Wie von neuer Rundfunkgebühr abmelden?

garrulus

Lieutenant
Hallo,

Bald ist es soweit, die GEZ ist dann Geschichte und heißt zum 1.1.2013 "Rundfunkbeitrag".
Ab dann zählt bekanntlich nicht mehr der Fernseher, Radio, PC etc, sondern die Wohnung. Wenn sich jetzt einige Studenten eine "Wohnung"(i. S. des Rundfunkstaatsvertrages) teilen und bisher jeder GEZ zahlen musste, braucht das zukünftig nur noch einer.

Meine Frage lautet nun:

Wie teilt man der GEZ mit, dass man keinen Rundfunkbeitrag mehr zahlen muss, da Person XYZ für die Wohnung zahlt?

Kann ich einfach das alte Formular zur Befreiung hernehmen oder reicht gar ein formloses Schreiben aus?
Mich wundert es, dass es kaum Infos/Musterbriefe dazu im Netz gibt. Das Problem dürften doch viele haben.

Und so wie ich es bisher aufgefasst habe, meldet sich nicht die GEZ bei einem, dass sich da was ändert, sondern es muss sich jeder selber bei der GEZ melden, wenn man zukünftig befreit sein will. Doppelzahler in einer Wohnung lassen die sich nicht entgehen. Wäre ja zu schön ;)

Was meint ihr dazu?
lg

Studenten können sich doch gänzlich befreien lassen, dies wird auch in Zukunft noch so sein.

Entweder alle den Antrag auf Befreiung stellen, und wenns klappt alle freuen - oder ein formloses Schreiben in dem Ihr erklärt wer zahlt und wer nicht und dass ihr in einer WG lebt.

ORION schrieb:
Studenten können sich doch gänzlich befreien lassen, dies wird auch in Zukunft noch so sein.

Das ist Falsch! Nur Studenten die BAföG bekommen können sich von der GEZ befreien lassen.

man lernt nie aus... bliebe Variante 2 :D

Diejenigen in der WG, die künftig nicht mehr zahlen, teilen der GEZ unter Angabe ihrer bisherigen Teilnehmernummer und natürlich ihres Namens den künftigen Zahler mit dessen Teilnehmer-Nr. mit (siehe hier). Übrigens wirkt sich die mögliche Beitragsbefreiung eines einzelnen WG-Bewohners wegen Bafög o.ä. nicht automatisch auf andere Bewohner aus (siehe hier).

Zurück
Oben