Wie viele Frametime Spikes sind ok?

Xokkom

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich versuche grundsätzlich herauszufinden ob bei mir etwas im Argen liegen könnte oder ob alles im grünen Bereich ist.

System:
Ryzen 7 5800x
Powercolor RX 6700 XT Red Devil
G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 CL16-18-18-38 32GB
Asus ROG STRIX X470 f-gaming
Be quiet! Straigt Power 750Watt
2 Dell S2721DGFA Monitore (165 Hz)


Zum Thema Frametimes:
Ins grübeln bin ich beim Landwirtschafts Simulator 22 gekommen (FPS Limiter sind aus). Im Multiplayer habe ich ständig, vorallem bei Drehungen, aber auch beim gerade übers Feld fahren, einige Frametime Spikes die sich natürlich in deutlichen Rucklern äußern, inkl. Soundhänger. Ich spiele das Spiel auf Ultra.
Um die Grafikeinstellungen und den Multiplayer auszuschließen habe ich im Singleplayer ein neues Spiel gestartet und Grafik auf niedrig, aber die Spikes treten immer noch auf.

Mein Gedanke war dann, dass es einfach am Spiel liegt. Also habe ich bei Horizon Zero Dawn den Benchmark auf Ultra gestartet. Dieser geht ca. 3min und dort habe ich bei mehreren Durchläufen meistens 5 Spikes/Ruckler. Und hier komme ich auf meine Eingangsfrage zurück. Sind ein paar Spikes normal oder müsste es bei meinem System nahezu keine Spikes geben?

Was mich nun noch stuztiger macht ist Battlefield 2042. Ich weiß das Game ist nicht wirklich gut optimiert, aber ich hab da dennoch so meine Probleme. Ich habe extra von einem Ryzen 7 2700X auf den Ryzen 7 5800X geupgradet, weil es einfach grottig lief. Extreme Frametime Spikes zum Rundenbeginn (vorallem beim Zoomen/Zielen war es dadurch unspielbar), was sich dann aber irgendwann beim laufenden Spiel gelegt hat. Dennoch war ich im CPU-Limit.
Also CPU umgebaut und es lief zufriedenstellend. Kein CPU-Limit mehr, ausreichend FPS und nur ganz seltene Spikes.
Einen Tag später und nach der neuen Chipsatztreiberinstallation (hatte ich beim Tausch vergessen) lief das Spiel am Anfang wieder mit den extremen Rucklern, dementsprechend war ich enttäuscht. Ob ein Zusammenhang zw. Chipsatztreiber und Performance besteht kann ich nicht sagen. Also hab ich das Spiel nochmal komplett neu installiert. Lief gestern immer noch so scheiße. Eine Fehlersuche hat nichts auffälliges ergeben. Temperaturen und Komponenten machen beim Monitoring den Eindruck das alles funktioniert.
Also habe ich gestern den AMD Grafikkartentreiber nochmal komplett deinstalliert und quasi nochmal clean neu installiert. Danach ging es wieder zufriedenstellend. Ich weiß nun aber wirklich nicht ob es daran lag, das muss ich heute nochmal testen. Ich habe nämlich das Gefühl das es ohne ersichtlichen Grund mal funktioniert und mal nicht.
Jetzt kommt aber noch zusätzlich, dass meine Frau seit 1 Woche einen sehr ähnlichen neuen Rechner hat. RX 6700 XT und Ryzen 5 5600X und da läuft es von Anfang an sehr gut.


Ihr merkt schon ich bin quasi noch nicht schlau geworden ob etwas beim System nicht stimmt oder ob es einfach normal ist und LS 22 und Battlefield 2042 einfach im Moment schlecht optimierte Spiele sind, da sie beide recht neu sind. Ich möchte verhindert, dass ich ohne Hintergrundwissen mein System neu aufsetze. Hatte ich übrigens vor rund 3 Monaten schonmal gemacht und ich bin jemand der sein System clean hält.

Nochmal zum Schluss, was ich schon probiert hab ohne Besserung:
  • Ram-Takt über Bios auf Standardtakt gestellt
  • verschiedene Grafikeinstellungen getestet
  • Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber aktualisiert (Grafikkartentreiber hat eventuell funktioniert, werde ich heute genauer testen)
  • Bittiefe von 10bpc auf 8 bpc gestellt
  • SSD mit CrystalDiskMark geprüft, sieht alles gut aus

Was könnte es noch sein:
  • ich habe AMD SAM aktiv, allerdings hab ich das bei meiner Frau auch beim Einrichten direkt eingestellt und die hatte wie beschrieben noch keine Probleme
  • ich habe DisplayCAL für ein ICC-Farbprofil laufen, allerdings hab ich das auch schon beendet zum Testen, jedoch nicht deinstalliert
  • ist irgendjemand bekannt das die Logitech G Hub Software Probleme machen könnte?


Abschließen nochmal, eventuell mache ich mir auch zu viele Gedanke und es ist alles normal. Aber um das herauszufinden bin ich hier.


Vielen Dank
 
Morgen,

da kann einiges sein. Ein paar Fragen vorerst:

Wie hast du deinen Grafiktreiber deinstalliert?
Wie schauen die Temps von CPU & Graka aus?
Wie sind die SMART Werte deiner SSD?
In welcher Auflösung spielst du genau?
RAM wie ist dieser eingestellt? XMP, DOCP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xokkom

Das war das, was ich so aufgenommen habe im letzten Jahr, aber ich kann Dir gerne nochmal zum Vergleichen den Benchmark aufzeichnen. Die Spikes, wenn sie vom Game kommen würden, müssten ja eigentlich immer an der gleichen Stelle im Benchmark auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xokkom
@Makso
Wie hast du deinen Grafiktreiber deinstalliert?
- Sonst üblicherweise einfach aktualisiert, gestern über Windows "Programme entfernen" deinstalliert und den aktuellen empfohlenen AMD Treiber neu installiert

Wie schauen die Temps von CPU & Graka aus?
- im normalen Bereich, beide unter Last zwischen 60-70 Grad. Hotspot GPU max. 89 Grad

Wie sind die SMART Werte deiner SSD?
- Gesamtzustand GUT bei allen verbauten SSD's. Ganz genaue Werte kann ich erst heute Abend liefern, wenn nötig

In welcher Auflösung spielst du genau?
- 2560x1440

RAM wie ist dieser eingestellt? XMP, DOCP?
- DOCP im Bios gewählt. Ansonsten keine weiteren Einstellungen getroffen. Also so wie es das Bios danach vorgibt
Ergänzung ()

@HisN ingame habe ich bei Horizon auch kaum Spikes, auch bei schnellem Kameradrehen nicht, nur ganz selten. Allerdings würde ich die wahrscheinlich ohne Afterburner und der optischen Kenntlichmachung gar nicht schlimm bemerken.
Beim Benchmark sieht das schon anders aus, da sehe ich die Ruckler. Ich habe den Benchmark auch hergenommen, weil dieser reproduzierbar ist, da immer gleich.

Zu deiner Anmerkung mit der gleichen Stelle im Benchmark. Ich hab da zwar nicht speziell drauf geachtet, aber ich ich denke das war nicht immer an der gleichen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biste mal so lieb und machst uns ein Video vom HZD Benchmark mit OSD vom Afterburner?

Zum Vergleich:

Und wenn es geht ein Screenshot von Memory-Tab von CPU-Z und ein Screen vom Main-Tab von GPU-Z wenn der Rendertest läuft (Fragezeichen drücken).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xokkom
Das werde ich machen, wird vermutlich dann erst morgen klappen. Heute Abend habe ich leider nicht all zu viel Zeit. Sollte ich es trotzdem schaffen, werdet ihr es hier sehen.
 
Nochmal schnell etwas was mir gerade durch den Kopf geschossen ist. Ich hatte bei der Neuinstallation von Win 10 damals immer einen Freeze von 2-3 Sekunden. Grund war, dass die SSD schlafen gegangen ist. Deshalb habe ich über die Registry AHCI aktiviert, sodass die Stromzufuhr immer aktiv ist. Zumindest habe ich das so verstanden.
Hier mal das Workaround welches ich benutzt habe
https://www.windowspage.de/tipps/022809.html
In den Energieoptionen steht es auf "activ".

Könnte das irgendetwas mit meinem Anliegen zu tun haben?
 
Hier wie versprochen die Screenshots und die Videos.

Ich hoffe das mit den Videos funktioniert. Habe das noch nie gemacht und einfach über das AMD eigene Tool aufgezeichnet.
 

Anhänge

  • Screenshot CPU-Z Memory.jpg
    Screenshot CPU-Z Memory.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot GPU-Z Rendertest.gif
    Screenshot GPU-Z Rendertest.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 326
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Beide Monitore laufen mit 165 Hz. Es sind auch genau die gleichen Monitore. Kannst du mir kurz erklären wie ich den Rendertest im Vollbild auf dem ersten Monitor screenshotte? Ich hab den Rendertest auf dem Hauptmonitor laufen lassen und das Fenster von GPU-Z auf den zweiten damit ich den Screenshot machen kann. Und wie hast du das gesehen, dass es vom Zweitmonitor ist?
Ergänzung ()

Habs jetzt mal dem Landwirtschafts Simulator mit beiden und danach mit einem Monitor probiert.
Erstmal war das Ergebnis jetzt deutlich besser also bei dem Video. Als hätte es noch irgendwelche Shader im Hintergrund fertig geladen. Außerdem ist kein Unterschied mit einem Monitor festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der muss nicht im Fullscreen laufen.
Der Test dient nur dazu zu sehen, ob Deine Graka richtig im richtigen Slot steckt.
Ich möchte nur sehen das die Anbindung kurz auf x16@4.0 geht.
Du kannst auch den ganzen Sermon, den wir hier machen kurz in meiner Signatur nachlesen unter "Beobachte". Da steht warum wir das alles machen.

Im Video von HZD steht welcher Monitor vom Spiel genutzt wird.

Danke für den Test mit nur einem Monitor. Viel besser es kurz auszuprobieren, als es stundenlang auszudiskutieren. Wir stochern ja auch nur im Dunkeln was bei Dir passieren könnte^^
Ich glaube ja das ein oder zwei Dips im HZD "normal" sind. Deshalb sind die Min-FPS immer so unterirdisch wenn Du Dir mal KEINE CPU-Benchmarks-Screens von HZD anschaust.

Was passiert wenn Du Chill im Treiber abschaltest? Ein Wallpaper-Wechsler hast Du nicht zufällig zu laufen? Was läuft alles auf dem 2. Screen/im Hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Monitoranzeige bei HZD ist so eine komische Sache. Ich habe dieses Jahr ziehmlich zeitgleich einige Sache am Setup geändert und zwar in der Reihenfolge:

1. 2 neue baugleiche Monitore
2. Grafikkarte von Vega 64 auf die RX 6700 XT
4. Win 10 neu aufgesetzt um AMD's SAM nutzen zu können. Meine SSD war im falschen Format (Grund kann ich rückblickend nicht mehr sagen). Und in dem Zusammenhang auch gleich das BIOS geupdated
3. CPU und RAM auf 32 GB erweitert

So das nur mal als Nebeninfo.
Nach dem Grafikkartentausch hatte ich die Monitore "falsch" herum eingesteckt, aber der Bequemlichkeit halber einfach unter Windows die Monitoreanordnung getauscht. Somit war quasi Monitor 2 mein Hauptmonitor und Monitor 1 seitl. neben mir angeordnet. Danach habe ich HZD installiert, welches ich dann auf Monitor 2 gelegt habe damit es auf dem Hauptmonitor läuft. Das ganze hat mich aber irgendwann innerlich so gestört (bin da recht empfindlich, merkt man ja an meiner Fehlersuche bei den Frametime Spikes, wo eventuell gar kein Fehler ist), dass ich die DP-Kabel getauscht habe, damit alles seine Richtigkeit hat.
Monitor 1 = Hauptmonitor
Monitor 2 = seitl. neben mir
Komischweise hat sich HZD danach nie umgestellt und sieht meinen Hauptmonitor immer noch als Monitor 2 an, obwohl es richtigerweise Monitor 1 ist. Hoffe das ist verständlich warum da in den Einstellungen bei HDZ Monitor 2 steht. Ob das Konflikte ergibt kann ich nicht sagen.

Zu deinen anderen Fragen:
Einen Wallpaper-Wechsler habe ich nicht.
Bei meinen Videos hab ich Afterburner auf dem Zweitmonitor, weiter nichts. Ansonsten läuft noch DisplayCAL für das ICC-Profil. Aber als ich das testweise beendet habe konnte ich keine Veränderung feststellen, bleibt höchstens noch die komplette Deinstallation. Dann läuft noch meine Logitech G Hub Software für die Maus im Hintergrund. Ob jetzt noch etwas im Hintergrund ohne mein Wissen läuft muss ich heute Abend beim Taskmanager nachschauen. Grundsätzlich habe ich aber keine weitern Programme die sich beim Windowsstart mit starten. Vermutlich ist da noch Asus Aurasync für das RGB.

Chill werde ich heute Abend testen.

Zum Schluss nochmal kurz meine Feststellung von gestern ohne etwas am System zu ändern:
Landwirtschafts Simulator wie im Beitrag #10 beschrieben. Es gab zwar Ruckler/Spikes aber nicht annähernd so wie im Video.
Bei Battlefield 2042 konnte ich ähnliches beobachten. Zum Start der Runde enige Ruckler die auch beim Shooter stören zwecks Zielen, wenn auch nicht so heftig wie vor der AMD Treiber Neuinstallation. Das hat sich aber nach ungefähr 5 min gelegt. Danach treten die Ruckler nur noch sporadisch auf, sodass es den Spielfluss im Grunde nicht mehr stört, aber es gibt sie noch ab und an.

Zum Vergleich lasse ich das ganze seit vorgestern parallel bei meiner Frau mit Afterburner gegenchecken. Gleiche Battlefieldrunde. Grundsätzlich würde ich sagen ist es mittlerweile ähnlich. Zu Beginn ein paar spielstörende Ruckler und dann nur noch ab und an. Ich vermute ja, dass da noch etwas im Hintergrund geladen wird, Shader oder so.
Dennoch muss ich es bei mir weiterhin beobachten ob die ganz starken Ruckler zurückkehren.
 
@HisN AMD Chill ist standardmäßig deaktiviert. Leider kann ich nicht sagen ob es eingeschalten war bevor ich den Treiber/Software neu installiert habe.

Im Anhang nochmal der hoffentlich richtige Screenshot von GPU-Z
 

Anhänge

  • Screenshot GPU-Z Rendertest Bus Interface.gif
    Screenshot GPU-Z Rendertest Bus Interface.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 282
Danke, sieht gut aus. Karte steckt richtig im richtigen Slot. Eine Fehlerquelle weniger.
 
Bin ab jetzt aber ratlos und am überlegen ob es dann doch nicht am PC sondern an den Spielen liegt?
 
Im Moment haben so viele User mit AMD 6er-Karten Probleme, die sich genau so wie Deine lesen ...
 
Dann werde ich es wohl erstmal so hinnehmen müssen. Die LG G Hub Software kann ich auch ausschließen, habe ich gerade auch mal beendet und getestet. Wahrscheinlich liegt es dann erstmal nicht am System selber.
 
HisN hat schon recht, Mikro Ruckler sind irgendwie ein ganz kurioses Thema (aktuell vielleicht mehr bei Radeon 6000, aber auf der anderen Seite haben die auch oft krass gute Frametimes...). Meiner Meinung nach stecken auch oft Softwareschwächen oder Overhead dahinter v.a. wenn es an Spiele mit >> 100 FPS geht. Meine letzten Spiele waren:
  • Mafia Definitive Edition (~ 144 FPS)
  • Forza Horizon 5 (~ 100 FPS)
  • Immortals Fenyx Rising (~ 90 FPS)
  • Kena: Bridge Of Spirits (~ 100 FPS)

Grundsätzlich würde ich sagen habe ich mit meinem System keine nennenswerten Probleme und es läuft alles recht smooth und angenehm. Aber so kleine Microruckler fallen mir dann doch manchmal auf... und das weckt in mir den Optimierer-Geist. Ich habe das für jedes Spiel irgendwie optimieren können und oft auch komplett beheben, aber für jedes Game war es eine individuelle Lösung. Hier mal zusammengefasst einige Schritte die bei mir (teilweise) geholfen haben und die ich mir aus diversen Guides angelesen habe:

  • Minimaltakt in der AMD Radeon Software anheben (ca. 300 MHz unter dem Max Takt)
  • Bei Forza habe ich im ersten Benchmark Lauf immer an der gleichen Stelle einen schweren Ruckler, mache ich einen zweiten, dritten, ... Durchlauf dann läuft es absolut perfekt. Hier ist also Definitiv eine Nachladeeffekt nach Spielstart ein Thema.
  • Bei Forza hatte ich in der Open World sporadische Mikroruckler (in den Rennen hatte ich bisher kein einziges Problem), Ursache war eine Onlinefunktion "Player Designs". Seit dem Deaktivieren läuft das Spiel Butterweich.
  • Den Games im Taskmanager "hohe Priorität" bzw. "Echtzeit" Priorität zuweisen (Im Taskmanager bei Prozesse, Rechtsklick auf das Spiel und dann Priorität zuweisen)
  • Windows Game Mode deaktivieren
  • Deaktivieren des Steam Settings "Steam Input per Game" kann ebenso helfen (In Steam Rechtsklick auf das Spiel und dann im entsprechenden Fenster "forced off" auswählen
  • Alle Funktionalitäten der Xbox Game Bar deaktivieren
  • Betriebssystem und Hintergrundanwendungen so schlank wie nur irgendwie möglich aufsetzen (alle Overlays aus, Kontrolltools aus (Rivatuner z.B. auch der ja mit dem Afterburner mit läuft), Auch die Tracking Tools in der Radeon Software deaktivieren, Hintergrundanwendungen so weit als möglich ausschalten, ...)
  • Firewall deaktivieren oder jeweilige Spiel als Ausnahme in die Firewall hinzufügen
  • Im Windows die Funktion "Hintergrundaufzeichnung" deaktivieren
  • Mafia war das am stärksten stotternde Spiel bei mir aber nur im "Fahren", es hatte definitiv auch Softwareschwächen / Portierungsschwächen. Vollbild lief es mit 60 FPS Limiter einwandfrei, mit > 60 FPS lief es nur noch im "borderless fullscreen" einigermaßen gut.
  • Eine große Hilfe war mir schon oft die Funktionalität "disable fullscreen optimization" (habe den deutschen Begriff des Kästchens gerade nicht zur Hand) --> Rechter Mausklick auf das *.exe Icon des Spiels im Installationsordner, dort kann man dann einen Haken setzen, ich meine im Reiter Komptabilität). Bei Mafia war das bzgl. meiner RX 6900XT hilfreich, als ich noch eine RTX 2060S hatte musste ich das kurioserweise auch bei allen Konami Spielen machen um die Spiele Ruckelrfrei zum Laufen zu bekommen (bei AMD hingegen gehen die Konami Spiele "out of the Box" ohne Modifikationen sehr gut).
  • Weiterhin können in der AMD Radeon Software diese Einstellungen helfen:
  • Disable Radeon Anti-Lag
  • Disable Radeon Boost
  • Turn Off Image Sharpening
  • Set Anti-Aliasing Mode to “Use Application settings
  • Set Anti-aliasing Method to “Multi-sampling
  • Turn Off Morphological Filtering
  • Disable Anisotropic Filtering
  • Set Texture Filtering Quality to “Performance
  • Enable Surface Format Optimization
  • Set Tesselation Mode to “AMD Optimized
  • Turn Off Wait for V-sync
  • Turn Off OpenGL Triple Buffering
  • Set Shader Cache to “AMD optimized
  • Turn Off Maximum Tesselation Level
  • Set GPU Workload to “Graphics
  • Turn Off Radeon Chill
  • Disable Frame Rate Target Control
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@DeadMan666 danke dir werde ich mal weiter verfolgen.

Noch was anderes.
Meine Grafikkarte läuft immer mit vollem Memory Clock ca. 1985 MHz. Das ist doch auch nicht normal oder? Kann es da einen Zusammenhang geben?
 
2 Monitore mit viel Hz, irgendwoher muss die Leistung kommen.
Wenn Du das am Desktop nicht brauchst, und es Dich stört … Takte sie am Desktop runter. Eventuell reichen schon 120hz.
Ich lass meinen 144hz 4K Monitor am Desktop auch nur mit 120hz laufen, und nur in den Games dann ausfahren (obwohl der Nvidia Treiber INZWISCHEN die Karte runtertaktet, was auch nicht von Anfang an ging).
 
Zurück
Oben