Wie viele Polygone kann eine moderne Grafikkarte darstellen?

varien

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
59
Wie viele Polygone, ohne Beleuchtung oder Textur, kann eine moderne Grafikkarte heutzutage flüssig darstellen?
Wenn man sich die Spiele heutzutage mal anschaut, dürfte es ja im 8-stelligen Bereich sein, oder verschätze ich mich da?
 
Naja im Prinzip ist ein Polygon "nur" eine ansammlung von punkten. die Koordinaten der Punkte müssen im Speicher hinterlegt werden. Mal angenommen wir haben nur Polygone mit 3 Punkten (also Dreiecke) dann nehmen wir noch an, dass wir für jedes Polygon 16 Bytes brauchen um es im Raum zu definieren dann hätten wir 2G/16~0,25Mrd Polygone. Das schon ordentlich.

hier noch ein anderer Forenbeitrag dazu: http://forums.cgsociety.org/archive/index.php/t-784892.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Einheiten realistischer)
Kommt auch noch auf die Texturen (und deren MipMaps), Shader, Beleuchtung, etc. an.
Geht es etwas spezifischer?

Probiere es notfalls selber aus, oder gucke dir die theoretischen Rohdaten der Karten an...
 
Zurück
Oben