Wie von SSD auf neue SSD "umziehen"?

glumada

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
627
Wie klone ich die Partition von meiner alten 80GB SSD am besten auf meine neue 160er so das es kein Problem mit dem Allignment gibt?
 
Hab auch gute Erfahrungen mit dem Windwos Image BAckup gemacht, geht auch verhältnissmäßig schnell...
 
Einige SSD Hersteller bieten Clonetools selbst an. Intel z.B. allerdings nur auf seiner Homepage bietet eine abgespeckter Acronis Imaging Software zum Dowload an mit dem man eine 1:1 Kopie von SSD zu SSD durchführen kann. Allerdings hab ich das auch nur von Intel nach Intel getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 1: System klonen.
Schritt 2 (optional): Mit gparted zwei Kleinigkeiten machen und damit das Alignment korrigieren.


Schritt 2 im Detail:
“[...] GParted in der aktuellen Version richtet nun automatisch alle Partitionen an den MB-Grenzen aus. Das ist sogar voreingestellt (Option “Ausrichten an MiB”). Also einfach GParted starten, Partitionseigenschaften ansehen, ist das Offset nicht auf 2048 (=1 MB bei 512 Byte je Cluster), dann die Partition etwas nach rechts verschieben und wieder zurück. Dann passts! [...]“

Quelle: http://www.media-addicted.de/alignm...datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/


Also einfacher geht's wohl kaum noch... :)
 
Du baust die alte SSD einfach raus und die neue ein. Dann spielst Du Dein Backup ein, welches Du ja regelmäßig erstellst. Dann siehst Du, ob Dein Verfahren auch im Notfall funktioniert.
 
ich hab gestern meine alte corsair x64 auf ne neue intel 510 geklont. mit der intel software welche auf acronis basiert. hat 15min gedauert und lief absolut problemlos, auch das allignment stimmt. war einfach nur quellplatte, zielplatte, start, fertig. einfacher is unmoeglich ;)
 
Atlan3000 schrieb:
Einige SSD Hersteller bieten Clonetools selbst an. Intel z.B. allerdings nur auf seiner Homepage bietet eine abgespeckter Acronis Imaging Software zum Dowload an mit dem man eine 1:1 Kopie von SSD zu SSD durchführen kann. Allerdings hab ich das auch nur von Intel nach Intel getestet.

es wäre von intel zu intel, muss mal suchen ob ich das acronis find, ansonsten versuch ich das windows backup
 
@ Moros
sag mal, wie machst Du das mit Windows 7? Blöde Frage, ich weiss, aber bei mir liegt das System und die wichtigsten Programme auf einer 120 GB SSD (Mushkin) - belegt aber nur knapp 68 GB. Wenn ich jetzt Systemsicherung bei Windows auswähle, und das ganze auf die leere Plextor mit nutzbaren ~120 GB anwähle, sagt mir Windows das 443,9 GB freier Speicher benötigt wird!

Ich komme einfach mit der Sicherung unter Win 7 nicht klar!?! Kann man das irgendwie einschränken?

Hätte auch noch Arconis True Image HD hier, klappt auch nicht, wenn auch aus anderen Gründen.......
 
Unter "Sichern und Wiederherstellen" hast du doch die Option "Systemabbild erstellen". Damit kannst du ein Image jeder beliebigen Parition (manuell) sichern. Man kann's natürlich auch automatisch einstellen, z.B. einmal die Woche. Die Sicherung einzelner Ordner habe ich komplett deaktiviert.
Die Partition auf die wiederhergestellt werden soll, muss (leider) mindestens so groß sein wie die Partition, die gesichert wurde. Aus diesem Grunde erstelle ich immer eine Partition 110 GB bzw. 112.640 MB, damit die Sicherung mit allen SSDs ab 120 GB (120.000.000.000 Byte) funktioniert.

Zum Wiederherstellen kann man entweder die Windows CD oder den Systemreparaturdatenträger verwenden, den man ebenfalls unter "Sichern und Wiederherstellen" erstellen kann. Startet man von einem der beiden muss man nur noch die Systemwiederherstellung und das gespeicherte Image auswählen und je nach Größe 5-15 Mintuen warten.
 
tja, irgendwas passt da nicht. Klicke ich das an, sind immer die beiden Festplatten C und E (Datengrab) aktiviert und ausgegraut - das heißt, ich kann sie nicht abwählen. Evtl., weil ich da noch eine alte Vista Installation drauf habe - ist aber auch unlogisch, weil eine weitere Vista Installation auf meiner kleinen SSD durchaus ab- und angewählt werden kann - nur eben mein Datengrab kann nicht deaktiviert werden!

Somit ist der Speicherbedarf zu groß und es funzt nicht!

Automatisch, das gleiche Problem.

Wie auch immer, danke für Deinen Versuch, aber nach all den Problemen die ich jetzt schon mit 7 hatte, wundert mich das nicht mehr, dass auch das nicht funktioniert......
 
Lars_SHG: solltest du noch keine Lösung gefunden haben, dann kann ich dir zumindest mal den Grund nennen, sofern das bei dir auch so war
hast du bei der Installation von Windows noch die anderen Festplatten angeschlossen gehabt?
wenn ja, dann hat dir Windows was auf eine der anderen Festplatten geschrieben. Was es ist weiß ich nicht mehr genau, ne Auslagerung vllt. oder so
keine ahnung
aber wenn das der fall ist, dann will er auch die Partition "klonen" wo diese Auslagerungsdatei (ich nenns jetzt einfach mal so) drauf ist.
und man kann es leider nicht abwählen oder "nur diese" datei wählen

deswegen gilt: bei der windows installation alles abklemmen was nicht benötigt wird, dann gibts diese komplikation nicht
ob es dafür einen workaround gibt, wenn es schon passiert ist weiß ich nicht. ich denke aber schon
hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein


achja, das mit dem systemabbild funktioniert dann wirklich?
alles ist so da wie es vorher war?
 
Nach fast 2½ Jahren hat sich das Thema wohl erledigt. Für alle die den Thread durch die Suche finden: Es ist wie beim Umzug von einer HDD auf eine SSD vorzugehen, also Klonen der ganze Platte/SSD. Besser ist es aber oft die Gelegenheit für eine Neuinstallation zu nutzen.
 
Zurück
Oben