Wie wichtig ist die Größe des Grafikspeichers

Stoppersocke

Lieutenant
Hi,

ich plane den Bau eines neuen Daddel-PCs.
Wichtigstes Kriterium ist dabei, dass ich games á la Crysis auf 1920 x 1200 zocken möchte.
Grund: ich habe einen Samsung Syncmaster 245B mit eben dieser nativen Auflösung.

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie wichtig ist der Grafikspeicher der Graka.

Eigentlich plane ich folgende Zusammensetzung:

CPU: Q9450
Ram: 4 GB
Board: evtl. Asus Striker II
Graka: entweder 2 x 9800 GX2 also ein Quad SLI mit vier mal 512 MB Ram
oder
2 x Gainward Geforce 8800GTS Golden Sample mit je 1024MB Ram.
OS: Voraussichtlich Vista Ultimate (32 oder 64 Bit steht noch nicht fest; bin für Vorschläge offen).

Aus dem Bauch raus tendiere ich zu den zwei 8800GTS bin mir aber nicht sicher.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass bei höheren Auflösungen die Größe des Arbeitsspeichers der Grafikkarte an Wichtigkeit zunimmt.
Wie seht ihr das???

Viele Grüße
Andreas

ein 32 bit system scheidet aus, da es den ram (des pcs und der grafikkarten) nicht adressieren kann
reicht eine 9800gx2 nicht aus???
ach, da der preis ja wohl nicht ganz so wichtig ist, nimm gleich 8gb ram, man weiss ja nie ;)
kostet heut zu tage ja au nich viel.
und vista nutzt den auch um sachen zwischenzuspeichern.
so spart man sich die auslagerungsdatei ;)

Zuletzt bearbeitet:
genau. bei hohen auflösungen mit anti aliasing und hoher detailstufe ist ein großer video ram von vorteil

Der VRam Speicher ist sehr wichtig, denn wenn dieser voll wird, muss aus gelagert werden und dies führt häufig zu Rucklern. Ich habe bis jetzt aber noch keine Spielszene gesehen, die mehr als 1024MB VRam benötigt.
Außerdem frisst nicht die Auflösung, sondern meißt die "Qualität" den größten VRam.

Crysis auf der Auflösung mit hohen Details und womöglich AA/AF? Ohoh.. das wird auch mit SLI kein Zuckerschlecken.

Das Asus Striker ist wohl Geldverschwendung. Lass dir ein besseres Board empfehlen.

Ich würde nen GTX SLI System nehmen, wenn das Geld mitmacht. Die kosten auch nicht mehr als GTS 1024MB oder?

Mit der hohen Auflösung und dem erhöhten Ramverbrauch hast du Recht.

edit: ne GTX kostet sogar weniger als ne GTS 1024.. die ist ja exorbitant teuer. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es:

Der Menge an Speicher würde ich - gerade bei der von dir genannten Auflösung - aber durchaus auch im Hinblick auf die "Zukunftssicherheit" der Graka, eine sehr hohe Bedeutung zumessen!

Nimm eine 8800GTX oder Ultra, keine GTS mit 512MB (das ist schon bald zu wenig, erstrecht, wenn man mit sehr hohen Auflösungen unterwegs ist!) ;)

Crysis ist momentan mit keiner noch so schnellen Graka in der von dir genannten Auflösung (zumindest nich mit hohen Details) spielbar!

P.S.: Bedenke auch, dass du im SLI (egal mit welchen Karten) effektiv immer nur die Speichermenge einer einzelnen Karte zur Verfügung hast! (Leider!) Das gilt auch für eine einzelne GX2 mit ihren 2x512MB (von denen auch nur einmal 512MB nutzbar sind!)

Zuletzt bearbeitet:
Tendiere auch zu deiner favorisierten Konfiguration mit 2 x Geforce 8800 GTS mit je 1024MB Ram, auch wenn weniger Leistung wie bei der X2 SLI Konfiguration zu erwarten ist. Siehe hierzu auch den CB Test - Achtung Single Karten

https://www.computerbase.de/artikel...e-9800-gx2-test.778/seite-18#abschnitt_crysis

Aber Leistungsverbrauch und notwendige Kühlung für einen 2 x GX 2 Verbund scheinen mir schon heftig.

Allgemein ist der Speicher wichtig für hohe Auflösungen und aktivierten AA + AF Einstellungen. Jedoch gibt es derzeit meines Wissens kaum Spiele, die 512 MB wirklich auch bei hohen Auflösungen brauchen. Aber bei 1920 x 1200 würde ich mich mit 1024 sicherer fühlen (kann auch nur ein Bauchgefühl sein).

Wenn noch etwas Warten bei dir möglich ist (April), dann warte noch die 9800 GTX ab - denn hier könnte noch eine gute Alternative für einen SLI Verbund kommen.

such dir nen anderes game als crysis, das is ein schrottgame das gibs net nochmal,

nachm flugzeugträger hatte ich kein bock mehr, musste rechner neu machen und seitdem nciht mehr installed.

wenn du hohe auflösung magst dann nim entweder 1xgtx wobei ich persöhnlich keine mehr davon kaufen würde, mir einfach zu alt.

wenn du dir 2x 1gb gts holst, kannste dir auch gleich ne 9800gx2 holen oder 3870x2. die blockiert nur 1 pci platz, weniger wärme usw.. mit der ati biste auch billiger.

1 9800gtx is auch noch ok, aber wen du das geld hast und bereit bist auszugeben dann lohnt sich eine gx2 karte schon, vorrauisgesetzt deine gewünschten spiele untersützen den kram gut.

quad sli is absoluter kaese.

das reicht absolut 1 gx2 karte.

So ein Käse! Was bringt eine GX2, wenn es um grösseren VRAM geht?

Wenn es wirklich um einen Zockertraum-Rechner geht, in hohen bis sehr hohen Auflösungen gespielt wird und auch Qualitätseinstellungen wie AA/AF genutzt werden sollen, machen die ganzen G92er wenig Sinn. Es sei denn, man setzt auf die GTS mit 1024GiB VRAM!

In hohen Auflösungen und zzgl AA brechen die Karten wegen dem geringen SI und nur 512B VRAM einfach weg!

Wenn es unbedingt max Power sein muss, bleibe ich dabei: Ein SLI aus 2 oder gar 3 GTX (die je mittlerweile wirklich spottbillig geworden sind) bleibt dass Mass der Dinge!

Mahlzeit!

Danke erst mal für die zahlreichen Antworten.

Ich sehe schon, dass die Meinungen etwas auseinander gehen.

Allerdings bin ich mit Stephan und cwe01 einer Meinung.

Leider ist die Gainward 8800 GTS Golden Sample mit 1024 MB und auch noch werksmäßig übertaktet zur Zeit nicht zu bekommen.
Ich stehe sogar mit einer Dame von Gainward in Verbindung.
Leider wird es wohl noch etwas dauern.

Meine Hoffnung wäre ja, dass eine X2 Karte mit 2 x 1024 MB raus käme.

Die GTX kommt für mich nicht in Frage. Zum einen, weil Sie mehr Strom als die GTS braucht und zum andern lt. diversen Benchmarks bei höheren Auflösungen auch langsamer sein soll.

Viele Grüße
Andreas

Eine X2 würde von 1024 MiB kaum profitieren, eine GX2 auch nur bedingt wegen der Bandbreite.
um andern lt. diversen Benchmarks bei höheren Auflösungen auch langsamer sein soll.
Nope, die GTX rul0rt die GTS :D

cYa

@baloo-the-bear: könntest du die benchmarks bitte mal verlinken? ich kann mir nicht vorstellen dass eine 256bit-kraka mit gddr3 noch die erforderliche bandbreite hat um ne gtx in hohen auflösungen unter quali-einstellungen einholen zu können. egal wie hoch sie übertaktet ist, ohne datennachschub nützt das schnellste rechenwerk nix.
wenns nich so aufs geld ankommt gibts imo nix besseres wie die zur zeit:
http://geizhals.at/deutschland/a232026.html
die ist ordentlich geoced und rennt auch ner ultra noch weg. wenns dann zur bandbreitenlimitiernung kommt dürfte die mit ihrem 384-bit si und dem 2ghz (effektiv) gddr3 ram momentan wohl die letzte karte sein der die puste ausgeht...
wobei die gainward gs 1024 auch n feines stück hardware ist ;)

256 Bit bei 900 MHz sind zwar angesichts der 384 Bit einer 88GTX eher wenig, um aus 1024 MiB einen Vorteil zu ziehen, aber mehr als genug.

Es ist ein nicht tot zu bekommendes Gerücht, das 1024 MiB bei der 88GT nichts bingen!

cYa

Hmmm, mir gefallen die GTS von Gainward sehr - trotz des hohen Preises! Wenn SLI, und wenn richtig Geld ausgeben :D, dann würd ich mir an deiner Stelle 2 von denen besorgen...

Quad-SLI, genau das muss man haben, für die 4 OGL-Programme die damit laufen, und die 4 DX10-Titel die es zur Zeit gibt.
Total fürn Arsch, aber hauptsache ich hab heute wieder mit Superlativen rumgeschmissen. (Du weißt schon das man für Quad-SLI 4 Frames Prerender braucht, aber Prä-DX10 nur 3 Frames kann? Deshalb ist damals Quad-SLI mit 2x7950X2 so kläglich gescheitert)

Kleiner Exkurs zu "wie viel Graka-Ram braucht ein Programm bei 2560x1600"

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876

Wie wichtig der Graka-Speicher ist, würde ich nicht uns fragen, sondern Deine Software. Von der ist es nämlich abhängig wie wichtig der Speicher ist, und nicht von unserer Ansicht. Wenn Du nur irgendwelche Games zockst die nicht mehr als 256MB der Graka füllen, dann ist er wohl nicht so wichtig, wenn Du aber nur Games hast denen auch 768MB nicht reichen (und da gibt es einige), dann wäre viel Graka-Speicher schon ganz nützlich.

Und wenn ich die meisten Benchmarks von Karten mit viel Speicher sehe, dann sind die genau so für den Arsch, weil die Tester mal einfach Programme nehmen die diesen Speicher nicht nutzen (bis auf wenige Ausnahmen). So kann man bei COH ziemlich genau sehen das es richtig Punkte bringt eine Graka zu haben die deutlich mehr als 512MB Speicher besitzt, aber bei Doom3 eben nicht, sondern man den Schalter für den Ultra-Modus nicht findet. Nur leider haben wohl auch die meisten Tester noch nicht gesehen dass der Rivatuner den VRam-Verbrauch anzeigt^^

Zuletzt bearbeitet:
Servus y33H@ Stimmt, würde heute auch keinen mehr eine GT mit nur 512mb empfehlen;)
Servus HisN Mr. Quantensprung mit SSD, werd mir auch bald eine schnelle kaufen ;)

Wer sich in Zeiten von DX 10, 24-30" Monitoren, 512MB Karten kauft ist selber schuld, vorallem im SLI verpufft die ganze Rohleistung im Nichts:rolleyes:

Die größte Hürde scheint wirklich ein 64bit Betriebssystem zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären warum Nvidia ihre GX2 so "kastriert" hat mit 2x512MB nutzbaren VRAMs...
Auch die GF9 GTX soll erstmal mit nur 512MB kommen, was für eine Verschwendung von GPU Power!

@mat_2
Genau das wird Sugave7 tun, er wird sich 2x Gainward GT 1024 ins SLI klatschen, ist es nicht so Sugave7?

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das Prblem liegt nicht am Grafikkartenspeicher, sondern an der Anbindung der GPU an den Speicher, welches ein System maßgeblich beeinflusst

Mich zerreists einfach zwischen Gainward 8800GT 1024 SLI und ner 9800GX2

Die GX2 hat so was magisches an sich... So wie dazumals bei der 7950GX2.... Die GT ist einfach nur noch Standard...

Und da nVidia verboten hat die GX2 zu überarbeiten oder zu veränder wirds so schnell keine OC-Versionen geben oder mit 2x 1024MB RAM...

Inzwischen sehe ich ein das ein GT Gespann mehr Leistung bringen würde...
Okey, wenn ich jetzt sofort bestelle, kann ich mich nicht umentscheiden. Mein Händler hat die Gainward 6x auf Lager... Okey ich tus. Ich hole mir 2 GT 1024!!
Ich weiss nicht ob ich mir das jemals verzeihen werde, aber ich tus...

Ach ja: Ich habe Vista 32 und 2GB RAM...

€dit: Habs mal bestellt. Bin mir aber unsicher ob es sich wirklich lohnt... Ein Umstig von einer 8800GT zu einer 8800GT... o.O

Zuletzt bearbeitet:
Die Magie des Teufels reizt dich zur GX2 oder die Gier nach dem nominell tollsten, obwohls eigentlich schei*e ist :D

cYa

Zurück
Oben