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Wie viele Bilder in der Sekunde sollte ich für meine Animationen verwenden?
Ich möchte animationsvideos machen, hierfür habe ich eine laufanimation vorbereitet, diese hat 12,5 Bilder in der sekunde, jedoch ruckelt sie etwas, was denkt ihr, reicht es die Bilder zu verdoppeln? Oder wie viele Bilder benötige ich minimal in der Sekunde, dass die animation Flüssig läuft?
Desto mehr desto besser. Ich würde wenn es für Youtube ist 60 Bilder nehmen. Kommt am Ende aber auch drauf an wo das ganze dran wiedergegeben werden soll.
Die Animationen müssen nicht unbedingt so viele FPS haben wie das Video das du letztenendes erstellst. Jedoch sollten die Video-FPS ein vielfaches der Animation sein. Anime werden z.B. meist in 8 oder 12 FPS gezeichnet, und nur Screen-Effekte und Kamerabewegungen nutzen die vollen 24FPS. Das ist für das Auge akzeptabel.
Es kommt aber auch auf die Animationsart drauf an. Für 3D wären 12 FPS sehr grenzwertig. Es müssen mindestens 16 FPS sein damit das Auge nicht mehr die Einzelbilder wahrnimmt, aber das ist keine gängige Bildrate. Also am besten mindestens 24 FPS.
Das ganze hängt natürlich auch von der gewünschten Animation ab. Mit welcher Geschwindigkeit sollen sich die Objekte und die Umgebung bewegen? Hier kannst du dir es selbst anschauen.
Ich habe nun eine Animation mit 25 FPS, wenn die Figur am stand läuft, läuft alles flüssig.
Dann habe ich noch eine Animation eingefügt, die die zuvor gerenderte Animation von rechts nach links verschiebt, aber, wenn ich das komplette Projekt dann mit 25 FPS exportiere ruckelt die animation wieder.
Wenn ich dann 60 FPS verwende, funktioniert der Kopf, der jedoch nicht weiter animiert ist, aber der restliche Körper hängt wieder genau so stark als hätte ich 12,5 FPS.