicher: 6,0 GB
# Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatibel (ohne Unterstützung für Yamaha Xwave-512)

Zum Glück wird der Sound noch von der Soundkarte berechnet... .

Kann es ohne Probleme spielen, nur das Laden der Spiele dauert doppelt so lange... . Heißt anstatt 5sek (wie jeder) 10sek und alle meckern einen an. :P
Spiel ist aber auf 1980x 1280 auf maximal Einstellungen!

Edit:
Wie warm sind die Temps denn? Wenn Sie nicht zu hoch gehen ist das inordnung... .

Also wenn ich nur msn mit freunde chatte oder im internet surfe wird es 49-50°C und beim spielen wird es 55-60°C und maximal darf es 75 °C sein also wären es keine probleme? aber es macht mir etwas angst ^^

also beim Task-Manager steht :
Handles 11981
Threads 558
Prozesse 52
wenn normal 27-32 threats ist dann ist das bei mir übertrieben viel :D

Moin,

also den Virtuellen Pagefile kannst du bei RAM unter 1024MB auf Größe wird vom System verwaltet einstellen, dann einen neustart und defrag machen.

Und alles passt.

Zurück
Oben