wie viel Sinn macht eine SSD für Spiele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.471
ich habe einen (wenig genutzten) Gaming-PC im Wohnzimmer stehen.
aktuelle Ausstattung: i7 4790k auf Asus Z97-A und Scythe Mugen 4, 2x4GB Kingston KHX1866, MSI GTX970
und eine lahme Transcend 250GB SSD.

Ich dachte, die SSD würde für immer und ewig reichen, sowohl von der Geschwindigkeit als auch der Kapazität.
Jetzt war Weihnachten, da lag ein Gutschein (u.a. einlösbar bei Saturn) unterm Tannenbaum und Saturn hat ja gerade seine Nimm 3 Zahl 2 Aktion. Also sind heute zu den paar Spielen (hauptsächlich Auto Renn Spiele wie Grid, Grid2, GTR Evolution, Project Cars) noch Dort Rally und BattleFront dazu gekommen. Da war ich etwas entsetzt, als anschließend nur noch weniger als 20GB von den 250GB übrig waren.

Ich hasse es immer am Limit zu liegen. Ich muss auch mal eine BD auf dem Rechner ablegen können, weniger als 20GB sind keine Option.
Jetzt stelle ich mir aber die Frage: was macht am meisten Sinn? Ich will nicht unsinnige Geld ausgeben, aber wenn es ein paar Euro mehr kostet und dafür einigen "Stress erspart", dann tendiere ich lieber dazu.
Ich muss auch sagen, dass eine 3.5" HDD als Erweiterung nicht in Frage kommt, die sind mir einfach zu laut!

Ich sehe im Moment folgende Optionen:
a) noch eine 250GB SSD dazu und habe für die nächste Zeit (so lange wie z.B. die GTX970 noch ansatzweise für Full-HD brauchbar ist) -> super einfach (keine neue Installation oder Klonen nötig) aber das System bleibt auf der lahmen SSD.
b) noch eine 500GB 2.5 HDD (kleiner macht bei den Preisen ja keinen Sinn) -> genauso einfach wie oben, noch günstiger und noch mehr Platz für später
c) eine 500GB SSD, ich würde eine bessere/schnellere als die aktuelle Transcend nehmen -> schneller aber ich muss das System überspielen, preislich noch im Rahmen, die "alte" SSD könnte ich noch anderweitig verwenden und/oder später als Zusatz Speicher wieder in den Gaming PC stecken (in Summe dann 750GB).
d) eine schnelle 250GB, System umkopieren und beide SSD nutzen. Sehe ich eigentlich nicht als Option an. Wenn ich mir die Mühe mache, dann gleich auf eine größere SSD, so groß ist der Preisunterschied auch nicht.

Aber wie sieht das überhaupt aus? Wie stark profitieren aktuelle Spiele davon wenn sie von einer SSD statt HDD geladen werden? Wobei die HDD eine "extrem langsame" 2.5" HDD wäre?
Ich gehe mal davon aus, dass der Unterschied beim Starten oder Laden von Zwischen Sequenzen zwischen einer langsamen SSD wie der Transcend oder einer "schnellen" (ich hätte da eine Samsung 850 im Auge) nicht so groß sein wird, richtig?
 
Hallo,

ich habe Windows + Programme + Spiele auf der MX200 mit 1 TB. Die alte MX200 mit 250 GB dient nur als Auslagerungsdatei und TEMP-Laufwerk. Also, Windows drauf, Programme drauf, Spiele drauf, dafür ist eine SSD gemacht. Ist das Budget da, dann kann sie nicht groß genug sein.
 
Ich kann in meinem Fall nur die Erfahrung mit BF4 / Diablo 3 wiedergeben:

Vorher auf einer HDD. Level im MP laden dauerte fast 1 Minute (manchmal länger). Habe es deswegen mal auf die SSD geschoben. Jetzt dauert es max. 20 Sek (je nach Level). Es bringt halt viel bzgl. dem Laden.

Auch andere Titel sind auf der SSD. Sowas wie Diablo 3. Da gab es immer diverse Stellen die Ruckler auslösten. Seit dem das Game auf der SSD ist, gibt es diese nicht mehr.

Die 250GB SSD kannst du ja weiterhin als Systemplatte nutzen. Für Games nimmst du dann eine 2te. Ob 240/250 oder 500GB ist dabei dir überlassen. Persönlich würde ich dann aber zur 500er tendieren.
 
"Aber wie sieht das überhaupt aus? Wie stark profitieren aktuelle Spiele davon wenn sie von einer SSD statt HDD geladen werden? Wobei die HDD eine "extrem langsame" 2.5" HDD wäre?"

Schau mal auf YT unter DigitalFoundry zum Thema, ob und inwiefern SSDs ggü. HDDs in Spielen Vorteile bieten. Kurz: ja, tun sie (oft).
 
Deine SSD ist nicht lahm, wenn man den Einsatzzweck bedenkt. Da kannst Du zwar eine "schnellere" kaufen, einen großen Unterschied wirst Du aber nicht feststellen.
 
Im allgemeinen beschleunigt eine SSD insbes. den Systemstart und das Öffnen und Nachladen von Programmen/ Anwendungen/ Spielen ungemein. Dazu kommt noch, dass eine SSD i.d.R. geräuschlos arbeitet und weniger Abwärme verursacht und i.d.R. auch etwas beim Stromsparen hilft.

Siehe auch im oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD und

Sinn von SSDs
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ein-unbekanntes-thema-fuer-mich.1397831/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-sinnvoll.1347412/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-der-umstieg-auf-eine-ssd.1350289/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-eine-ssd-fuer-mich-sinnvoll-bzw-lohnenswert.1325120/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wuerde-sich-hier-eine-ssd-lohnen.1299749/
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-mit-ssds-nur-fuer-spiele.1300644/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-der-kauf-einer-ssd-bezueglich-spiele.1252325/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-de-umstieg-von-hdd-auf-ssd.1224693/
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-spiele-auf-einer-ssd-zu-speichern.1223541/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-fuer-betriebssystem-hdd-fuer-daten.1213264/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-eine-ssd-bei-meinem-system.1195138/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-oder-hdd.1184817/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-oder-ssd.1163896/

usw..

Für welcher der von dir genannten 4 Optionen du dich entscheidest musst du für dich wissen und entscheiden. Du weißt was sich wo bei dir tummelt und wie viel an Speicherplatz/ Kapazität einnimmt und was du für die nächste Zeit mittelfristig an Speicherplatz brauchst.

Ebenso weißt du was regelmäßig gebraucht wird und es sich daher empfiehlt von einem schnell ladenden bzw. nachladenden LW (SSD) gestartet werden sollte und was ggfs. auf einer langsam(er)en HDD liegen darf weil es selten bis nie gebraucht wird.

Was eine SSD eben so schnell macht, sind hauptsächlich die sehr kurzen Zugriffszeiten und auch die Transferrate(n). Wobei eine langsame SSD von der Transferrate immer noch von der sehr schnellen Zugriffszeit her profitiert und immer noch wesentlich schneller als eine HDD ist.

All das ist aber hier auch zigfach nachlesbar, weil die Frage nach Sinn von SSD und was sie 'so schnell macht' nicht neu ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben