Wie wasserdicht sind wasserdichte Smartphones?

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
311
Die Frage richtet sich primär an die wirklichen Nutzer dieser angeblich wasserdichten Smartphones und deren Erfahrungen:
Welches Gerät habt Ihr? Wie siehts mit Zubehör aus: Stabiler Lenkerhalter fürs Fahrrad. Evtl. doch zusätzliche Regenschutzhülle notwendig/sinnvoll? Wie dicht ist das Gerät dann wenn ein zusätzlicher Akku angeschlossen wird?
Benutz jemand sein Smartphone regelmäßig längere Zeit (mehrere Stunden) bei feuchter, nasser Umgebung?

Ich benutze mein I-Phone 4 regelmäßig als Navi beim Rad fahren und wandern. Fürs Fahrrad habe ich ein wasserdichtes Gehäuse am Lenker in dem das I-Phone schon stundenlange Regentouren überstanden hat ohne auch nur einen Tropfen abbekommen zu haben. Auch die Durchführung für ein Ladekabel ist hier zuverlässig wasserdicht.

Jetzt schiel ich aber immer öfter nach nem neuen Smartphone. Obwohl mit dem I-Phone zufrieden könnte es auch ein Android werden Windows scheidet aus da es bestimmte Apps nicht gibt.
Die I-Phones sind halt doch recht teuer und bei nem neuen Gerät brauch ich ja, da die Apple-Affen nicht nur das Gehäuse sondern auch den Stecker geändert haben, ein Haufen Zubehör neu (Halter fürs Auto, fürs Fahrrad, Dockingstation am Verstärker im Wohnzimmer).
 
Das Thema hat mich auch sehr beschäftigt.
Sony Xperia Z1, Z2, etc. sind zwar wasserdicht, jedoch geht das Ganze auf dem Kosten der Sound.
Falls dir der Sound egal ist, würde ich dir die empfehlen. Anderenfalls mal die Samsung Galaxy S5 dir anschauen.
 
Ich habe schon unter der Dusche 5. Minuten telefoniert. Sollte eigentlich schon alles sagen^^


Sony Xperia Z Ultra
 
Wasserdichte Handys gibts kaum, die ihren Namen auch verdient hätten. Der Rest ist mehr oder weniger spritzfest bzw. nur in ruhendem Wasser auf gerade mal einem Meter Tiefe. Ein Z1 solltest du auch nicht unter den fließenden Wasserhahn halten.

Vielleicht hilft dir da ja der Thread weiter.
 
Normal steht da auch in den Angabe: "Wasserdicht bis 1 Meter Tiefe (Süßwasser) für einen Zeitraum von 30 Minuten!"
 
Habe dazu mal einen Bericht gesehen, gerade die Sony sind nur über eine Gummidichtung geschützt, bei längerer Benutzung bzw. dem häufigen öffnen der abgedichteten Klappen sind die nicht mehr dicht, dazu packen die gleich an jede Öffnung einen Indikator.

Ich würde darauf nicht vertrauen.
 
Wirklich gerätespezifisches Sonderzubehör wie Lenkerhalter wird du nur bei Iphones und vielleicht (wenn überhaupt) einigen top-sellern der führenden Marken finden. Was aber nicht heißen soll, dass es keine hochwertigen (universal-) Halterungen für Androide gibt!

Auch spezifische Outdoorhüllen von Drittherstellern gibt es nur für die Topmodelle.

Was wie Wasserdichtheit angeht, sobald du ein Ladekabel einsteckst ist die natürlich nicht mehr gegeben, weil du ja die Abdeckung vom Ladeanschluss abnimmst und an dieser Stelle dann Wasser eindringen kann.

Dazu muss man auch beachten, dass die Wasserdichtheit bei einem bestimmten Wasserdruck gilt. Ein richtiger Platzregen könnte da punktuell wahrscheinlich ordentlich mehr "kübeln". Ob und inwiefern das aber relevant ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "dicht" ein Smartphone ist, kommt ganz auf die Schutzart an. Da gibt es nämlich Unterschiede.
Eine genau Liste findest du hier.

Die meisten Smartphones sind "nur" Spritzwassergeschützt, dh gegen geringen Druck resistent. Und das auch nur für eine bestimmte Zeit.
Dh. wenn das Gerät für mehrer Stunden in einem 5m tiefen See geparkt wird, könntest du schlechte Karten haben.
 
mal sollte es hinnehmen als sicherheit für den fall der fälle...
man sollte es nicht ausreizen und permanent in der wanne, dusche, im schwimmbad tauchen etc.

dann ist alles gut, ansonsten kann immer wasser eindringen und dafür haftet der hersteller nun mal net.

also dort net verwenden wo man es eigentlich auch net braucht;)
 
Ich kann zwar nicht direkt zu den Smartphones von Sony etwas sagen aber ich verwende das Sony Xperia Z2 Tablet. Ich verwende es bei jedem Wetter und es ist auch schon des öfteren ziemlich nass geworden. Bis jetzt hat es alles locker überstanden und es funktioniert wie am ersten Tag. habe es jetzt seit mittlerweile glaube 4 monaten täglich im einsatz.


LG

Rehrei
 
Bigboernie schrieb:
Wie dicht ist das Gerät dann wenn ein zusätzlicher Akku angeschlossen wird?

Gar nicht mehr. Die Klappen müssen geschlossen und dicht sein. Vor dem Eintauchen also regelmässig die Klappen kontrollieren.
Ergänzung ()

Aquado schrieb:
..., dazu packen die gleich an jede Öffnung einen Indikator.

Die Feuchteindikatoren hat jedes Mobiltelefon. Und jeder Hersteller verweigert Dir die Reparatur, wenn Wasser eingedrungen ist und die Dinger anschlagen.

Wasserdicht heißt nicht: "Ich darf mein Gerät ins Wasser schmeißen, egal wie, der Hersteller zahlt!"
 
Zurück
Oben