wie viel Platz / Freiraum in der Waschmaschine lassen? Waschtrommel

Mmn. machen hier anscheinend viele ein riesen Hexenwerk aus den Thema Wäsche waschen...

Ich hab jetzt seit 7 Jahren eine LG 7kg 250€ Waschmaschine vom Mediamarkt.
Bei mir läuft die Waschmaschine immer Sonntags im 60Min/40°C "Intensiv" Programm durch. Wenn ich mal merke, dass ich zuviel Wäsche hab wird die menge halt gleichmäßig auf 2 Wäschen aufgeteilt.

Die Automatikprogramme kannste bei meiner Maschine auch in die Tonne treten (keine Ahnung wie gut die bei "premium" Marken/Maschinen sind). Was bringt's mir, wenn ich vielleicht 5% oder 10% Wasser spare, das Waschen dafür im Automatikmodus aber bis zu 4,5 Stunden!!!!! dauert? Da ist mir meine Zeit zu schade drum, vorallem weil sich der Durchsatz halt extrem verringert.

Das einzige, was bei mir separat gewaschen wird sind Bettsachen und Handtücher. Ansonsten einfach rein damit und los geht's. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meine Wäsche abzuwiegen. Das ist bei mir reine Gefühlssache.

skiefis schrieb:
Automatikmodus aber bis zu 4,5 Stunden!!!!! dauert? Da ist mir meine Zeit zu schade drum

So als gut gemeinter Ratschlag: Man muss nicht die ganze Zeit daneben stehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lezek, florian., Rickmer und 3 andere
Wenn aber gerade nichts im Fernsehen läuft und das Internet down ist ;).

Aber wie schon mehrfach gesagt eine genaue Wissenschaft ist es nicht, wenn man trockene Wäsche wiegt, um unter dem Limit von z.B. 6kg zu bleiben, weiß man nicht wie saugfähig sie ist und ob sie im nassen Zustand nun 7 oder 15kg wiegt. Ebenso wie sehr sie sich beim Wässern zusammenzieht. Einfach ausprobieren und es dabei nicht übertreiben.

mistral7 schrieb:
Wie viele Zentimeter Platz soll ich ganz oben über der Wäsche noch lassen? (Wie viele Zentimeter Luft?)
ich mache so das die Wäsche beim waschen sichtbar "purzelt"

manche stopfen das so richtig voll daß sich gar nichts mehr bewegen kann und dann fehlt eben, die mechanische Komponente des Waschens und das Ergebnis viel schlechter

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
skiefis schrieb:
Mmn. machen hier anscheinend viele ein riesen Hexenwerk aus den Thema Wäsche waschen...

Ich hab jetzt seit 7 Jahren eine LG 7kg 250€ Waschmaschine vom Mediamarkt.
Bei mir läuft die Waschmaschine immer Sonntags im 60Min/40°C "Intensiv" Programm durch. Wenn ich mal merke, dass ich zuviel Wäsche hab wird die menge halt gleichmäßig auf 2 Wäschen aufgeteilt.

Die Automatikprogramme kannste bei meiner Maschine auch in die Tonne treten (keine Ahnung wie gut die bei "premium" Marken/Maschinen sind). Was bringt's mir, wenn ich vielleicht 5% oder 10% Wasser spare, das Waschen dafür im Automatikmodus aber bis zu 4,5 Stunden!!!!! dauert? Da ist mir meine Zeit zu schade drum, vorallem weil sich der Durchsatz halt extrem verringert.

Das einzige, was bei mir separat gewaschen wird sind Bettsachen und Handtücher. Ansonsten einfach rein damit und los geht's. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meine Wäsche abzuwiegen. Das ist bei mir reine Gefühlssache.
Meine lg braucht Auch ähnlich lange mit dem waschen.

starfighter1954 schrieb:
Meine lg braucht Auch ähnlich lange mit dem waschen.
Keine Maschine wäscht standardmäßig so lange. Diese 4h Programme gibt es nur mit irgendwelchen "Eco" Modis, weil die Waschmaschine dann die Heizung runterdreht und stattdessen die Wäsche länger hin und her "wirbelt".

Damit bekommen die Waschmaschinen dann ihre A+++++ Zertifikate, nur heizen sie dann nicht mal mehr im Ansatz auf den eingestellten Wert. Heizung kostet Energie, im Vergleich dazu ist die Trommelbewegung fast geschenkt. Diese Programme sind reine Kundenverarsche und die langen Waschvorgänge führen auch noch zu übermäßigen Abnutzung der Wäsche.

Zurück
Oben