Wie viele Klausuren hattet ihr im Studium?

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

das würde mich mal interessieren. Ich hab immer das Gefühl, dass alle anderen wesentlich mehr Prüfungen schreiben als das bei mir der Fall war.

Also, wie viele Prüfungen hattet ihr in eurem Studium?

Bei mir sah das wie folgt aus:

Diplom, 8 Semester, FH
  1. Semester: 5
  2. Semester: 6
  3. Semester: Praxissemester
  4. Semester: 7
  5. Semester: 5
  6. Semester: Praxissemester
  7. Semester: 4
  8. Semester: 5
= 32

kommt bei mir auch ca hin, aber ich hatte keine praxissemester und somit nicht soviele klausuren auf einmal.

maximal 5 pro semester bei 6 semestern = 30 prüfungen, bist also nicht so schlecht weggekommen ;)

welches studium denn? ich hatte nen bruchteil davon, selbst wenn man scheinerwerb durch übungspunkte mitzählen würde.

oh warte, das is ja fh. das erklärt's.

Hi.
Also bei mir sinds etwas mehr: Diplom, Uni, 10 Semester, Mechatronik:

7+8+7+7+8+8+6(Die 6 Letzten ;) )=51

Glaube so ca. 22 Klausuren wobei die einzelnen Klausuren unterteilt sind in mehreren Fächern.

Informatik, bisher erst 5 semester:
3,5,6,7,7

43 Übungen, Prüfungen & Labore auf 6 Semester.

Davon 10 Klausuren und 6 mündliche Prüfungen.

Physik Bachelor

So zwischen 40 und 50 Klausuren in 7 Semestern. Das Maximum waren 15 Klausuren in 3 Wochen!! -> im Schnitt jeden Tag eine.
Also nicht so rumstöhnen, die guten alten 68-er Zeiten sind schon lange vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
so ca. 40 Stück werdens gewesen sein! Diplom FH!

Allerdings hab ich immer max. 5 Stück geschrieben, mehr geht einfach gar nicht! dieses Semester 2 Stück in 4 Tagen und noch nicht angefangt zu lernen ;-/ (bin manchmal echt faul)

Die reine Anzahl kann man doch nicht vergleichen. Eher vielleicht die Stundenanzahl an Klausuren.

Bachelor, Duale Hochschule, 6 Semester a 3 Monate

1. Sem: 6
2. Sem: 8
3. Sem: 9
4. Sem: 9
5. Sem: 5
6. Sem: ~4
--------------
~41 (Anzahl der Noten, ohne Studien-/Praxisarbeiten und Projekten)

wobei einige Noten auch aus mehreren Vorlesungen zusammenaddiert werden... aber so als Hausnummer ;)

Komme auf 20 Klausuren, wenn ich richtig gezählt habe. Hatte allerdings jedes Semester auch Praktika, zu denen es dann Eingangs- und/oder Abschlusskolloqus gab. Nur ein Praktikum lebte von Klausuren *kotz*

Diplominformatik, Technische Universität:
Im Hauptstudium waren es sechs Prüfungen, dafür immer gleich über bis zu 24 SWS, das war teilweise echt böse.
(+diverse Scheinklausuren, aber die waren immer nur Zulassungvoraussetzungen)

Also beschweren kann ich mich scheinbar nicht :D

Wobei es hier teilweise schon ziemlich variiert.

Uni Diplom Informatik, habe insgesamt dafür ~10 Klausuren geschrieben (nach dem Vordiplom 0)

Waren halt viele mündliche Prüfungen. (Oder Praktika, Seminare, sonstige Arbeiten etc.)

Ist vielleicht auch schwer zu vergleichen, mit dem Bologna-Irrsinn kann ja eine Prüfung über 14SWS ja auch mal in 7 Klausuren zu Vorlesungen je 2SWS/3 Credits aufgeteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben