Wie voll darf eine SSD werden?

Möcht mal wissen ob er Secure Erase gemacht hat wie er Windows installiert hat.

Würde zwar erwarten dass die Garbage Collection über die Zeit den freien nicht partitionierten Platz auf der SSD leert aber wer weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G, die soll das gehen? Wenn ein LBA beschrieben wird, so sind die Daten die diesem zugeordnet werden für den Controller gültig bis eines der folgenden Ereignisse eintritt:
- Die LBA wird überschrieben
- Die LBA wird getrimmt
- Ein Secure Erase wird durchgeführt
Der Controller kann und darf andernfalls die Daten nicht entsorgen, da man sonst Datenverlust erleiden würde. Wenn man also eine SSD auf einem System ohne TRIM komplett beschreibt, was z.B. bei einem vollen Formieren passiert (Win7 trimmt die SSD deshalb auch danach) so bleibt für die Controller die volle Nutzkapazität für immer belegt. Dann nutzt es auch nichts, die Partition danach wieder zu verkleinern, da die dann nicht mehr ansprechbaren Adressbereiche ja für den Controller schon mit gültigen Daten belegt sind. Das merkt und lernt da auch nichts, denn von den Partitionen versteht der nichts.

@Pitt_G.
Ich bin alte Schule, z.b. alle Controller die kein Write-Combining benutzen um die Schreibleistung hoch zu halten. Mir fällt da Spontan die Mtron-Reihe ein.

Holt schrieb:
Das merkt und lernt da auch nichts, denn von den Partitionen versteht der nichts.

Würde irgendwie erklären, dass die alte X-25M G1 trotz Overprovisioning bei mir ewig gebraucht hat, als das Arconis Partition Alignment Tool für Intel SSDs durchgelaufen ist.

Wobei die Acronis Tools bei mir irgendwie fast immer spinnen, entweder brauchen sie ewig zerschiessen das Alignmnet oder funktionieren gar nicht.
Zumindest gabs auch noch nen Fehler der erst nach einem Checkdisk behoben war damit das Alignemtn Tool überhaupt lief.

Hier gibt es eine Anleitung, wie man das Allignment mit gparted ohne Datenverlust anpasst. Die alte X25-M der ersten Generation hat kein TRIM und verliert mit der Zeit einfach an Schriebleistung, da hilft nur ein Secure Erease (geht auch mit gparted).
Wenn das Acronis Tools sowieso Mist gebaut hat, wäre das mal ein guter Zeitpunkt dafür das jetzt mal zu machen und dann aufs letzte Backup zurückzugreifen. Backups machst Du doch hoffentlich regelmäßig und vor allem vor solchen Aktionen wie einer Verschiebung der Partition.

Ich mein mit den Acronis Tools auch das True Image, entweder ging nur die Original, die WD Version oder die Intel, wenns ging dauerte es ewig, dann war danach das Alignment falsch, grr, und das Alignment Tool hat halt auch ewig gebraucht und wollte nur nach nem Checkdisk.

Möcht mal wissen warum das Klonen auf meinen Rechnern manchmal ewig dauert, auch wenn nicht viel Daten drauf sind.

Klon ich mit der glaub 2010 meinen Arbeitslaptop (Intel Chipsatz) mit fast voller verschlüsselter HDD 80GB auf die X-25M G1 flutscht das.

Punkto Backup, hab ich nicht, ist nix wichtiges drauf und wenn das OS futsch ist bin ich noch immer an die Daten rangekommen. Nur was mich ärgert ich setzt im Halbdunkeln am Samstag den alten Läppi mit Windows 7 auf und wollte den als Master Image für die anderen Rechner verwenden, komischerweise gabs immer wieder derbe Hänger nach Standby, und als ich dann testweise einen Klon erstellen wollte um mal zu schauen obs mit der 320er von INTEL besser läuft hängt sich das Teil auf, dann wills nen FS Check der ned läuft, die Wiederherstellungspunkte sind weg und das Sys hat ne Macke. das Ding hatte schon Ärger mit der G1, jetzt auch mit der G2, bin gespannt ob der Fehler auch mit ner HDD bzw 320er nochmal passiert. die HDD scheint zwar stabiler aber irgendwie mag der alte 4xxer Nvidia Chipsatz wohl nicht so ganz wenn SATA2 mit NCQ aktiv ist. Erst recht mit SSD

Hi,

habe 2 crucial m4 (128 und 256) und würde gerne wissen, wie es da aussieht mit dem Speicherplatz freilassen? Habe gehört, dass es bei diesen Modellen egal ist, stimmt das?

Pitt_G. NVidia hat AHCI nie licensiert und daher nur einen Pseudo-AHCI Modus implementiert. Da dürfte TRIM mit dem NVidia Treiber sowieso nicht gehen und der MSAHCI lässt sich nur installieren, wenn im BIOS ein Hack vorhanden ist, der den Controller irgendwie als voll AHCI konform deklariert. Lass die besser im IDE Modus laufen, denn diese alten SATA Controller von NVidia (und auch die Intel ICH7) sind nicht wirklich SATA 2.0 konform sondern nur SATA 1.0 konforme Controller mit 3Gb/s Geschwindigkeit. Das führt halt bei einigen SSDs zu Problemen.

xaii, wenn Du TRIM hast, dann brauchst Du nichts freilassen, wenn Du keines hast, dann wäre es schon sinnvoll etwas Platz unpartitioniert zu lassen, aber das muss im Neuzustand oder nach einem Secure Erease sein. Es sollte soviel sein, wie Du auch mal so am Stück mit hoher Performance schreiben willst, im Zweifel sind so 10% eine sinnvolle Größe.

@xaii
Wenn Du Dein Windows drauf installierst, dann schmiert es ab wenn Du die SSD vollschreibst. Also lässt Du automatisch etwas frei. DAS reicht in der Regel :-)
Deshalb finde ich pauschale Lösungen immer etwas am Ziel vorbei.

@ Holt wie gesagt lief spitze bis das System im Standby war und vermutlich TRIM durchführen wollte. Hab extra drauf geachtet, dass es der Windows 7 eigene Nvidia Treiber von anno 2010 war, beim letzten Versuch wars glaub der 2007er NV Treiber von HP für Vista. Könnt eigentlich nochmal die Treibererkennung bei NV auf der Webpage starten, evtl spuckt der sogar was neueres aus.

Die G1 hatte schon derbe Hänger sobald damals Vista nur drauf sollte und war auch im Laufenden Betrieb nicht ganz so dolle. Könnt die Ja spasseshalber auch nochmal mit 7 beglücken aber dafür muss erstmal das Image wieder stehen, grrrr. Wär interessant zu sehen, obs da dann dank G1 ohne TRIM mit anderem Treiber besser läuft.

Hoff nur die HDD macht das mit, denn die hatte meiner Meinung nach auch schon Ärger beim Erwecken aus dem Standby gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Lese hier interessiert mit.
Was ich nicht verstehe: Es wird allgemein gesagt, das man Standby bei Nutzung einer SSD deaktivieren soll.
Warum ist das so? liegt es daran, das die SSD dann den Trim nicht machen kann, weil der Rechner ja immer nach einer gewissen Zeit von alleine in den Standby geht?

Pitt_G. schrieb:
@ Holt wie gesagt lief spitze bis das System im Standby war und vermutlich TRIM durchführen wollte.
TRIM läuft nicht im Idle, die TRIM Befehle werden sofort beim Löschen einer Datei geschickt, anders geht es ja auch nicht. Windows muss ja erstmal lesen, welche LBAs die Datei belegt, für diese LBAs dann TRIM Befehle verschicken und dann die Datei im Filesystem als gelöscht markieren. Andernfalls wären die LBAs ja womöglich schon mit Daten anderer Dateien überschrieben, vor allem wenn die Partition extrem voll ist.

Außerdem hat die erste Intel Generation keine TRIM Unterstützung.

Pitt_G. schrieb:
Die G1 hatte schon derbe Hänger sobald damals Vista nur drauf sollte und war auch im Laufenden Betrieb nicht ganz so dolle. Könnt die Ja spasseshalber auch nochmal mit 7 beglücken aber dafür muss erstmal das Image wieder stehen, grrrr. Wär interessant zu sehen, obs da dann dank G1 ohne TRIM mit anderem Treiber besser läuft.
Die hat kein TRIM, es ist also egal ob Vista oder Windows 7 darauf läuft und die verliert mit der Zeit einfach gewaltig an Performance, eben auch weil sie kein TRIM unterstützt. Das war die erste SSD die überhaupt halbwegs was getaugt hat und hat noch keine so ausgreifte Idle-GC wie aktuelle SSD. Es wäre mal sinnvoll, sie gegen eine aktuelle SSD zu tauschen oder mal ein Secure Erease durchzuführen, denn dann erholt sich die Performance wieder, zumindest für eine bestimmte Zeit.

MikelMolto,

du verwechselst da was. Daß man den Standby deaktivieren soll, hab ich noch nie gelesen. Du meinst evtl den Ruhezustand, aber das ist auch kein Muß, sondern nur ein Tipp, wenn es Platzprobleme gibt. Der Ruhezustand belegt ca. soviel Platz auf der SSD, wie Ram verbaut ist, und wenn man ihn nicht braucht, kann man ihn deaktivieren.

@MikelMolto

Die Vertex2 hat(te) eine fehlerhafte Firmware, die wiederholt zu defekten SSDs nach dem Aufwecken aus dem Standby führte. Daher kommt diese Info noch.

Sodele die Intel 320er ist bei mir jetzt im Läppi unter Vista drin, bin mal gespannt ob die auch wieder zickt.

Die Acronis Tools liefen mal einigermassen so wie sie sollten, wobei ich schon gern gesehen hätte dass die Intel Version gleich das Alignment anpasst, wenn die Quelle verhunzt ist. Ein Wahl für Overprovisioning und Secure Erase hats leider auch nicht....
Die Erkennung obs eine Intel SSD ist hapert leider auch dank NV Treiber. Alternative ist nur der IDE Treiber

Wenns gut läuft werd ich dann doch nochmal 7 testen, da die Intel Toolbox die SSD dank dem Nvidia Treiber nicht sauber erkennt. Overprovisioning hab ich mal keins gemacht, dafür TRIM per IDE Treiber

Pitt_G. schrieb:
ist bei mir jetzt im Läppi unter Vista drin.
...
die Intel Toolbox die SSD dank dem Nvidia Treiber nicht sauber erkennt. Overprovisioning hab ich mal keins gemacht, dafür TRIM per IDE Treiber
Wie machst Du denn TRIM, wenn da Vista läuft (das noch kein TRIM kann) und die Toolbox die Platte nicht erkennt?

MS standard ide Treiber, dann erkennt die Intel Toolbox die SSD richtig,

und dann TRIM per SSD Toolbox starten. Läuft zumindest ohne sichtbaren Fehler durch.

Hi

die Partitionierungsfrage kam hier ja oft ...

Für Programme lohnt sich in der tat keine Partition ... Programme müssen zu 99% neu installiert werden (außer so kleine Tools). => Gleiche Partition wie Windows.

Aber Spiele ist doch was anderes. Ich habe seit JAHREN keines meiner Spiele neu installiert. Immer von einer Win-Installation zur nächsten mit umgezogen. Steam geht z.b. problemlos. Bei UT2k4 musste man nur die Seriennummer in die Registry hauen, dann ging das auch - bei anderen spielen wurde man meistens nach der Seriennummer gefragt - oder gar nicht mehr, weil die irgendwo im Spielverzeichnis liegen.

Ich habe derzeit vor mir 2 SSDs zu holen -eine für Laptop und eine für den Desktop.

Windows+Programme+Spiele würden gemütlich auf einer 256er passen. Nur da ist die Frage wg. Partitionieren der Spiele ... gemütlicher ist es die auf d zu lassen. Wenn Windows mal neu drauf muss ist halt weniger installieren - mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben ;) Nachteil ist mir natürlich bewusst: auf C könnten noch 10GB frei sein, die mir für Spiele auf D plötzlich fehlen. Doof gelaufen. Egal wie man es macht - es ist doch immer falsch ;)

Gruß

Zurück
Oben