Wie wärs mit einem Extra Unterforum für Reviews und Erfahrungsberichte?

Nightmare89

Ensign
Hallo
Ich wollte mal fragen ob es nicht vieleicht eine gute Idee währe ein Extra Unterforum für Reviews und Erfahrungsberichte über Mainboards,cpu´s , Arbeitsspeicher usw. zu machen.
Mir Persönlich würde das sehr gut gefallen weil man sich dann vor dem kauf genau informieren kann.
Schreib mal was Ihr davon halten würdet.

könnte mir auch vorstellen, dass das sehr gut ankommen würde....bitte Rubrik eröffnen....wird sicherlich die Zahl der Besucher von CB erhöhen!

Danke!

Hmm,

keine schlechte Idee, da es hier zumal nicht soviele Sammelthreads zu den einzelnen Mainboards gibt. Wäre eine Überlegung wert.:rolleyes: Aber ich glaube jeder hat hier sowieso die Möglichkeit soetwas zu machen. Z. B. Erfahrungsberichte für Mainboards im Forum "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel" bzw. "AMD". Es ist jeden soviel ich weiß selbst überlassen, so einen Thread für ein Mainboard zu erstellen. Für RAM und CPU's halte ich das nicht für notwendig, das kann man dann in den entsprechenden Threads mit einfließen lassen.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

klasse Idee! Bin ich auch voll dafür, dann kann man den Reviewer auch mal fragen ohne dass es in dem allgemeinen Palaber untergeht

So allgemeine Sammelthreads sind ja nett um sich über das Ding allgemein zu informieren, aber es werden immer die selben Fragen gestellt und auch oft so langweiliges Zeug gelabert etc,...Hier kann jeder User sein Review zu Cases, Lüftern, Grakas, Mainboards, Rams, NTs etc reinstellen. Kann sich jeder 20 oder mehr Reviews zu na nem Case mit der und der Hartware angucken und dann entscheiden ob mans kauft oder ned. Bei Cases find ichs ganz gut, dann sieht man wie der Käufer die Lüfter angeordnet hat, wie die Temps so mit welchem Sys sind, ob die Lüfter auszutauschen sind etc. Des weiteren kann man dann sehen mit welchem Kosten man dann so insgesamt rechnen muss ohne erst alles bei geizhals durchzurechnen, wenn der Reviewer das angibt. Da fast jeder User ein unterschiedliche Komponenten/Cases hat, kann man zu einem Case Reviews mit unterschiedlicher Hardware und -> Temps finden. Auch die OC Eigenschaften von verschiedenen Boards mit unterschiedlicher Hartware hat man dann auf einen Schlag etc, etc

Finde dass davon nur jeder profitieren kann, sowohl CB, FB, Reviewer (Feedback), und natürlich die Interessenten :D

Bitte CB fügt so ne Kategorie dazu :p

Zuletzt bearbeitet:
ein sticky thread oben im unterforum mit allen reviews würde wohl für den anfang auch reichen

sehr gute idee

bensen schrieb:
ein sticky thread oben im unterforum mit allen reviews würde wohl für den anfang auch reichen

sehr gute idee

Sowas hätte ich auch eigendlich gemeint aba habe leider nicht gewusst wie man das nennt xD

Die Themen in einem Forum, die als "Wichtig" markiert wurden. Wenn ein Thread sticky markiert wird (was im übrigen nur von uns Mods geht), dann geschieht das meist dann, wenn ein solcher Thread besondere Aufmerksamkeit verdient/erhebt. Meist geht sowas im Nachhinein aus einem völlig normalen Thread heraus.

Ich finde die Idee auch gut, nur leider sieht man immer wieder, dass gepinnte Threads gerne übersehen werden.

So kommt zB jeden zweiten Tag die Frage "Welche 8800GTX?", dabei unterscheiden die sich nur in Ausstattung und Aufkleber (und vll bei den Kondensatoren - aber der Endanwender erfährt darüber fast nix) - steht fett im gepinnten "Die beste GraKa für ...".

Also schöne Idee, man muss aber immer mit der Dummheit der anderen rechnen :D

cYa

Ich finde auch dasn Sticky Thread nix bringt, genau wegen den oben genannten Gründen...

Da muss schon ne neue Kategorie her quasi so

------------------------------------------
|Userreviews/Erfahrungsberichte|
|Hardware|
|Software|

bei Hardware ned so viel differenzieren und fertig, dann bringsts auch mal was die SuFu zu nützen, denn dann hat man schwups n Review da :evillol:

So wäre es finde ich am optimalsten und natürlich müsste man die paar Userberichte, die es bis stato gibt auch dahin verschieben in die jeweilige Unterkategorie.

Natürlich muss sich nun nicht ein Mod quälen, alle Userreviews zu finden, sonder da kann einfach n User wenn er welche gefunden hat PM + Link -> Mod verschiebts dahin

:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre ehrlich gesagt dafür, die User ihre Reviews in dem entsprechenden Forum posten zu lassen. Meinetwegen mit einen [Review] davor.

Und wenn diese sich als besonders Sinnvoll erweisen, könnte man sie in eine Artikelkategorie User-Reviews übernehmen. Da sind sich dann relativ geordnet archiviert und nich irgendwo auf einem Wühltisch zwischen lauter anderen Threads versteckt.

Außerdem sind doch Reviews im Grunde nicht anders gedacht, als die CB-Artikel. Nur sind letztere halt oftmals um einiges professioneller organisiert und durchdacht. Aber Wenn ich nach Informationen über ein Produkt suche, schau ich zuerst bei den Artikeln, dann kämen die Reviews und ganz am Ende die Forenbeiträge. Einfach aufgrund der Stuktur und Informationszugänglichkeit.

Ein eigenes Board für Reviews halte ich für nicht so schön. Zum einen, da wie oben begründet Reviews eigentlich vielmehr Artikel als Threads sind und zum anderen, weil die Suche in den Artikeln viel einfacher fällt, als in den kommentierten Forenthreads.

Trotzdem würde ich die zukünftigen User-Reviews immer erst als Thread Posten lassen, da sich hier die Möglichkeit ergibt, diese zu Kommentieren und quasi zur Schau zu stellen, damit man anhand des Feedbacks etc entscheiden kann, ob hier überhaupt die Anforderungen an ein semi-professionelles Review erfüllt werden.

Also ich befinde doch mein [Review] AC Accelero S1 als ziemlich professionell :D
Auch die von deepflyer oder Tommy Hewitt sind imo echt gut zum großen Teil - Tommy ist erst 16^^

Schön ist auch I N X S' Review des Thermalright HR-03 Plus - leider sind die Bilder grad offline.

Sicherlich gibt es weitere Reviews, auch qualitative, nur diese hier sind mir aber bekannt.

cYa

@ Y33H: diese User-Reviews sind genauso wie ich mir ein Userreview vorstelle :D.

Schön übersichtlich strukturiert mit Daten, Bildern, etc..:daumen:

Genausolche brauchen wir :D Und für genausolche wäre eben die von mir geschilderte Kategorie. Bei Hardware geht das über RAM, Netzteile ^^, Mainboards, CPUs, Brenner, Festplatten, CPU-Kühler. Bei Software gibts zwar eigtl auch viel z.B. Free Firewall vs Pay Firewall, verschieden Antivirus Softwarem, Nero vs Free burning software, da Nero ziemlich viel in der Registry speichert und man das manuell rauslöschen muss und Sachen drinn hat, die man oft gar nich benötigt ,etc das kann man auch für anderer Software machen, blos werden da bestimmt sich nicht so viele ansammeln wie bei HW.

Mir persönlich sind die Reviews von den Seiten immer zu wenig, da die meist nicht meine Hardware testen, die ich habe; so gehts wahrscheinlich vielen, was auch logisch ist, da viele unterschiedliche Hardware haben, die einen High End, die anderen Mid Range, der Rest Low End. Klar dass die Seiten, nicht jedem Wunsch gerecht werden können!

Der Vorteil von Userreviews setzt genau hier an, denn verschiedene User haben verschiedene Hardware und so ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass jeder so ungefähr was vergleichbares zu seiner Hardware findet. Natürlich sollten die Userreviews nicht geschlossen werden von Mods, sondern offen sein, für Feedback und Fragen :D

Bin immer mehr dafür, dass CB das bitte macht und zwar ned erst in 1 Jahr oder so, sondern möglichst bald :p:evillol::D

Ich bin selber Admin in nem Anime Forum und ne Kategorie anlegen mit 2 Unterkategorien ist ne Sache von 1-3 Minuten ^^

Bsp:
|Userreviews/Erfahrungsberichte|
#|Hardware|
#|Software|

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube kaum, dass euch ein Admin ein Board/Childboard anlegt, solange ihm ihm nicht ausreichend viele Threads präsentiert, die dort reingehören.

Ich meine, wieviele Reviews wollt ihr schreiben. Also pro Tag. Beobachte mal, wieviele neue Threads hier in den übrigen Boards pro Tag zu stande kommen und überleg dann nochmal, ob du Reviews in einer solchen Anzahl produzieren kanns ... oder ob du so viele Review haben willst.

Ich bin wirklich der Meinung, dass das beste wäre, wenn man die User-Reviews irgendwie in die redaktionellen Reviews (Artikel) integriert und entsprechend kennzeichnet (schon alleine aus Gründen der Haftbarkeit).

Was wäre falsch daran, wenn du nach User-Reviews d suchst, wo du auch nach redaktionellen Reviews suchst? Warum zwei Plätze für im Grunde die gleiche Sache?

Bei "Anleitungen und Häufig gestellte Fragen" gibts ganz oben nen Punkt "Inhaltsverzeichnis des HowTo/FAQ-Forum".

Man könnte hier das ganze in "Anleitungen, User-Reviews und Häufig gestellte Fragen"
so wie "Inhaltsverzeichnis des HowTo/FAQ-Forum und Übersicht der User-Reviews"
abändern und dort die jweiligen Reviews einfach reinverlinken.
Sollte kaum Arbeit machen ...

@ pcw

Ich bin wirklich der Meinung, dass das beste wäre, wenn man die User-Reviews irgendwie in die redaktionellen Reviews (Artikel) integriert und entsprechend kennzeichnet (schon alleine aus Gründen der Haftbarkeit).
Welche Problematik verstehst du unter Haftbarkeit?
Desweiteren ist es wohl problematisch zumindest als User mit CB offiziell was zu testen, ich stehe da grade in "Verhandlung" mit MartinE.
wegen einem Graka Kühler Round-Up.
Wie willst du User-Reviews denn in offizielle integrieren? Imo müssen die dann ja zusammen passen usw.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Unter Haftbarkeit verstehe ich zB das Problem, dass auf CB zukommt, wenn jemand grob falsche Informationen verbreitet oder urheberrechtlich geschütztes Bildmaterial ohne Genehmigung in seinem Review verwendet.

Deswegen muss klar erkennbar sein, ob der Inhalt redaktionell oder von einem User ist.

Und ich möchte nicht User-Reviews in CB-Artikel integrieren. ich möchte sie einfach dazugesellen. Dann hast du hier zum Beispiel neben den CB-Artikeln auch die (entsprechend gekennzeichneten) User-Reviews, die optimaler weise die CB-Artikel ergänzt und auf übrige Produkte eingeht.

hmm pc, also DAS glaube ich wird CB NIE im leben machen, userreviews auf ihrer Seite integrieren, weil da muss man dann echt aufpassen mit Rechten etc...;)

Im Forum einfach son Ding ist da viel besser, und Bilder - lol. Wo soll da ein Problem sein, der User lädt das Ding auf Imagehack, Photobucket, etc hoch und fertig, wenns n Userreview ist, wo soll denn da ein Problem mit Hotlinking sein, denn seine Bilder sind ja ned auf ner anderen Seite o.ä.?

Sofern man die Bilder selbst geschossen hat, gibts wohl kaum Probleme.
Aber ich zb verwende in meinem GraKa Thread die Vorschau Bilder von idealo.de
Ich weise jedoch darauf hin, dass diese Bilder von ihnen stammen - zudem verlinke ich möglichst alle Produkte zu ihrer Seite (ich find die schön übersichtlich) - somit brauchen die nicht zu beschweren.
Die ham ja eher n Vorteil statt n Nachteil ...

Die Idee von pcw halte ich füpr weniger gut - CB wird das net machen.
ich halte da meine Idee für besser^^

cYa

Zurück
Oben