Wie werden IP Adressen vergeben?

TooMuchMoon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
468
Wer macht das und wie läuft das technisch ab? Kann eine IP Adresse auch geklaut werden? Die müssen ja irgendwie geschützt und gesichert werden? Wie werden sie registriert und verkauft? Und wieso hat jedes Land eine andere Endung. Kann Russland zum Beispiel sagen wir wollen .de und dann nutzen sie es einfach? Oder wie wird das gesichert, dass es nur 1 mal vergeben wird?
 
Zu diesen Themen findest du sicherlich tonnenweise Infos im Netz für den Start. Mach dir doch vielleicht selbst die Mühe und fang wenigstens mit den Grundlagen an und komm dann mit konkreten Fragen zu Dingen, die du nicht verstehst bzw. die dann weiterhin unklar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
.de ist Teil einer Domain und keine IP-Adresse ...

Die Vergabe von öffentlichen IP-Adressen erfolgt durch die Internet Assigned Numbers Authority (IANA). Grund dafür ist, dass diese IP-Adressen weltweit eindeutig sein müssen. Diese Organisation teilt das weltweite Netz dann in einzelne große Netze, welche der Regional Internet Registries (RIRs) unterstehen.
 
mugam schrieb:
das googlen, ab da weiter hangeln.

2. Startpunkt: IETF (Internet Engineering Task Force)

Dann einmal im OSI modell BGP ansehen. Ab da sollte es verstaendlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, KillerCow und GTrash81
Eine IP-Adresse muss weitweit einmalig sein.

Vergeben werden sie von der IANA (Internet Assigned Numbers Authority), gehört zur ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers).
Aufgeteilt in mehrere RIR (Regional Internet Registry) und zwar Afrika, Asien/Pazifik, Kanada/USA, Lateinamerika und Europa/Mittlerer Osten.
Diese Adressblöcke werden dann regional weiter verteilt an LIR (Local Internet Registry).
Und diese vergeben dann Adressblöcke weiter an Internet Service Provider, wie z.B. die Telekom oder Vodafone uvm.
Und die verteilen sie dann an ihre Nutzer.

Das hat aber erstmal nichts mit Domainnamen zu tun. Das ist nochmal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
KnolleJupp schrieb:
Eine IP-Adresse muss weitweit einmalig sein.

Zu unterscheiden sind natürlich aber öffentliche und private IP-Adressen.

Schon öfter erlebt, dass hier User ihre ipconfig /all geschwärzt haben, um ihre IP-Adresse zu verbergen :daumen:
 
Das ist völlig richtig, man muss unterscheiden zwischen einer öffentlichen IP-Adresse, die einem von einem Provider zugeteilt wird
und privaten IP-Adressen. Private IP-Adressen sind
10.0.0.0 bis 10.255.255.255 (Klasse A Netz) und 172.16.0.0 bis 172.31.255.255 (Klasse B Netz) und 192.168.0.0 bis 192.168.255.255 (Klasse C Netz).
Klasse C dürfte die im privaten Umfeld bei weitem am häufigsten genutzte Variante sein.

Dann muss man noch an anderer Stelle aufpassen, manche Provider nutzen Carrier Grade NAT (CGN). Das machen viele Mobilfunkprovider und auch manche Kabelprovider. Dann bekommen mehrere Nutzer die gleiche öffentliche IP-Adresse zugeteilt und zwar aus den oben genannten privaten IP-Adressräumen. Die Zuordnung auf einzelne Nutzer macht der Provider.
Das gleiche was z.B. dein Router zu Hause macht, der ebenfalls eine öffentliche IP-Adresse auf mehrere private IP-Adressen verteilt.

Das macht man weil es nicht genug IP-Adressen für alle Nutzer gibt.
IPv4 Adressen gibt es genau 4.294.967.296. Das ist heutzutage zu wenig, wenn man bedenkt wie viele Geräte weitweit am Internet hängen, von Computern und Handys bis zu Staubsaugern und Kühlschränken.

TheManneken schrieb:
Schon öfter erlebt, dass hier User ihre ipconfig /all geschwärzt haben, um ihre IP-Adresse zu verbergen
Die aktuelle IP-Adresse meines Rechner ist die 192.168.178.22. Aber natürlich kann niemand mit der Angabe irgendwas anfangen oder anstellen, weil sie nur lokal hinter meinem Router existiert. Das einzige das manche eingeweihten daraus herauslesen könnten ist das ich eine AVM Fritz!Box als Router verwende.
Würde ich meine öffentliche IP-Adresse nennen, die meinem Router aktuell zugewiesen ist, damit könnte man schon mehr anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Würde ich meine öffentliche IP-Adresse nennen, die meinem Router aktuell zugewiesen ist, damit könnte man schon mehr anfangen.
Was zum Beispiel? Jede Website hat doch deine IP wenn du auf ihr bist, oder?
 
Ja, aber die posaunt meine IP-Adresse ja nicht für jeden sichtbar hinaus.

Stell es dir wie bei einem Einbruch vor. Wenn ich einem Dieb meine Anschrift mitteile, ist es für ihn deutlich leichter mich zu finden.
Sonst bin ich höchstens zufälliges Opfer.
 
TooMuchMoon schrieb:
Was zum Beispiel? Jede Website hat doch deine IP wenn du auf ihr bist, oder?
Nicht unbedingt deine eigene.

Da IPv4 Adressen inzwischen ziemlich knapp geworden sind, und IPv6 immer noch nicht ueberall verwendet wird, wurden Techniken wie Carrier Grade NAT (CGN) etabliert.
Genauso wie dein Heimrouter die private IP die dein Rechner hat maskiert und mit deiner oeffentlichen IP "ueberschreibt", macht ein Carrier Grade NAT Router bei deinem Provider das gleiche. Die IP die dein Endgeraet oder dein Anschluss hat, wird vom Provider nochmal ueberschrieben. Das Resultat ist, das die IP, welche die Webseite sieht, nicht mehr dir alleine zugeordnet werden kann, sondern einer quasi beliebigen Zahl Kunden welche diese IP nach aussen gleichzeitig verwenden.

aronlad schrieb:
Nein, eine MAC-Adresse ist einmalig eine IP nicht (Subnetze und so).
Eine MAC Adresse muss weniger eindeutig sein als eine IP :D
Eine oeffentliche IP Adresse muss weltweit eindeutig sein. Eine MAC Adresse muss nur innerhalb einer Broadcast-Domaene eindeutig sein. MAC Adressen werden nicht ueber Routergrenzen uebertragen. Ein Router ersetzt die Quell MAC durch seine eigene, aehnlich wie mit IP Adressen bei NAT.
 
Zurück
Oben