Wie weit kann ich meinen Processor mit meiner Kühlung Takten?

Op1

Newbie
Hallo ich würde meinen AMD Athlon II X4 630 2.8 GHz gerne Takten aber ich weiß nich bis wie viel GHz ich ihn mit meinem Xigmatek Loki SD963 Heatpipe Cooler 92mm Takten kann könntet ihr mir da weiterhelfen?

MFG. Thomas

ausprobieren. Kann man so nicht sagen, weil es darauf ankommt, auch welche Spannung du für einen bestimmten Takt brauchst. In kleinen Schritten hochtakten, auf Stabilität testen (mit Prime95) und Temps beobachten. Sobald die schnell auf 60° C oder höher gehen, wieder runter mit dem Takt/Spannung.

ok danke ich werd jetzt langsam Hochtakten

Nicht vergessen, beim Takten per FSB werden auch HT, NB und Ram übertaktet, wobei meist letzteres schnell den Riegel vorschiebt. Hier also dementsprechend runtertakten.

Besitzt du C3 oder C2 CPU-Stepping? (auszulesen mit CPU-Z)

Mit minimalster Spannung solltest du auf ~3,3-3,5GHz kommen, ohne zu große Probleme mit Temperaturen zu bekommen, alle Athlons sind ja immerhin mit einer enorm hohen Standartspannung belegt, und das noch bei einer TDP von 95W. Luft nach oben ist also noch allemal. Spannungen (VCore) von über 1,45V sind nicht zu empfehlen, dein Kühler macht wahrscheinlich schon bei ~1,375V dicht.

Zurück
Oben