Wie viel Power braucht ein Server um ein paar Spiele zu hosten?

ALso Minecraft habe ich mit auf meinem NAS laufen das braucht nahezu keine Leistung, je nach Spiel ist es vermutlich eher RAM der benötigt wird im die notwendigen Daten für alle BEteiligten Spieler vor zu halten. Und ich bin immer für SSDs um die Zugriffe ggfs so flink wie möglich zu halten ich würde über den Daumen zwei Kerne pro Spiel und ACC z.B. möchte bereits für 4 Speiler 4gb RAM dazu kommt natürlich der Bedarf des Betiebssystems. Je nachdem wie lang das ganze laufen soll (24/7 oder nur wenn sich mal alle zusammenfinden) kann man überlegen ob und was man für teile Verwendet eine Mini PC mit N95 verbraucht ca 20W wenn alles auf Anschlag läuft. Da nimmt ein Rechner mit 3900x z.B. schon im Leerlauf das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein 5700G sollte ausreichend Power haben, wobei ich ich nicht weiß, wie viel Ressourcen die Serverinstanzen der Spiele so benötigen. Könnte auch gut sein, das ein Mini-PC für 200€ ausreichend wäre. Da gibt's auch ältere mit i5 CPUs, nicht nur die N95/N100, die aktuell so im Trend sind. :)

Alternativ gäbe es auch den Intel 14400, mit Board allerdings etwas über 200€.

Ich wünsche dir viel Spass, Zeit und Gelassenheit.
Gelassenheit vor allem, wenn um 2 Uhr nachts ein Dude dich kontaktiert und rummotzt, weil einer der Server nicht mehr läuft und dich nach weiteren 10 min anmacht, warum der Server immer noch down ist.
Server-Admin ist meist kein Spass.

BTW: Gerade für dich ist der Upload deiner Internetverbindung wichtiger als der Download. Außerdem kann es speziell bei DS-Lite sein, dass dein Server ohne weiteren (finanziellen) Aufwand gar nicht aus dem Internet erreichbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Schwobaseggl schrieb:
Was hält dich dann davon ab?
Wenn DU Bock auf das Projekt hast, Go for it ;)

Leider hab ich von sowas keine Ahnung. Aber, ich meine sowas wie Ryzen 9 3900x kostet bei Ebay um die 50€ wären dann direkt 12 Kerne und 24 Threads. MoBo bist du bei einem Neuen B550 bei um die 100 €, gebraucht mit ein bisschen suchen lässt sich bestimmt was sparen.
mich hält nur das unwissen auf. Ich wollte jetzt nicht einfach irgendwas kaufen und hoffen das es reicht, dann doch was anderes kaufen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ich möchte Dir ja nicht deine Träume nehmen und kann Dich beruhigen, mit zwei Klicks wird das nicht getan sein.

So zum testen sage ich:"Mach mal".

Die Ernüchterung wird schnell einsetzen, dass das nicht mit "zwei Mausklicks" läuft. Du wirst schnell merken, das die paar gesparten Euro, deine Freizeit auffressen werden.

Cu
redjack
ja so war das nicht gemeint, aber wenn ich irgendwann das ganze fertig habe, dann ist das deutlich einfacher spiel zu switchen als wenn erst das alte abo auslaufen muss weil das eh keiner mehr spielt und dann ein neuen zu machen... und wie gesagt ist halt auch mehr die lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
pinolose schrieb:
mich hält nur das unwissen auf
Das kannst Du mit Hilfe vom Forum ändern. Mit was möchtest du beginnen, mit dem Server oder damit ob die Grundvorraussetzungen von deinem Internetzugang erfüllt werden oder alles auf einmal?

CU
redjack

S.Evans schrieb:
Wenn es nur das ist, würde ich bei der Konfiguration mal maximal 60-70W in den Raum stellen.
Die Komponenten kann man halt einfach schon nehmen, weil sie aktuell sind und das Setup noch ausbaufähig ist, z.B wenn man es direkt als NAS, Media Server, oder was auch immer nutzen will.
Ich nehme auch mal an, das die Spiele Server dann "always on" sein sollen.

Kannst ja die ~10 Leute auch Fragen, ob sie sich was beteiligen würden.

Persönlich mag ich solche Sachen lieber, wenn ich die Kontrolle darüber habe und nicht irgendwo ein Abonement in Anspruch nehmen muss.
ja normalerweise sollte 24/7 laufen. am wochenende wenn wir mal spontan sons of forest oder änlichen spielen läuft auch immer irgendein pc fast das wochenende durch damit jeder rein kann. ich wollte das auch als zeitvetreib versuchen und um was dazu zu lernen.
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Ich wünsche dir viel Spass, Zeit und Gelassenheit.
Gelassenheit vor allem, wenn um 2 Uhr nachts ein Dude dich kontaktiert und rummotzt, weil einer der Server nicht mehr läuft und dich nach weiteren 10 min anmacht, warum der Server immer noch down ist.
Server-Admin ist meist kein Spass.

BTW: Gerade für dich ist der Upload deiner Internetverbindung wichtiger als der Download. Außerdem kann es speziell bei DS-Lite sein, dass dein Server ohne weiteren (finanziellen) Aufwand gar nicht aus dem Internet erreichbar ist.
es wird mich zu 100% keiner nachts anrufen und aufjedenfall auch nicht rummotzen. keiner ahnung was du für freunde hast

Zuletzt bearbeitet:
pinolose schrieb:
keiner ahnung was du für freunde hast
Solche Gottseidank nicht, aber ein Kumpel hatte das mal.

BTW. Du brauchst keine Vollzitate zu machen. Das ist hier im Forum nicht gerne gesehen.

pinolose schrieb:
es wird mich zu 100% keiner nachts anrufen und aufjedenfall auch nicht rummotzen
Da kann ich Dich beruhigen und aus jahrelanger Tätigkeit, mit selbst gehosteten Servern im Freundeskreis/Clan usw, es wird passieren.

Cu
redjack

Zurück
Oben