Wie viel Spulenfiepen ist normal? Vega 64 Nitro+

Qonqueror

Lt. Junior Grade
Habe seit Dienstag meine neue Vega 64 Nitro+ im Betrieb und mir ist leider sofort ein ganz schön lautes Spulenfiepen aufgefallen. Leider so laut, dass es die GPU Lüfter übertönt und auch bei geschlossenen Gehäuse gut zu hören ist. Da ich nicht mit Kopfhörern spiele, stört es mich dementsprechend schon etwas.
Die Karte läuft bei mir undervoltet auf 950mv mit ca. 1550MHz, HBM bei 1GHz auf 1000mv. Großartig am Spulenfiepen hat das aber nichts geändert.

Daher Mal so die Frage in die Runde hier, was denn an Spulenfiepen als normal angesehen wird. Nicht das meine Karte wieder zurückbekomme, wenn ich es mit einer RMA bei MF Versuche.

Hier Mal zwei Videos bei offenen und geschlossenen Gehäuse, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt, wie es bei mir surrt.

Referenzgeräusch im Idle bei offenen Gehäuse:

Was meint ihr, soll ich ne RMA wegen Spulenfiepen bei Mindfactory versuchen? Könnte ja eine noch lautere als Austausch bekommen oder einen Rückläufer mit anderen Macken. Bei MF weiß man ja nie. :rolleyes:

Bei MF hast du wegen Spulenfiepen sicher keine Chance, da das nicht als Defekt gilt. Wenn du innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist bist, kannste die Karte zurückschicken, wenn es dich stört.

Grüße

das ist ja noch garnix :D ich kenn das sehr viel schlimmer.
als reklamationsgrund wird das übrigens nicht angesehen.

Eintüten und zurück damit .
Das dieser Mangel heute oftmals auftritt sollte man das nicht hinnehmen . Hier werden Kosten eingespart . Man könnte sie enger wickeln oder Vakuum tränken .

Hier im Forum kann dir vermutlich jemand eine Alternative nennen wo der Fehler nicht auftritt .

Das ist doch harmlos, ein Austausch (sofern nicht mehr in der Widerrufsfrist) ist aber ausgeschlossen. Spulenfiepen ist kein Reklamationsgrund.

Was für ein Netzteil ist verbaut? Hier können mitunter verschiedene Kombinationen beeinflussen.
Ich zitiere mich dazu mal aus einem alten Beitrag hier im Forum:
FritzP schrieb:
Das Netzteil selbst muss nicht "Fiepen", wohl aber können die im NT verbauten elektronischen Bauteile (sog. LC-Schwingkreise, bestehend aus Spulen und Kondensatoren) für das fiepen (mit-)verantwortlich sein. Diese sind bei teureren NT oftmals hochwertiger und belastbarer, daher kann es da durchaus einen Zusammenhang geben.

(Nebenbei, selbst wenn du "umtauschst" heißt das nicht zwingend das es besser wird, die eine Karte kann mehr fiepen, eine andere weniger. Eine Garantie gibt´s da nicht).
Ergänzung ()

Das Netzteil kannst du relativ einfach als "Ursache" ausschließen wenn du im Freundeskreis ein anderes (am besten hochwertiges) Netzteil ausleihen und testen kannst.

@micha` Also wenn denen das Spulenfiepen auf ihren Testsystemen auch als zu laut auffällt, dann tauscht auch Mindfactory. Ist halt bloß die Frage wie die testen, wenn sie mit Firestrike Ulta oder Timespy Extreme benchen, dann hören sie wegen der niedrigen FPS auch kein Spulenfiepen.

@yaegi hast du nen Beispiel für nen schlimmeren Fall?
Bei meinen Videos kommt es halt nicht so gut rüber wie man das mit seinem eigenen Ohren hören kann.

Aber allein schon die Tatsache, dass es weder von den Lüftern und von meinem Lautsprechern nur mit hoher Lautstärke übertönt werden kann, sollte schon ein Indiz sein, dass es sich hier um ein Spulenfiepen aus außerhalb der Norm handelt.
Bestes Beispiel ist da Resident Evil 2, da kann ich es nicht einfach hinnehmen das mir bei ruhigeren Spielen die Atmosphäre durch das Surren der Grafikkarte zerstört wird. Meine 1070 hat mit dem EVGA Powerlink auch leichtes fielen gehabt, aber das hat man aus dem Gebäuse nicht mehr gehört und mein MSI Laptop hat auch leichtes Spulenfiepen, aber sobald die Lüfter angehen merkt man davon auch nichts mehr.
Also muss da mit meiner Nitro+ wirklich was nicht stimmen, weil man ja mit einem solchen Mängel nicht leben kann. Da ich früher oder später Mal ne Custom Wakü bauen möchte, kann ich so einem Surrwürfel aufjedenfall nicht gebrauchen, weils damit nie Silent geht.

@Was_denn Werde ich auch machen. Wenn MF meint das Spulenfiepen meinen Karte wäre normal dann kann ich noch bis zum 30.04 Widerrufen.
Ergänzung ()

@FritzP Habe nen nen Straight Power 10 500w (Signatur;)) welches prinzipiell hochwertig genug sein sollte, um kein NT bedingtes Spulenfiepen zu verursachen. Beim spielen komme ich mit CPU OC und dem Undervolting der Vega, an der Steckdose gemessen maximal auf 410-420W, da ist noch etwas Luft und das Netzteil könnte kurzfristig auch mehr als 500w mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine Möglichkeit das zu testen? Nur um es auszuschließen?

Du hast schon recht, billig ist es nicht, aber im Zusammenhang mit BeQuiet liest man relativ viel davon. (1070 + Pure Power 10 500w beim Kumpel, erträgliches aber störendes fiepen, nach Einbau eines Seasonic Focus Plus Gold war es nur noch mit dem Ohr "im" Gehäuse wahrnehmbar).

Die Grafikkarte kannst du dann ja immernoch zurück senden (wenns tatsächlich am Netzteil mit liegen sollte, und MF ein anderes nutzt wird eine RMA abgelehnt. Daher würde ich, nach Möglichkeit, diese wenn auch geringe Möglichkeit ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ne leider nicht, bei denen ist genau das gleiche Netzteil verbaut.
Aber mit nem PurePower 10 ist das doch ne ganz andere Sache im Vergleich zu meinem SP10. Jetzt von nem Straight Power 10 auf das 11er oder nen Seasonic Prime Ultra (Focus fällt raus wegen 120mm Lufter) zu wechseln würde nur Sinn machen wenn man mehr Power braucht, zumal mein NT erst 2 Jahre alt ist.

Wenn es wirklich am Netzteil liegen würde, dann hätte meine 1070 auch schon von sich hören lassen.

Passieren kann dir das mit jedem Hersteller. Deswegen ist "Alternative" nennen da auch schwer bis eigentlich nicht möglich.
Das gehört leider dazu und hat je nachdem auch eben mit dem Zusammenspiel der anderen Komponenten zu tun.
Ist also möglich, dass die Karte in nem anderen Rechner das nicht hat. Muss aber nicht.

Und nein, andere Graka lässt nicht darauf schließen, dass ein anderes Netzteil nichts bringt. Das ist ja die Krux dabei. Deswegen wenn die Möglichkeit besteht das erst mal noch ausprobieren.
Kann helfen, muss aber nicht. Testen eben.
Und sonst eben innerhalb der Frist zurückgeben und sich was anderes holen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Soundkarte ganz leise im Takt des Spulenfiepen "mitsingt". Das fällt einem normalerweise überhaupt nicht auf, da man dazu die Lautsprecher und den Lautstärkepegel in Windows dabei aufs Maximum stellen muss, um das überhaupt hören zu können.
Sound im Valley Benchmark ist aus.

Keine Ahnung wie man das jetzt deuten kann, aber kann ja nur sein das die GPU das verursacht, da die Soundkarte nur Boardpower bekommt und sonst am Mainboard auch keine Spulen fiepen.
Müsste Mal testen, ob das mit der 1070 auch so ist.

Qonqueror schrieb:
dass meine Soundkarte ganz leise im Takt des Spulenfiepen "mitsingt
Dann ist es folglich nicht nur ein "mechanisches " Fiepen .
Sound Blaster Z ist hier doch wohl gemeint ? Wobei CREATIVE ein eigenes Thema ist .

Das von der Soundkarte kommt aus dem Lautsprechern, verändert sich von der Tonlage halt wie das Spulenfiepen jenachdem wie viel FPS die GPU pusht.
Ja die Soundblaster Z.

Da ich gerade zufällig über deinen Thread gestolpert bin, wollte ich Mal kurz meine Erfahrungen mit der Karte kundtun. Ich habe die Graka bei Mindfactory in den letzten zwei Wochen aus dem gleichen Grund 3x bestellt und 2x zurück geschickt, dementsprechend habe ich die dritte Karte jetzt noch im Rechner. Leider waren sie alle von dem Problem betroffen, mit gleicher Lautstärke.
Es wird jedoch etwas leiser, wenn ich sie mit 1.0v oder darunter betreibe.
Ich halte deshalb die Chance für gering, eine Karte ohne das Problem zu bekommen. Das Singen deiner Soundkarte kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
Ich werde sie nun aber behalten. Der Preis von 400€ liegt 60€ unter dem, was ich für die erste Karte bezahlt hatte und für gleiche Leistung aus dem grünen Lager müsste ich 100€ mehr zahlen.

Meine ist seit Samstag wieder auf dem Weg zu MF, werde von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, falls sie dass Spulenfiepen nicht reproduzieren können und den Austausch ablehnen.
Ich könnte mit dem Fiepen in diesem Ausmaße wie es meine Karte gemacht hat echt nicht leben, da ich es echt beim spielen im geschlossenen Gehäuse noch gut hören konnte. Insbesondere wenn man vlt. mal ne Custom Wakü bauen will, wäre es doch echt schade wenn die Ruhe von sowas gestört wird.
Hab jetzt erstmal meine 1070 wieder drin und alles schön ruhig, diese hat zwar auch ein gewisses Spulenfiepen, ist aber aus dem geschlossenen Gehäuse nicht zu vernehmen. An meinem Strommessgerät ist mir auch der um 100w gesunkende Stromverbrauch ausgefallen. :D (1070 ist auch undervoltet)

Leider ist mir so auch noch ein gewisser Nachteil des Radeon Treibers aufgefallen, mit der Vega bin ich bei Assassins Creed Origins in Alexandria oder größeren Festungen mit vielen NPCs stellenweise ins CPU Limit gelaufen und hatte dadurch echt unangenehme Frametimes gehabt. Beim Kämpfen war das stellenweise echt ne unangenehme Angelegenheit.
Mit der 1070 ist da in allen möglichen Szenarios die GPU immer voll ausgelastet. Hätte echt nicht gedacht das mein R7 1700@4GHz schon limitieren könnte, obwohl ich weiß das AMD in DX11 früher ins CPU Limit rennt als ne Nvidia. In GTA V hatte ich deswegen auch weniger FPS als mit der 1070 (GTA V ist eh fast immer CPU Limit:hammer_alt:), aber da gab es zumindest keine solchen harten Ruckler wie bei AC:O.

Das Audiogeräusch von der Soundkarte ist auch mit meiner 1070 vorhanden und glaube auch soweit normal. Wird denke Mal der Grund sein, warum einem heutzutage immer mehr von internen Soundkarten abgeraten wird. Aber das stört keinesfalls, da es nur auffällt bei maximaler Lautstärke + absoluter Ruhe.
Ergänzung ()

Falls wer Interesse an dem Frequenzbereich des Spulenfiepens hat, hab noch nen Video mit Frequenzspektrum und Alt+Tabs auf den Desktop gemacht. Da kommt das Fiepen gefühlt besser rüber als bei meinen anderen Videos und man siehts ja auch im Spektrum.

Zuletzt bearbeitet:
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden! Würde mich interessieren, ob du eine Vega ohne musikalische Neigungen bekommen konntest!

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Qonqueror
Nur als kleinen Tipp, probiere mal die Drive Ports an Deinem Netzteil durch. Denn ich hab das gleiche und durfte letztens feststellen, wenn der rechte Port (links neben den PCIe) belegt ist, dann hab ich ziemlich heftiges Spulenfiepen - Stecker eins weiter nach links und die Grafikkarte hält die Klappe. Evtl. ist es ja bei Dir auch so ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror und -Snaggletooth-
@JNS-K Interessante These, werde ich ausprobieren falls mir Mindfactory gnädig ist. Aber eigentlich sollte das keine Auswirkung haben, da die Drives auf einer anderen Rail sind und es prinzipiell keine Wechselwirkungen geben sollte.

Werde ich bei meinem Netzteil mal testen (BQ e11 750W), verspreche mir davon aber auch wenig Erfolg. Hatte die Karte selbst auch schon an verschiedenen Rails, ohne Erfolg.

Qonqueror schrieb:
Aber eigentlich sollte das keine Auswirkung haben, da die Drives auf einer anderen Rail sind und es prinzipiell keine Wechselwirkungen geben sollte.

Hatte ich bis dahin auch gedacht. Aber die Karte lief ja vorher fiepfrei und erst als ich meinen Rechner auf SSD only umgebaut und dabei auch den Kabelbaum optimiert hatte, fiepte es. Als erstes hatte ich die neue SSD im Verdacht aber die Geräusche blieben, selbst nach Ausbau der SSD (M2).

Da ich gelesen hatte, dass auch das Netzteil verantwortlich sein kann, habe ich mir überlegt was ich sonst noch verändert hatte und dabei festgestellt, dass ich vorher den 4ten Port noch nie genutzt hatte, sondern nur die ersten 3. Da ich aber nur noch 2 Stränge nutzen muss, hab ich beim Umbau Port 1 + 4 belegt und es fiept, jetzt nutze ich Port 1 + 3 und kein fiepen mehr.

Schade das meine schon unterwegs ist, scheint ja echt nen Versuch wert zu sein.

Zurück
Oben