Wie viele Lüfter kann man bedenkenlos dem Mainboard zumuten

Danke dir, da muss ich mal schauen, sind vier 140er Noctua NF-A14 PWM und ein Noctua NF-A12x15.

Scheint so, als blieben die doch deutlich unter dem Maximum :)

Faustregel ist eigentlich 2 pro Anschluss

Das da jemand 5 draufpapt okay.....

@blackbirdone hätte das Meshify S2 nicht so einen praktischen Fan Hub verbaut, hätte ich es genau so gemacht.
7x 140er eLoops verbrauchen auch weniger als 12 Watt (1A), also wäre trotzdem alles in Butter.
Hinzu kommt, dass die bestimmt nicht auf 100% laufen werden, also ist die "Faustregel" für die Tonne 😄

blackbirdone schrieb:
Faustregel ist eigentlich 2 pro Anschluss
Diese Regel zu hinterfragen, sollte aber auch nicht schaden.
So 2 Lüfter von ner Corsair AiO kann man doch auch problemlos an einen Anschluss anschließen.
Das dürften unter Last dann so 0,7A sein. Das wäre laut dieser Faustregel dann okay.
Aber 5*0,13A=0,65A ist jetzt schlecht oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Bonanca

Ab 5:05 wird's spannend ! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Vincy und ArtVanderlay
@0ssi Das Video kennt ja glaub "jeder". Allerdings finde ich es schon etwas irreführend.
Da haste 48 Lüfter mit 0,05A für nur kurze Zeit laufen. Sind halt auch "nur" 2,4A. Das wird auf guten (Gigabyte-)Boards sicherlich ne Zeit lang funktionieren, aber empfehlen würde ich das nicht.
Mehr als 5 würde ich auch nicht dran hängen wegen Anlaufstrom etc. Bei so Spielzeuglüftern ist das ja alles überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maike23
Hab die ganze Sache schon durch. Bei Noctua ist das Problem, dass da wohl ne erhöhte Startspannung anliegen kann. Also 5 Arctic P14 mit niedriger Startspannung bei unter 600U gehen locker, bei 7 gehts gar nicht erst an und 5 Arctic mit höherer Drehzahl würde ich auch nicht machen.
Insofern würde ich dir auf Grund meiner Erfahrungen nicht mehr als 3 Noctua 140 auf einem Anschluss empfehlen. 3er Splitter gibts ja auch.

Cardhu schrieb:
Also der NF-A14 PWM braucht laut Geizhals Bild 0,13A, der NF-A12x15 ebenso.
Bist also auch unter dem 1A der Billigstboards ;)
naja wenn nen asus b550 der tuf oder rox reihe bilig sind, dann scheint das wohl an der maximalen belastbarkeit von 1A pro lüfterheader zu liegen^^

Naja, also eigentlich kann man bei PWM Lüftern ja 12V und Masse zusätzlich auch direkt mit dem Netzteil verbinden. Von der Stromversorgung her ist das dann überhaupt kein Problem. Siehe Arctic Cooling PWM PST Lüfter System.
Problematisch war es eigentlich zuvor auch nur bei den 3-Pin Lüftern, die eine eigene regulierbare Stromversorgung am Mainboard hatten (Spannungsgesteuerte Lüftersteuerung), dass man diese dann überlastet mit mehreren Lüftern.

Hejo schrieb:
Hab die ganze Sache schon durch. Bei Noctua ist das Problem, dass da wohl ne erhöhte Startspannung anliegen kann. Also 5 Arctic P14 mit niedriger Startspannung bei unter 600U gehen locker, bei 7 gehts gar nicht erst an und 5 Arctic mit höherer Drehzahl würde ich auch nicht machen.
Insofern würde ich dir auf Grund meiner Erfahrungen nicht mehr als 3 Noctua 140 auf einem Anschluss empfehlen. 3er Splitter gibts ja auch.
u/min hat nix mit startspannung zu tun. sie sagt nur aus wieviel der lüfter braucht um "anzudrehen". das können dann 600u/min sein oder halt nur 200 u/min. meine noctuas a14 kann ich bis 200u/min runterdrehen. die arctic z.b. haben auch einen lüfterstop, da diese auch auf der aio zu finden sind, bzw für diese eigentlich gedacht sind^^. am lüfteranschluss zählt rein die A oder W, je nachdem wie belastbar dieser header eben ist. bissl über 3 watt braucht der noctua bei 1500u/min. somit gehen da max, mit glück 4 sichere seite 3, entweder 1A oder eben 12 watt, wenn der header 1A belastung aushält. mit dem 7v adapter gehen dann sogar mehr.

Kauf dir einen HUB mit Stromanschluss und schon kannst du ruhiger schlafen;) Fan Hub
Oder doch nicht, dein Fan Anschluss verträgt 2A/24W, steht auf der Herstellerseite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
feidl74 schrieb:
mit dem 7v adapter gehen dann sogar mehr.

Ist in diesen Adaptern nicht lediglich ein Vorwiderstand verbaut der als Spannungsteiler dient? Dann würde die Leistung für den Header gleich bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und ElGonzo
HITCHER_I schrieb:
Siehe Arctic Cooling PWM PST Lüfter System.
Also unter der Bezeichnung habe ich nichts gefunden.
Das einzige preistechnisch sinnvolle was ich gefunden habe ist das hier, aber da ist man mit Versandkosten auch wieder über 8€.

Dann kann man statt eines 4er Kabels auch direkt einen 10er HUB fur nen 10er (falls prime) kaufen.

Cardhu schrieb:
Offiziell können die glaube 1-2A je Header.
2A ist auch in der Realität eigentlich nie ein Problem.

Dein Vertragspartner, der dir eine Spezifikation zusichert, ist halt der Hersteller und nicht @Cardu.
Wenn der Hersteller 1A zusichert, und du machst mehr, ist der raus aus Garantie und Haftung.
Und ich bezweifle, dass ein anderer dafür einspringt!?

Natürlich darf ein solcher Anschluss - muss eigentlich auch um die Spezifikation sicher zu erfüllen - mehr können, aber selbst wenn ein Board mit der Seriennummer 001 rein technisch gesehen 2A dauerhaft kann, heißt das nicht zwingend, dass es ein Board gleichen Typs mit der Seriennummer 002 auch tut. Es muss eben nur die Specs erfüllen, und der Hersteller darf einzelne Bauteile, die nicht in den Spezifikationen festgelegt sind auch jederzeit ändern.

Deswegen sind solche Aussagen kritisch zu betrachten.

Die Faustregel von zwei Lüftern ist falsch, weil dir das nirgendwo zugesichert wird, und es durchaus große Lüfter gibt, von denen zwei mehr als 1A ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hejo schrieb:
Bei Noctua ist das Problem, dass da wohl ne erhöhte Startspannung anliegen kann.
Das ist Quatsch! Bei PWM-Lüftern ist die Spannung immer 12V!

Zum Thema: Normalerweise steht im Handbuch des Mainboards, wieviel Strom die Lüfteranschlüsse vertragen. Dann guckste einfach was diene Lüfter maximal verbrauchen (steht ja drauf) und du kannst es Dir einfach ausrechnen.
Ich hab hier auch nen 40mm Lüfter, der 1,88A verbraucht, also immer auf die Daten achten. Dafür stehen sie ja extra drauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
Christian1297 schrieb:
Ist in diesen Adaptern nicht lediglich ein Vorwiderstand verbaut der als Spannungsteiler dient? Dann würde die Leistung für den Header gleich bleiben.
der adapter hängt ja zwischen header und lüfter, somit nimmt er auch keine maximalen ca. 3,4watt (der lüfter) auf, da er ja auch nicht mehr auf max ca. 1500u/min dreht. die 3,4watt sind ja auf maximaler drehzahl....
sehe grad der nimmt selbst ohne adapter nur max 1,56watt:D. der header kann max 1 A oder 12 watt aufnehmen, bei mir im asus board z.b.

Diese Adapter sind aber im Normalfall simple Vorwiderstände die als Spannungsteiler fungieren um so dafür zu sorgen dass am Lüfter effektiv weniger Spannung anliegt. Die Leistung die dann nicht am Lüfter abfällt fällt dafür am Widerstand ab. Die Belastung für den Header wird dadurch nicht linear verringert.

Zurück
Oben