Wie wichtig PCIe 5 für 5000er-Karten

Darkwater

Lieutenant
Ich habe ein Gigabyte Z790 Gaming X AX als Mainboard was nur PCIe 4 hat - ist das für die 5070TI ein Problem?
Prinzipiell ist die ja PCIe 5 - aber ich habe gehört dass das für Gaming keine Rolle spielen würde Sondern nur wenn mensch damit Harcore AI Berechnungen (mehr als DLSS) machen will, stimmt das oder ist der Anschluss ein Nachteil im Gaming?

Es wird sehr wahrscheinlich wie wie immer kein Problem sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Der_Dicke82, Darkwater und eine weitere Person
Das wird häufig immer falsch gesehen bzw. gedacht, dass es bei den Topkarten wichtig wäre und bei den kleinen Karten nicht. Weil die Topkarten ja viel mehr Leistung haben. Aber genau andersherum ist es.

Bei den Karten wo der RAM groß ist und die Karte mit x16 angebunden ist, also bei der 5070ti mit 16GB oder auch extrem bei der 5090 mit 32GB findet so viel in der GPU statt, dass man quasi keinen Unterschied feststellt.

Meine Vermutung. Die 5070ti ist auf einem PCIE4 und PCIE5 Slot gleich schnell. Alles über 1% würde mich massiv verwundern.

Problematisch war es immer nur bei den kleinen Karten. Die haben häufig keine x16 Anbindung, sondern z.B. nur x8 oder x4 und das halbiert sich dann noch mal, wenn die PCIE4 Karte in einem PCIE3 Slot drin steckt.

Hier -> https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-6500-xt-test.79491/seite-3

Kurz aus dem Test:
Wenn die 4GB RAM reichen, ist PCIE 3 und 4 gleich schnell.
Wenn die 4GB RAM an der Grenze sind, dann sinkt die Leistung um 25%

Die 6500xt war das extrem Beispiel während Corona, weil sie nur eine x4 Anbindung hatte und dazu mit 4GB völlig aus der Zeit gefallen war. Zusammen hat das dann -25% gebracht. Wäre die 6500xt mit x16 angebunden oder hätte 8GB gehabt, wären es 0-1% Unterschied gewesen.

Und die 5070ti hat Beides, x16 und 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA, guillome, mscn und 3 andere
ah, ich sehe gerade dass es doch PCIe 5.0 bei mir ist (hatte die slots für die SSDs mit dem für die GPU verwechselt 🤪) - für andere ist es aber u.U. vielleicht dennoch interessant...

Vielleicht wartet man einfach mal ab, bis der ganze Spaß aufm Markt ist und es Tests gibt. Dann weiß man bescheid.

Da aber selbst eine RTX 4090 PCIe 4.0 nicht ausreizt, wird eine 5090 im Grunde kein 5.0 brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, NerdmitHerz und madmax2010
Wenn man eine RTX 4090 mit nur PCIe 3.0 betreibt, verliert man 2% Leistung. Das liegt schon im Bereich einer Messtoleranz (100 oder 102 FPS).

Bei PCIe 4.0 kommt eine RTX 4090 nicht ans Limit.

Selbst eine RTX 5080 würde 3.0 nicht ausreizen.

Der Port/Lanes/4.0/5.0 wird relevant sobald der VRam zu klein ist. Aber dann ruckelt sowieso alles. Ob nun 20 FPS oder 26 - es ruckelt halt.

Solange der VRAM ausreicht wird es so gut wie keinen Unterschied geben, gibt es Spiele mit größerem Appetit wird man es (deutlich) merken.

Darkwater schrieb:
ist das für die 5070TI ein Problem?
Unwahrscheinlich und wenn es Leistungsverlust geben sollte, dann befindet es sich hier im einstelligen Prozentbereich was auch unter Messtolleranz fallen würde.
Bei Karten mit 8/4x Lanes könnte es zu Problemen führen wie bei den aktuellen Modelen für PCIe4 auf PCIe3/2.

Von einer Gen auf die nächste verdoppelt sich ja immer die Bandbreite.
Bei voller Anbindung ist diese ja brutto z. B. bei PCIe 5.0 4x so hoch wie bei PCIe 3.0.

Solange die benötigte Bandbreite der Karten nicht entsprechend mit skaliert (was schon bei der 4090 der Fall war), wird die Wahrscheinlichkeit von Gen zu Gen geringer, dass es hier zum Flaschenhals kommt.

Darkwater schrieb:
für andere ist es aber u.U. vielleicht dennoch interessant...
Zu jeder Generation die gleiche Frage, zu jeder Generation die gleiche Antwort. Wir drehen jetzt den 4. Kreis und nichts hat sich geändert^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und cyberpirate
Zurück
Oben