1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich spielen. Für alles weitere verwende ich das Geschäftsnotebook.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gespielt werden soll:
Gewünschte Auflösung:
- 2560x1080
Detailstufe:
- Mittlere Qualität ist ausreichend
Angepeilte FPS:
- 60 FPS wären ausreichend
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Oberste Priorität hat für mich das Preis/Leistungs-Verhältnis.
Da ich kein Spezialist bin, würde ich Overlocking ausschließen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell habe ich folgenden Monitor:
HP 25mx 24,5"
Zusätzlich möchte ich mir folgenden anschaffen (die Kosten hierfür gehen extra):
LG Electronics UltraGear 34GL750-B 34"
Dieses (oder ein sehr ähnliches) Model gibt es sowohl mit G-Sync als auch AMD-FreeSync. Ich würde entsprechend die Variante nehmen die zur Grafikkarte passt. Augenmark P/L auch hier gewünscht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Derzeit gibt es nur das Geschäftsnotebook
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 1.000 € wäre toll
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gerne möchte ich eine gute Basis schaffen um später sowohl den Prozessor als auch die Grafikkarte aufstocken zu können (geschätzt in 2-3 Jahren).
Den Arbeitsspeicher kann ich jederzeit aufstocken.
5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den Zusammenbau würde ich selbst erledigen, benötige jedoch eine Win10-Lizenz.
Halli Hallo zusammen,
ich hoffe ich konnte mit o.g. Antworten zu dem sehr guten Leitfaden mein Nutzungsprofil möglichst gut darstellen.
Folgende Konfiguration habe ich nach bestem Wissen und Gewissen (und einigem Mitlesen) zusammengestellt:
Festplatte: Crucial MX500, 1TB, SATA
CPU: Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GPU: Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6
Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-04
Netzteil: Corsair RMx Series RM650x
Folgende Fragen ergeben sich für mich zu den jeweiligen Komponenten:
CPU: Lt. diesem Benchmark hat der Ryzen 5 3600 ja ein ziemlich gutes P/L-Verhältnis. Genügt für meine Zwecke auch eine kleinere CPU, sodass der 3600er zu viel wäre? Oder sollte man jetzt direkt auf den 3600x bzw. 3700 setzen?
Arbeitsspeicher: Der von mir gewählte ist der günstigste DDR4, 32 GB, 3200er-Variante (bestehend aus 2x 16GB) bei Mindfactory. Kann man den nehmen oder ist es (wenn oc ausgeschlossen ist) sinnvoll einen höherwertigen Arbeitsspeicher zu wählen?
GPU: Das ist für mich das größte Rätsel. Die RX 5700 XT habe ich gewählt weil:
Netzteil: Hier habe ich - entgegen der Empfehlungen im Leitfadenthread die 650Watt anstatt der 550Watt genommen, um bei der ersten Aufrüstung in ~ 2-3 Jahren das Netzteil behalten zu können. Sinnvoll oder nicht?
Das Budget für eine richtig fette Kiste mit BlingBling wäre grundsätzlich schon da - es kommt also theoretisch nicht auf 100,00 € mehr oder weniger an - bezahlen möchte ich für den Moment aber nur das was ich wirklich benötige.
In diesem Sinne - danke schonmal fürs Lesen und eure Unterstützung!
Ausschließlich spielen. Für alles weitere verwende ich das Geschäftsnotebook.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gespielt werden soll:
- World of Warcraft Classic
- League of Legends
- Hearoes of the Storm
- Ori and the will of wisps (sobald verfügbar)
- Warcraft 3 Reforged (sobald verfügbar)
Gewünschte Auflösung:
- 2560x1080
Detailstufe:
- Mittlere Qualität ist ausreichend
Angepeilte FPS:
- 60 FPS wären ausreichend
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Oberste Priorität hat für mich das Preis/Leistungs-Verhältnis.
Da ich kein Spezialist bin, würde ich Overlocking ausschließen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell habe ich folgenden Monitor:
HP 25mx 24,5"
Zusätzlich möchte ich mir folgenden anschaffen (die Kosten hierfür gehen extra):
LG Electronics UltraGear 34GL750-B 34"
Dieses (oder ein sehr ähnliches) Model gibt es sowohl mit G-Sync als auch AMD-FreeSync. Ich würde entsprechend die Variante nehmen die zur Grafikkarte passt. Augenmark P/L auch hier gewünscht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Derzeit gibt es nur das Geschäftsnotebook
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 1.000 € wäre toll
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gerne möchte ich eine gute Basis schaffen um später sowohl den Prozessor als auch die Grafikkarte aufstocken zu können (geschätzt in 2-3 Jahren).
Den Arbeitsspeicher kann ich jederzeit aufstocken.
5. Wann soll gekauft werden?
Ab sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den Zusammenbau würde ich selbst erledigen, benötige jedoch eine Win10-Lizenz.
Halli Hallo zusammen,
ich hoffe ich konnte mit o.g. Antworten zu dem sehr guten Leitfaden mein Nutzungsprofil möglichst gut darstellen.
Folgende Konfiguration habe ich nach bestem Wissen und Gewissen (und einigem Mitlesen) zusammengestellt:
Festplatte: Crucial MX500, 1TB, SATA
CPU: Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GPU: Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6
Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-04
Netzteil: Corsair RMx Series RM650x
Folgende Fragen ergeben sich für mich zu den jeweiligen Komponenten:
CPU: Lt. diesem Benchmark hat der Ryzen 5 3600 ja ein ziemlich gutes P/L-Verhältnis. Genügt für meine Zwecke auch eine kleinere CPU, sodass der 3600er zu viel wäre? Oder sollte man jetzt direkt auf den 3600x bzw. 3700 setzen?
Arbeitsspeicher: Der von mir gewählte ist der günstigste DDR4, 32 GB, 3200er-Variante (bestehend aus 2x 16GB) bei Mindfactory. Kann man den nehmen oder ist es (wenn oc ausgeschlossen ist) sinnvoll einen höherwertigen Arbeitsspeicher zu wählen?
GPU: Das ist für mich das größte Rätsel. Die RX 5700 XT habe ich gewählt weil:
- Die passenden Monitore mit AMD-Free-Sync ein gutes Stück günstiger sind als die Modelle mit G-Sync passend zur GeForce RTX
- Das P/L-Verhältnis lt. diesem Benchmark gut zu sein scheint
Netzteil: Hier habe ich - entgegen der Empfehlungen im Leitfadenthread die 650Watt anstatt der 550Watt genommen, um bei der ersten Aufrüstung in ~ 2-3 Jahren das Netzteil behalten zu können. Sinnvoll oder nicht?
Das Budget für eine richtig fette Kiste mit BlingBling wäre grundsätzlich schon da - es kommt also theoretisch nicht auf 100,00 € mehr oder weniger an - bezahlen möchte ich für den Moment aber nur das was ich wirklich benötige.
In diesem Sinne - danke schonmal fürs Lesen und eure Unterstützung!