Wie viele Lüfter braucht man?

-Flex-

Newbie
Hallo
Ich wüsste gerne mal was ihr meint wie viele Lüfter ich brauche um mein system halbwegs kühl und vor allem leise zu betreiben. Ich habe ein NZXT whisper mit 4 gehäuselüftern 2x 80 und 2 x 120mm( je 1 hinten 1 vorne). Ich habe einen PHenom X4 940 und eine Geforce 285GTX. Die CPU wird von einem Groß Clockner gekühlt. Da die Standard-Gehäuselüfter des Whisper ziemlich laut für ein schallgedämmtes Gehäuse sind, möchte ich leise einbauen. Wie viele und bei welcher Drehzahl brauche ich dazu? Außerdem möchte ich die Graka von einem Arctic Cooling Accelero GTX280 kühlen lassen, was sagt ihr dazu?
MfG
Flex

Die 80er braucht man gar nicht - sowas hat in nem "silent" pc nix verloren. die 120er kann man durch hochwertige tauschen. am besten mach auch mal ein foto vom innenraum und stells hier rein.

Oft reicht schon ein einziger 120er hinten. Ansonsten noch vorne einen rein. Drehzahl nicht über 800rpm.

1x 120mm hinten, 1x 120mm cpu, 1x 120mm gpu + nt.

wenn alle mit 600-1000rpm( je nach last) laufen und der rest im gehäuse auch entsprechend ausgerichtet ist, reicht das aus um selbst ein high-end sys zu betreiben. die temps sind dann sicher höher aber is ja auch egal, dafür sind die dinger ja auch ausgelegt. als lüfter kann ich die Blacknoise XL 1 empfehlen.
das einzige was ein bisschen komplizierter ist, ist das nt. entweder ein standard teil nehmen oder (semi-)passives. bei den standard teilen sind aber meistens die lüfter zu laut, selbst bei seasonic usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfteranzahl ist doch nicht entscheidend, wichtiger ist der Luftstrom und die Anordnung der Lüfter. Wie schon vorher geschrieben, sind die 80er ziemlich sinnlos und wenn du mit guten 120ern (Papst z.B.) einen guten Luftstrom erzeugst, ist dein Rechner leise und kühl!

problem 1)
was heißt "halbwegs kühl"?
problem 2)
dein verständnis von "leise"?

da es keine konkreten angaben gibt, sag ich einfach mal 15 :S

jetzt mal ein bisschen ernster:
gängig sind 4-5 lüfter
gehäuserückseite rausblasend
auf cpu kühler richtung gehäuserückwand blasend
im netzteil,
auf der graka
eventuell noch einen an der gehäusefront saugend.

je nach konfig können die lüfter auf der graka, dem cpu kühler und an der gehäusefront weggelassen werden.

empfehlenswert ist imo der drehzahlbereich zwischen 500 (darunter ist mir der luftzug zu schwach) bis 800 (imo schon zu laut). gute lüfter findest du im lüfterthread

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten schon mal
Leise ist ein PC für mich wenn ich ihn im Desktop betrieb nicht hören kann und unter Last nur leicht.
Mein Gehäuse ist zweigeteilt, unten ist das Netzteil und die hdds und oben sind main + Rest, des halb sind die 80er galube ich schon sinnvoll, sie sitzen über dem Netzteil das ganz am Boden verschraubt ist. Die sind auch recht leise. Also möchte ich die beiden 120er austauschen sowie den VGA Kühler.
Was haltet ihr vom Scythe S-Flex und dem Arctic Cooling Accelero GTX 280?

80er Lüfter und leise beißt sich.
Da ein 80er Lüfter viel schneller drehen muss als ein 120er um die selbe Menge Luft zu bewegen, ist ein 80er auch lauter.
Am besten ist, große Lüfter und dann über eine Lüftersteuerung geregelt.

Die beiden 80er brauchst Du eh nicht (hat der @Benzer ja schon gesagt), weil mit denen bei deinem geteilten Gehäuse die Warmluft der Festplatten abgesaugt wird. Das schafft der Lüfter vom Netzteil mit links.
Kannst Du aber einfach ausprobieren, indem Du die 80er abklemmst und die Temperaturen der Festplatten mit und ohne 80er vergleichst.

Ansonsten schreibst Du nichts über Deine Temperaturen (deshalb haben wir ja Lüfter im Gehäuse).

Ich denke die beiden 120er gegen 2 gute und leise 120er austauschen bringt schon was.
Dann die Lüfter ggf. über das Bios je nach Temperatur regeln lassen.

MfG Mikel

Hallo,

kann dir auch die Yate Loon 12 empfehlen. Bei niedriger Drehzahl schön leise und lesitungsstark noch dazu.

Viele Grüße

Ich würde einfach schauen, dass vorne einer ist und hinten einer, fertig. Ich habe übrigens 2x 80mm Lüfter hinten in meiner Kiste und empfinde das nicht als laut, aber ok, silent isses sicher nicht :D

Zurück
Oben