Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie ihr seht, der aktive NB Kühler befindet sich direkt unter der GKarte, was ein Austausch eines passiven Kühlers erschwert. Was würdet ihr an meiner stelle tun? Neues MB kommt bei mir nicht in frage!
Wakü?
Kommt wahrscheinlich auch nicht in Frage?
Bläst denn der Kühler der Graka genau auf den Chipsatz-Kühler? Vielleicht reicht dann schon eine passive Konstruktion.
Wird die Northbridge denn zu heiss?Oder willst du ein passiv Kühler einbauen?Ich würde es so lassen, wenn sich nichts negativ verhält-die passiv Kühler sind etwas zu gross.Deshalb wurde hier auch ein aktiver verbaut, da ja kein Platz ist.Soviel zum MB Layout.
spricht an sich nix dagegen, der graka lüfter erzeugt ja nen kleinen luftstrom, der die nb mit dem passiv kühler genug kühlen sollte. nur glaube ich nicht, das der kühler, ohne das du in "zersägst" unter die graka auf die nb passt...
das wird kein Problem sein, passen wird das schon
ist das bei allen NForce 4 MBs so oder ist nur bei meinem MSi der Fall dass sich der NB Kühler direkt unter der GK befindet?
nein bei meinem dfi board ist das selbe problem und bei dem ASUS A8N-Sli Deluxe bei meiner sis ist das selbe problem.
also gehe ich davon aus das es bei allen ist
der sich das layout ausgedacht hatte, den sollte man dafuer erschlagen
ich hatte bei mir auf nem Neo 4 den Zalman Kühler (NB-47 oder so) drauf. Ging einwandfrei, mit dem Dremel 3-4 Reihen abgesägt und gut wars. War von der Kühlleistung kein Unterschied zum aktiven NB-Kühler
Hi!
Wenn Du den Zalman auf ein nforce4-Board schnallen willst, dann solltest Du aber trotzdem für eine gezielte Belüftung sorgen. Gerade in Verbindung mit einer starken GraKa wird der Chipsatz doch sehr warm.
Ich hatte den ZM-NB47J auch drauf, ohne direkte Belüftung konnte man den Kühlkörper schon nach einer halben Stunde Surfen nicht mehr anfassen! Temperaturen kann ich leider keine nennen, da mein tolles Board keine Chipsatztemp. ausgibt.
Jedenfalls hab ich dann den HR-05 draufgepackt und jetzt hab ich wirklich einen "coolen" Chipsatz. Auch wenn der Kühler etwas teurer ist, er ist es auf jeden Fall wert.
Kannst auch eine leisen 40mm Papst hernehmen, den Rahmen abklipsen uind den statt des Originallüfters einsetzen. Hat bei meinen Epox damals super geklappt. War dann zwar immer noch aktiv, aber nicht mehr zu hören.
hab das gleiche Board, also der HR-05SLI passt ganz knapp ... beide Zalman sind 47mm hoch, wird wohl egal sein welchen man kauft. Sutzen muss man sicherlich beide, im originalzustand passen beide 100pro nicht
@Gotteshand
wenn du das Ding mal ausgewechselt hast, post mal 1-2 Bilder
merci