Überwachung der Waschmaschine

rpsch1955 schrieb:
Würd ich mir sehr genau überlegen. Sollte ich so eine Im Waschkeller bei uns entdecken, wäre sofort eine Anzeige fällig
Weiß nicht genau wie die funktionieren, aber würde die in den Korb legen, den ich auf der Waschmaschine stehen habe, in dem meine ganzen Waschmitteln drin sind und die so ausrichten, dass die nach vorne und oben filmt, jemand der vor der Maschine steht oder seine Hand in den Korb tut, würde sie dann aktivieren. Damit wird auch niemand gefilmt, der nichts falsches macht. So zumindest die Idee.

Edit: Aber wahrscheinlich ist da auch wieder das WLAN Problem. Wie soll die Kamera mir denn sagen, dass sie was aufgenommen hat. Also ist die Farbe vielleicht wirklich die beste Idee. (Neben dem Fach mitnehmen)
 
dddtG schrieb:
Die Spycam wird ja wriklich oft vorgeschalgen, aber den Schritt muss ich mir nochmal scharf überlegen
Das ist halt ne harte Maßnahme... gut, die mit der UV-Farbe auch, die wirkt mir rechtlich aber wirklich angenehmer - zudem hast du keinerlei Gemäch mit irgend welcher Technik.

Kudos @dddtG - sehr gut :)

Hast wohl auch ne gewisse, kriminelle Ader, was? :D
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Sollte ich so eine Im Waschkeller bei uns entdecken, wäre sofort eine Anzeige fällig
...und im hier geschilderten Fall wärs doch lieb von dir, wenn du stattdessen dem gescholtenen Mitmieter hilfst, den Schmarotzer ausfindig zu machen.
 
dddtG schrieb:
Damit wird auch niemand gefilmt, der nichts falsches macht. So zumindest die Idee.
Ändert doch nichts an der Tatsache, das du eine Überwachungskamera in einem öffetlichen Raum installierst. Und das ist definitiv verboten.
DJMadMax schrieb:
...und im hier geschilderten Fall wärs doch lieb von dir, wenn du stattdessen dem gescholtenen Mitmieter hilfst, den Schmarotzer ausfindig zu machen.
Im Gegensatz zu dir bedeuten mir Persönlichkeitsrechte noch etwas.
 
Da hast du vollkommen recht. Ist bisher ja auch nur ein Gedankenspiel gewesen, weil wirklich viele Leute es vorgeschlagen haben. Deshalb auch eher die Farbe :)
 
Du könntest auch, wenn Du basteln kannst, mit einem Briefkastenschloss deine Schublade abschließbar machen.
Oder mit einer so genannten "Überfalle" und Bügelschloss die Schublade oder die Tür sichern.
 
rpsch1955 schrieb:
Im Gegensatz zu dir bedeuten mir Persönlichkeitsrechte noch etwas.
Mir bedeutet vor Allem Gerechtigkeit noch etwas :) Aber: wenn du in meiner Nähe wohnst, ich komm gern ab und an - und auch mal unangekündigt - vorbei und wasche meine Wäsche bei dir. Vielen Dank für die Einladung, aber wehe, du filmst mich dabei! :D
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
in einem öffetlichen Raum
Mach dich bitte mal schlau, was ein "öffentlicher Raum" überhaupt ist. Eine Waschküche in nem Mehrparteienhaus ist ja ziemlich viel, aber ganz bestimmt kein öffentlicher Raum.
 
DJMadMax schrieb:
Aber: wenn du in meiner Nähe wohnst, ich komm gern ab und an - und auch mal unangekündigt - vorbei und wasche meine Wäsche bei dir. Vielen Dank für die Einladung, aber wehe, du filmst mich dabei!
Jetzt wirds nur noch albern, werd mal erwachsen
 
Nilson schrieb:
ne Anzeige wegen Sachbeschädigung am Hals.
Auch wenn man unerlaubtes Fremdes Eigentum nutzt? bzw. wie kann er mir eine Anzeige machen, wenn er schon unerlaubt ein Gerät nutzt? Kann ja sagen, das das Gerät defekt ist.

Ich würde an deiner Stelle mal den Spieß umdrehen:
Nutze eine Smarte Steckdose und lass ihn wasche. Und alle 30 Minuten schaltet sich das Gerät ab und sofort wieder an. Somit ist seine Wäsche voll mit Waschmittel, aber er sieht nicht, dass das Gerät aus war.
Aber mit der Smarten Steckdose siehst eh, wann das Gerät eingeschaltet wird. Und wenn du zur gleichen Zeit zurhause bist, dann kannst ja ihm sofort erwischen.
Bei mir in der App bekomme ich ja auch benachrichtigung, wenn zB das Gerät offline geht. Sprich, wenn der andere deine Smarte Steckdose abbaut.

WLAN Problem-> nimm ein altes Smartphone und erstelle halt ein WLAN. Die Smarte Steckdose wird nicht so viel Daten verbrauchen. Das alles würde ich schön in der Waschmaschine verstecken und nur ein Verlängerungskabel zur Steckdose legen.
 
So ich war gerade nochmal unten. Hab dann mal hinter die Maschine geschaut und was sehe ich da? einen kleinen Karton und darin ganz viele kleine Plastikverpackungen von Tabs, die ich beim Waschen dazugeben weil die gegen Kalk in der Maschine helfen sollen. Bestimmt so 15 Verpackungen. Ich entsorge die immer gleich und sammele den Müll nicht. Also kann man sich ja ausmalen, wie oft mindestens mein scheiß von Fremden verwendet wurde.

Dann bin ich mal rüber zu der verdächtigen Nachbarin und hab in ihren Karton mit Waschmittel geschaut und siehe da, mein Abmessbecherchen für Waschmittel, welches vor einem halben Jahr verschwunden ist, lag auch da drin. Damals als das Bechern verschwunden ist, habe ich auch schonmal bei ihr reingeschaut, aber da war nichts. Jetzt ist sie wohl unvorsichtig geworden bzw dreister.

Ich denke ich kann mir also die Detektivarbeit sparen und weiß wenn ich ansprechen muss.
 
DJMadMax schrieb:
Eine Waschküche in nem Mehrparteienhaus ist ja ziemlich viel, aber ganz bestimmt kein öffentlicher Raum.
Trotzdem dürfte ich als Mieter (egal ob ich von einem anderen Mieter geschädigt wurde), nicht einfach eine Kamera positionieren, ohne das der Vermieter das genehmigt und ich deutlich sichtbare Hinweise auf eine Videoaufnahme platziere.
 
Idee 1:
Die Steckdose für die Waschmaschine wird sicher mit auf deinen Stromzähler laufen? D.h. irgendwo müsste es davor eine Sicherung geben. Die ggf. einfach nur abschalten, sofern da nix anderes dran hängt.

Idee 2:
Hast du einen Keller in der Nähe? Wenn du da eine Steckdose hast, die wahrscheinlich auf deinem Sicherungskreis hängt, könntest du mit Powerline von deiner Wohnnung aus eine Verbindung in den Keller bekommen. Dort dann entweder ein Powerline Gerät was einen WLAN-AP hat oder irgendein Smarthome Gateway. An der Waschmaschine, sofern die Steckdose nicht direkt sichtbar ist, eine smarte Steckdose, oder verdeckt ein Türkontakt oder Vibrationssensor.
 
dddtG schrieb:
Also kann man sich ja ausmalen, wie oft mindestens mein scheiß von Fremden verwendet wurde.
Na, da klingt aber einer gar nicht mehr so ultra tiefenentspannt wie noch zuvor...

Wie schon gesagt, ich würde mir das ganz gewiss nicht gefallen lassen und da bestimmt auch niemanden mit Samthandschuhen anpacken - schon dreimal nicht, wenn das ganze schon so lange läuft.

Da stehe ich ja auf's alte Testament. Wie du mir, so ich dir. Mit Verlaub, aber diese antiautoritäre Gangart hilft einfach niemandem.
 
Wenn die Waschmaschine an deinen Stromkreis hängt kannst du doch einfach die Sicherung trennen und die Steckdose stromlos schalten..
 
Zurück
Oben