wie wechsel ich bei WLan zwischen 2,4 und 5 GHz

DerNeue123

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe diesen Dual WLan-Router, er kann 2,4 und 5 Ghz

wie kann ich nun zwischen den beiden wechseln, oder macht er dies automatisch, je nach Signalstärke?

Ich habe das Problem, das abends im in unserem Wohnblock die Signalstärke voll einbricht.
Nun dachte ich mir ich nehme halt das Band mit der stärksten Signalstärke, aber wie stelle ich das um?

Am PC habe ich diese Karte.

Danke für Eure Hilfe

Also wenn ich das jetzt richtg im Kopf habe geht 5 ghz nur wennn ausschließlis der n-Standard verwendet wird. Den beherschen aber nicht alle Geräte. Wenn du aber nur n-Geräte hast dann stellst W-lan nur 802.11n ein !

Aber ohne Gewähr bin mir nicht ganz sicher!

Benzer schrieb:
Das liegt eher daran das dein Router den Kanal nicht automatisch anpasst. Was sagen die Einstellungen im Router dazu?

kann ich gerade nicht sagen, bin nicht zu hause.

was sollte denn da so stehen, weist du das zufallig?

Lad dir das Benutzerhandbuch von Linksys mal runter, ansonsten connect mit deinen Router und schalte das 2,4 GHz Band aus dann kannst du dir sicher sein das es nur über 5 GHz läuft, der Router kann zwei verschiedene Netz für das jeweilige Band erstellen, heißt du könntest ein W-Lan für 5 GHz und für 2,4 GHz erstellen. Zum testen solltest du dem 2,4 GHz Band eine andere SSID geben.

mach DD-WRT drauf!

http://www.dd-wrt.com
Bei Linksys Routern ist die Hardware 1A, aber die Firmware grottig!

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich nun zwischen den beiden wechseln, oder macht er dies automatisch, je nach Signalstärke?

Du kannst doch simultanen Betrieb laufen lassen, das 5GHZ Band nutzt du mit der WMP600N und die anderen Geräte (die 5GHZ nicht können) lässt du im 2.4GHZ Band laufen.

Du hast zwei SSIDs 2.4GHZ und 5GHZ, wenn du bei beiden "automatisch verbinden, wenn diese Netzwerk in Reichweite ist" gesetzt hast (das wäre der Standard), dann sollte sich zumindest Abends, wenn die Signalstärke einbricht (so deine Beschreibung), das 5GHZ bevorzugt verbinden.

Inwieweit die Treibersoftware vor einer Verbindung eine qualitative Entscheidung für oder wider 2.4 GHZ/5 GHZ errechnet, kann ich dir nicht sagen.

McBain schrieb:
Also wäre es schön zu wissen was für einen Router und was für Geräte du mit diesem Router verbinden möchtest

steht doch alles in seinem ersten Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Habe die gleich Kombi gerade verbaut. Für beide Frequenzbänder baut der Router ein eigenes WLAN-Netz auf. Ich habe dann zwei verschiedene SSID definiert und die Rechner dann mit dem entsprechend gewünschten Netz oder auch beiden verbunden. Interessanterweise (oder auch nicht) kam das 5GHz-Signal immer schlechter durch als das 2.4GHz-Signal. Und noch was: Die Antennen der Karte sind nicht besonders, hol dir am besten noch separate.

Zuletzt bearbeitet:
Tignanello schrieb:
steht doch alles in seinem ersten Beitrag

Die Links hab ich dann auch bemerkt und meinen Text geändert. Warum schreibt "Der Neue 123" nicht gleich die Gerätebezeichnung in den Text? Die jenigen die mit der Bezeichnung was anfangen können, können ihn auch helfen, weil sie das Gerät kennen.

Linksys e4200 .. schmuckes Teil, aber die Firmware ist crap! deswegen DD-WRT..
(Hab selber einen Linksys e3000 mit DD-WRT)

Zurück
Oben