wie viel Platz / Freiraum in der Waschmaschine lassen? Waschtrommel

M

mistral7

Gast
Hallo,

ich höre immer man soll noch "eine Hand breit" Luft in der Waschtrommel lassen.
Aber wie viel ist eine Hand breit?

Soll ich meine Hand horizontal oder vertikal halten?

Wie viele Zentimeter Platz soll ich ganz oben über der Wäsche noch lassen? (Wie viele Zentimeter Luft?)
 
Das ist egal. Deine Maschine hat eine maximale Füllmenge in KG. Das nicht überschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde
Egal ist es nicht, denn Füllmenge und Gewicht muss nicht zusammenhängen. Ich mag auch lieber etwas mehr Platz, damit sich die Wäsche in der Trommel ausreichend bewegen. Wobei sie, wenn sie nass ist, eh noch an Volumen einbüßt. Meine Frau sagt auch: Handbreit. Und bei 11kg Füllmenge und großer Öffnung passt auch viel rein.
 
BlubbsDE schrieb:
Das ist der springende Punkt. Daher ist das Gewicht relevant. Nicht das Volumen.
Nicht alles was man in die Waschmaschine packt schrumpft ausreichend wenn es Nass ist. Das Gewicht in der Tat relevant, weil zu hohes Gewicht die Maschine beschädigen kann oder die Funktion beeinträchtigt, das Volumen jedoch ist entscheidend für gute Waschergebnisse.

Daher ist so eine Faustregel eigentlich letztlich Blödsinn, entscheidend ist das Gewicht und was man in die Maschine packt. Bei vielen Maschinen gibt es noch je nach Programm unterschiedliche Füllmengen. Wenn die Trommel voll ist kann ja kaum ein Knitterfrei- oder Schonprogramm funktionieren.

mistral7 schrieb:
Das ist meine Waschmaschine:

1661702527673.png

https://d15v10x8t3bz3x.cloudfront.net/Libretti/2020/12/16082174/Haier UM BP14636N DE

Bitte nicht maximale Beladung mit optimalen Waschergebnis verwechseln. Packt man die Waschmaschine so voll, dass sich die Wäsche nicht möglichst frei darin bewegen hat, kommt am Ende ein kaum gewaschener Textilklumpen raus, an dem mit etwas Pech noch überall Waschmittelreste kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, dass das keine Rolle spielt.
Grund: Ich hatte meine eben an, und maximal voll gemacht, sodass nichts mehr passte, und ein paar Teile übrig blieben für die nächste Waschladung.
20 Minuten später war die Trommel nur noch zur hälfte voll, maximal. Weil die Wäsche nass geworden ist, und in sich "zusammen gefallen ist". Das Volumen wird deutlich kleiner, sobald Wasser im Spiel ist, und dann hast du immer deine Hand breit oben Platz. Bei mir wie gesagt eher 40-50% der Trommel, nach dem Schleudern eher 70% frei.
 
Snowi schrieb:
20 Minuten später war die Trommel nur noch zur hälfte voll, maximal.
Je nachdem was für Wäsche du hast fällt die nicht so gut zusammen.

Ich würde die Maschine niemals so voll machen, dass nicht wenigstens etwas freies Volumen drin ist - zumindestens 1/5 sollte noch frei sein.
Aber wenn man seine Wäsche kennt und weiß, dass die gut zusammenfällt - klar, kein Problem.


Was das Gewichtslimit angeht... wenn man nicht einen großen Ballen an Jeanshosen wäscht, muss man sich darüber eher keine Gedanken machen.
Ich hatte grade eine Ladung von der Leine genommen und mal auf die Waage gestellt - 3,6kg bei 80% voller Trommel, die Simens IQ 100 ist bis 6kg Beladung angegeben. War allerdings weiße Wäsche, also alles relativ dünne Stoffe.

Eine Jeans, die ich grade auf die Waage gelegt habe war bei 776g. Ich bin ziemlich sicher, dass ich mehr als 8 Stück davon in die Trommel passen könnte...
 
Rickmer schrieb:
Ich würde die Maschine niemals so voll machen, dass nicht wenigstens etwas freies Volumen drin ist - zumindestens 1/5 sollte noch frei sein.
Aber wenn man seine Wäsche kennt und weiß, dass die gut zusammenfällt - klar, kein Problem.
Gut, da hast du schon recht - aber das weiß man ja nach dem ersten mal waschen quasi.
Was das Gewicht angeht: Ich hätte erwartet dass die Maschine eine Gewichtskontrolle hat. Meine Bosch geht gar nicht erst an, wenn die zu voll ist, genau so wie sie nicht schleudert, wenn sie eine zu große Unwucht erkennt. Ob die Haier das hat, weiß ich aber nicht. Bei Geizhals steht zumindest nichts, bei meiner Bosch allerdings auch nicht...
 
Aber was ist denn jetzt mit einer Hand-Breit Platz gemeint?

Eine vertikale Hand oder eine horizontale Hand?
 
mistral7 schrieb:
Aber was ist denn jetzt mit einer Hand-Breit Platz gemeint?
Gar nicht, es ist eine "alte Oma Regel" die nichts mit der Realität zu tun hat.

Moderne Maschinen haben zig verschiedene Programme, die unterschiedliche Füllstände erlauben und letzten Endes hängt das Waschergebnis oft davon ab wie voll die Maschine geladen wurde. Das wurde dir aber bereits gesagt, vergiss einfach die Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
xexex schrieb:
vergiss einfach die Hand
Aber nicht in der Maschine, der Waschgang ist für die nicht gut. Hände bitte nur mit Handwäsche waschen.

Darf ich froh sein, dass meine Hände angewachsen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und xexex
Die Maschine hat doch auch eine Mengenautomatik. Wenn zu viel Wäsche-Gewicht in der Maschine, dann wird doch auch eine Fehlermeldung ausgegeben. Ansonsten, wenn die Wäsche noch gut reinpasst - ohne
reinquetschen - dann ist alles in Ordnung + passendes Programm auswählen.
 
Nutzerkennwort schrieb:
Die Maschine hat doch auch eine Mengenautomatik.
Die 250€ Waschmaschine? Bestimmt nicht. Abgesehen davon ist eine "Mengenautomatik" meist nur ein einfacher Sensor der den Wasserstand prüft und bei Bedarf etwas mehr Wasser füllt.
 
xexex schrieb:
Die 250€ Waschmaschine? Bestimmt nicht. Abgesehen davon ist eine "Mengenautomatik" meist nur ein einfacher Sensor der den Wasserstand prüft und bei Bedarf etwas mehr Wasser füllt.

Nö aber die 360 Euro Maschine.
 
Nutzerkennwort schrieb:
Nö aber die 360 Euro Maschine.
Ändert nichts daran....
Die Mengenautomatik sorgt dafür, dass die Waschmaschine bei jedem Waschgang nur so viel Wasser, Waschmittel oder Weichspüler zuschießt, wie tatsächlich effektiv benötigt werden. Dieser Wert bemisst sich immer an der Ladung der Waschmaschinentrommel und dem Waschprogramm.
Wenn du die Waschmaschine so voll ballerst, dass sich die Wäsche nicht mehr in der Trommel bewegen kann, nützt dir auch ein bisschen mehr Wasser nichts.

Der springende Punkt ist, eine Allgemeinregel ist schlichtweg Blödsinn. Es kommt drauf an was man waschen will und mit welchen Programm.
 
xexex schrieb:
Wenn du die Waschmaschine so voll ballerst, dass sich die Wäsche nicht mehr in der Trommel bewegen kann, nützt dir auch ein bisschen mehr Wasser nichts.

Deswegen habe ich oben geschrieben: "Ansonsten, wenn die Wäsche noch gut reinpasst - ohne
reinquetschen - dann ist alles in Ordnung + passendes Programm auswählen.
"
 
Nutzerkennwort schrieb:
Deswegen habe ich oben geschrieben:
Was absolut falsch ist.... Wenn Wäsche gut reinpasst, ist definitiv keine Angabe. Ich wiederhole es nochmal, es hängt davon ab was man waschen will und welches Programm wieviel zulässt. Schau dir doch einfach mal die Programmliste an. Expressprogramm, maximal 1kg, da kannst du eine Jeans reinwerfen und das ist dann auch die Maximalbeladung.

Waschen ist keine Wissenschaft, aber irgendwelche "Bauerregeln" mit Hand frei oder handfest sind blödsinnig. Im Zweifel eben weniger Wäsche nehmen, dann hilft nämlich die Mengenautomatik wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Zurück
Oben