Wie von CD/USB booten ohne Anmeldung?

stromversorgung

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich habe hier einen neuen PC.
Fujitsu P700 E85+
Windows 10 ist drauf aber das Passwort ist nicht bekannt.
Aufgabe ist: Alles platt machen und Windows 7 installieren.
ISO ist vorhanden, Key auch.

Nur ich kriege den PC nicht von DVD oder USB gebootet.
F1, F2, Esc, Entf, F6, F8, F10, F12 - habe ich beim Start mehrmals versucht aber es ist, als würde ich nichts drücken.

Es bootet immer Windows 10 oder ich komm zur Problembehandlung.
Hier bei Erweiterten Optionen sieht es aber so aus:
https://images.tecchannel.de/bdb/3227204/840x473.jpg

Dort ist keine Option, die mir hilft.
Das mit den Starteinstellungen klappt auch nicht.
Da steht dann "Drücken Sie eine Nummerntaste, um eine der Otionen unten auszuwählen:"
und wenn ich 4 oder F4 für Abgesicherten modus drücke, geschieht nichts.
Die Tastatur wird offenbar in dem Modus garnicht erkannt.
Ich bin ratlos.

Gibt es da einen Weg?
Danke.

edit:

Ist es möglich, die Festplatte über cmd zu fortmatieren und dann ins BIOS zu kommen?
Dort dann UEFI ausschalten und normal Windows 7 installieren?

Ins BIOS und Boot Medium auswählen?

Im BIOS solltest du immer kommen, da die Festplatte erst nach dem BIOS Boot lädt.
Mit F2 solltest du ins BIOS gelangen, ansonsten CMOS reset

Hast du ein CMOS versucht?

F2 beim starten des Rechners nicht spammen, da bei Fujitsu Mainboards die Eingabe sonst blockiert wird.
Es reicht wenn man F2 sekündlich drückt beim einschalten des PCs

edit: USB Tastaturen werden bei älteren Rechnern beim Booten manchmal nicht erkannt, der tipp von @SethDiabolos könnte auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Musst wahrscheinlich eine PS2-Tastatur dafür nutzen, hatte ich bei älteren Systemen auch oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Häschen
USB-Tastatur? Reagiert der PC überhaupt auf Eingaben? Anderen Port probieren.

• Gefällt mir
Würde nen Bios Reset auf dem Mainboard machen. Denke mal es ist Fast Boot aktiv, daher wird die Tastatur beim Start gar nicht abgefragt. Im Bios Default sollte das inaktiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Terrier
Hast du ein CMOS versucht?
Nein, was ist das? Strom ab, BIOS Batterie rausnehmen und dann Knöpfe drücken?
Ich probier das mal eben

und Ja der PC reagiert auf Eingaben.
Ich komme ja mit der Tastatur auch bis zu den Starteinstellungen wo dann nix mehr reagiert.

Ansonsten wollt ich vllt über cmd die Festplatte formatieren ? Bringt das was? Geht das so einfach?

Zuletzt bearbeitet:
stromversorgung schrieb:
Ist es möglich, die Festplatte über cmd zu fortmatieren und dann ins BIOS zu kommen?
Dort dann UEFI ausschalten und normal Windows 7 installieren?

Häh? Du meinst Windows aus Windows heraus formatieren? Geht genauso gut wie den Papierkorb in die Verknüpfung vom Papierkorb zu schieben. Und warum UEFI ausschalten, was doch bessere Features als das klassische BIOS bietet? Und warum eigentlich das olle Win 7?

Dieses Startfenster, was Du siehst ist von Windows und da sind die USB-Treiber schon geladen. Der Post-Screen mit BIOS bzw. UEFI-Initialisierung kommt schon davor und muss nicht zwangsläufig USB unterstützen. Deswegen haben Deppen wie ich immer noch eine olle PS2-Tastatur rumfliegen für den Fall der Fälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und stromversorgung
Du kannst die System Partition nicht formatieren von der du bootest. Das ist wie, als wolltest du den Ast absägen auf dem du sitzt.

Also entweder von ner Windows DVD oder USB Stick booten und darüber die HDD formatieren oder HDD ausbauen und über einen anderen PC extern oder intern anschließen und da dann alle Partitionen löschen.

Warum jetzt noch Win7 installieren und nicht einfach wieder win10?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, stromversorgung und sethdiabolos
der PC ist von einem Bekannten vom Nachbarn. Ich helfe quasi nur aus.
Der möchte einfach Windows 7, weil er es kennt.

Wozu Win10?

Also das mit dem BIOS Reset hat geklappt.
Da steht dann Press <F2> to enter setup or <F12> to enter Boot Menu
Da erkennt er aber die Tastatur dann wieder nicht.
Also muss ich jetzt eine alte Tastatur kaufen?

stromversorgung schrieb:
Weil der Support von Win7 in nem 3/4 Jahr endet und es danach keine Updates mehr geben wird.
Es geht am Ende um die Sicherheit des Systems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Terrier und coasterblog
Ich bin gerade auch in einem anderen Thread unterwegs bzgl. Win 7.... es fehlt einfach die Einsicht. Entweder jetzt noch Win 7 - dann aber bitte Ende des Jahres umstellen. Oder wenn man eh neu macht jetzt auf Win 10 updaten, man gewöhnt sich daran und wird nicht unnötig ab 2020 Sicherheitsproblemen für sich und Andere (!) ausgesetzt sein.

Ja, verstehe. Ich mach nur den Auftrag. Und ich nutze selbst auch Windows 7. Da kenn ich mich eben am besten aus.
Ab nächstes Jahr werde ich auch auf Win10 umsteigen müssen aber bis dahin gehts ja noch.

Wenn ich jetzt die Festplatte ausbaue und an einem anderen PC formatiere, müsste ja der Rest klappen, oder?
Dann kommt noch das Problem, dass er die Tastatur vllt nicht erkennt, aber mit Glück bootet er vllt automatisch von DVD? :-D

edit:
Aber komisch, dass die Eingabe nich erkannt wird. die Tastatur leuchtet ja immerhin.

Kannst auch denn Sata Stecker Erstmal abziehen und dann von der DVD Booten, sobald er von der DVD gebootet hat kannste die Festplatte wieder anklemmen.

Manchmal braucht man ein BIOS Update damit auch USB Tastaturen funktionieren beim Booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stromversorgung
An sich wird es so laufen, dass das System nach einem Diskettenlaufwerk sucht, dann zum CD-Laufwerk switcht und dann die Festplatte ansteuert. Drum einfach Festplatte woanders einbauen, Dein Windows normal booten, Festplatte formatieren und dann beim anderen Gerät einbauen. Kann natürlich sein, dass Du die Festplatte noch per diskpart säubern musst. Musst Du ausprobieren.

Danke vielmals.
Es klappt!
Festplatte formatiert (+ Widerherstellungspartition gelöscht) habe ich über diskpart
Eingebaut und bootet von DVD, ohne Probleme.

Windows 7 wird soeben von DVD installiert.

Und in Zukunft dann nur noch Windows 10. ;)

• Gefällt mir
Oh nein Hilfe

Ich habe die falsche ISO gebrannt.
Jetzt habe ich es mit Windows 7 Professional versucht und jetzt startet er KEINE der beiden DVDs mehr.
Festplatte ist formatiert. Ich habe alles gemacht wie vorher aber jetzt steht immer beim PC Start:

"BOOTMGR fehlt"

edit:
Es war nur ein USB Stick dran. Jetzt gehts wieder.
Entschuldigt die Panik :-D

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, ist glaube jedem von uns schon mal passiert.^^

Zurück
Oben