Wie weit übertakten mit P4 Northwood 2,4 Ghz?

Soviel ich weiß gild das nur für Athlons. Also bei mir war das Schon von Anfang an so: 533 FSB --> 133 MHZ und Ram @333 --> 166MHZ. Also 133:166! Und wenn ich jetzt einfach mit diesen Settings den FSB erhöhe, erziele ich bessere Ergebnisse als mit synchron, da dort der Ram scheinbar unterfordert ist und bremst...

Weil ich mir nen Prescott holen will, und meinen Erst hergeb, wenn er im Nirvana ist :p

@mR_piNk:

aha, danke, werds dann heut ausprobieren...
wie kann ich das am besten überprüfen?
hab mal ein paar benchmarkwerte:
aquamark3: 37417 punkte
3d mark 2001 se: ca. 16000 punkte
3d mark 2003: ca. 5300 punkte

werde die anderen dann auch reinschreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Lt.Blood schrieb:
Weil ich mir nen Prescott holen will, und meinen Erst hergeb, wenn er im Nirvana ist :p
Also das geht einfacher: stell den fsb auf 340 mhz und die vcore auf 1,9 volt :D

Dann kann ich u.u. nicht mehr posten :rolleyes:

@devil55: Ich würde etwas sehr CPU lastiges nehmen, wo die Grafikkarte eher eine untergeordnete Rolle spielt. z.B 3dMark2001 und UT2003. Da konnte ich das feststellen.

ich war grad im bios... da kann ich nur 332 mhz und 441 mhz einstellen :(
mit 441 mhz kann ich flöten gehen, das schaffen die nie

Seltsam, bei mir gabs da 3 verschiedene Werte. Ich konnte bei Standard FSB meine Ram Freq auf 266, 333 oder 355 setzen. (Asus P4PE)

ja, bei mir kann ich auch 3 verschiedene einstellen, nur sind 2 ident?!? frag mich nicht warum:
ddr 332 mhz
ddr 441 mhz
auto 441 mhz:confused_alt:

so steht es drinnen

Hi Jungs

bin auch grad dabei meinen alten Northwood 2,53 Ghz zu oc
und hab weiter oben gelesen das das stepping sehr entscheident wäre und das C1 das beste ist aber bei mir steht B0 was hat des zu sagen ist des schlecht?

Ok nach eins ich übertackte im moment über das Bios menü vom ASUSP4P800
wer das kennt weisst das man da einfach das oc prozentual einstellen kann z.B 10% 20% 30% also 10% sind kein problem dann hat meine CPU 2,8 Ghz und läuft ohne probleme aber bei 20%~3,0Ghz wir alles instabill und die spiele stürzen ständig ab und es kommt eine fehler meldung bzw mehrere wo irgend was vom speicher steht?
Des versteh ich nicht den normaler weisse müsste die CPU des doch packen oder?
was kann oder soll ich anders machen?

Mein System:

Pentium 4 2.53Ghz 533Mhz FSB @ 2.8 Ghz 589Mhz FSB
ASUS P4P800 Intel 865PE/Fast Path
Wasserkühlung Poseidon WCL-02 Modifiziert mit innovaCool Rev. 4.0 blau
2 x 256 MB TwinMos DDR500 PC4000
Hercules 3D Prophet 9800 Pro 430/401
Hercules Fortissimo II Soundkarte
Terratec TV+
Seagate 60GB 7200U/min 2MB Cache + Revoltec Kühler 4 Partitionen
Samsung DVD-ROM CD-616F (16/48x)
Teac CD-W540E (40/12/48x CD-RW)
LG GSA-4081B DVD Brenner
Revoltes 6 in 1 Memory Reader & Writer
1x Kaltlichtkathode UV
2x 80mm CaseFan UV + 1x 120mm Fan mit Lesercut
300 Watt Netzteil YPC o. NoName machts aber noch!!
Monitor DELL P991 19“

Nuerne schrieb:
Takte Manuell und nicht per AI.
AI macht häufig Probleme ;)

hi, wie genau soll ich da vor gehen?
was soll ich alles ändern auch die spannung von der CPU und RAM obwohl mein ram muss sowieso auf 2.85 V laufen kannst du mir eine kleine anleitung verpassen bitte!! Denn wenn ich mir dein sys arsenal anschaue scheinst ja ahnung zu haben :-)) Wie würdest du vorhegen mein sys steht ja oben!

DANKE mfg SCOTT1080

Die merkwürdigen Ramtakte im Bios kommen daher, dass der Ramtakt über den Teiler 1:1 oder 3:4 zum FSB gebildet wird.

Habe mir übrigens kürzlich einen 2.4B im D1 Stepping gekauft. Allerdings noch keine Zeit gehabt (bzw. keinen Speicher gehabt, ist mir im Moment zu teuer).

Daher habe ich ihn nur kurz getestet - und ich sag mal so:

Ich hab ihn schon mit 3,5 GHz booten sehen :D

Sobald ich Speicher habe, hoffe ich auf eine Stabilisierung bei mindestens 3,2 GHz - nach oben bin ich natürlich immer offen für Überraschungen ;)

Zurück
Oben