wie Win Vista auf 2. Partition neben Win 8

mozinator

Cadet 1st Year
Hallo Leute und ein gesundes neues Jahr

Wie es der Titel schon sagt, muß ich unbedingt win vista auf mein neues Laptop bringen.
Ich möchte hier keine Diskussion führen über Sinn und Unsinn. Hässlich oder unnötig schrecklich oder was auch immer.

Ich habe hier ein Gerät, was nur unter Vista läuft.

Folgende Situation

Musste ein neues Laptop kaufen, bei dem jetzt Win 8 vorinstalliert ist.
Die Festplatte habe ich jetzt geteilt und die heißt jetzt E:

Ich lege die CD ein und will starten und bekomme immer die Meldung das der Speicherplatz nicht reicht.
Geht also irgendwie nicht.

Im Bootmenü habe ich dann auf Laufwerk D als erstes eingestellt. Das geht aber irgendwie auch nicht.
Früher war das doch so, das dann der schwarze Bildshirm kommt und man dann irgendeine Taste drücken muss um von der CD die Installation zu starten.

Ich bin wohl zwischenzeitlich zu alt geworden und als Frau (aber nicht blond) nicht mehr ganz uptodate :-)

Wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich jetzt windows auf die 2. Partition bekomme.

Ich sage schon mal vielen Dank.

Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows 8. Wenn Win 8 schon vorinstalliert war, dann wird die HDD als GPT-Datenträger angelegt sein und du bräuchtest auch ein 64 Bit Vista.
Wenn es wirklich nur um ein Stück Hardware oder Software geht, dass unter Vista laufen soll, dann installiere Vista einfach in eine VM. Lade dir VirtualBox runter, das ist für den privaten Gebrauch kostenlos, klicke dort einfach die Konfiguration deines virtuellen Rechners zusammen und installiere Vista. Diese Variante ist auch wesentlich ungefährlicher, als Vista direkt auf den Laptop installieren zu wollen, weil Win 8 nach der Installation nicht mehr booten wird und es vielleicht für dein Notebook gar keine Vista-Treiber gibt. WLAN Adapter usw. funktionieren dann evtl. nicht.

Wenn das Gerät über USB angeschlossen wird, dann läuft es auch in der VM unter Vista.

Hm... wollte gerade ein Screenshot machen, aber ich habe keine Ahnung wie das unter Paint geht:freak:

Habe mein Laptop erst seit heute und ich habe noch kein Grafikprogramm installiert.
Aber was ich jetzt schon sagen kann ist, das meine Vista Kaufversion basic 32 Bit Version ist.
Die original Version meines alten Laptops ist auch eine Win 32 Bit Version Premium.
Gibt es keine Möglichkeit, irgendwie alles vom alten Laptop aufs neue zu tun?

unter Windows 8 drücke einfach Windows-Taste +Drucken und schon ist der Screenshot unter Bilder zufinden

Auf die Gefahr hin hier für total bekloppt erklärt zu werden.......
Eine "Drucken" Taste habe ich nicht
Nur

Ende
Druck

sobald ich aber die Win Taste drücke ist die blöde bunte Ap Ansicht wieder da. Oh man, was hat microsoft da nur gemacht.

O.K., dann vergiss den Screenshot, vermutlich wird Win 8 64 Bit drauf sein und dann ist die HDD mit Sicherheit GPT. Wenn das Notebook genug RAM hat (8GB oder mehr) und einen halbwegs flotten Prozessor, dann läuft Vista in einer VM sehr gut. Natürlich langsamer als wenn es direkt installiert wird, d.h. rechenintensive Programme sind nichts für die VM, aber wenn es nur um den Betrieb eines Gerätes geht, dann nimm die VM-Variante. Tutorials findet man genug dazu. Falls du doch an der Multiboot-Geschichte festhältst, solltest du dir noch die Recovery-Medien für dein Win 8 erstellen, falls keine mitgeliefert wurden, denn dann kannst du wenigstens das Notebook wiederherstellen, falls bei der Vista Installation was schief geht.

Hihi, ja ich kenne diese Taste, aber es geht nicht. Habe mal schnell ein Foto gemacht.

Konnte das Bild jetzt auf die schnelle nicht verkleinern
IMG_1756.jpg

Was ist eine VM?

Ja es ist 8.1 64 Bit version

Jetzt habe ich windows 8 erst seit ein par Stunden, bin aber schon am verzweifeln :-(

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist als GPT eingerichtet, d.h. du brauchst ein 64 Bit Vista. Der Key den du hast gilt für beide Editionen. Für Vista gibts aber keine isos zum runterladen. Man kann sich aber die Installations-Iso erstellen http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/64-microsoft-windows-und-office-direkte-download-links?showall=&start=2. Mit dieser Anleitung und den Downloads habe ich mir die isos gebaut, ist aber nicht ganz einfach. Das Problem, dass es wahrscheinlich keine Vista Treiber für dein Notebook gibt besteht dann auch noch. Wie du den Multiboot einrichtest, kannst du googlen, einfach "Multiboot GPT" suchen. Erstelle unbedingt vorher die Win 8 Recoverymedien.
Generell rate ich dir hier nochmals davon ab, Vista parallel installieren zu wollen, immerhin hast du es nicht mal geschafft, einen Screenshot zu posten (soll kein Angriff sein).
Zu den VMs:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine
https://www.virtualbox.org/
http://www.youtube.com/watch?v=t_YONTKPajM

Vielen Dank

Das das alles nicht so funktoiniert wie ich es wollte, habe ich schon befürchtet. Bin leider nicht so ganz gut darin sowas zu machen.
Ich werde dann Windows 8 löschen. Meinen Sohn wirds freuen. Und werde dann nur Windows Vista installieren.

Geht das den wenigstens? Oder geht das wegen dem GPT auch nicht. Wenn das nicht geht, habe ich mein Laptop umsonst gekauft. :-((

Wenn die VM nicht so leistungsstark ist, kann ich es auch vergessen. Ich bearbeite öfters Bilder , die wo größer sind und auch mal ein par Videos. ( von Paint allerdings habe ich nicht viel bis keine Ahnung)
Ergänzung ()

versus010919761 schrieb:
warum verzweifelst du? arbeite dich erst mal richtig damit ein

Das ist für mich eher ein Fass ohne Boden. Ich habe seit 1996 einen PC und bin seit 1997 online. Habe also alle Windows Versionen (ok außer 7) seit Vin 95 mit erlebt. Win 8 ist für mich seit den einigen Stunden nur der Horror pur. Klar kann es an der eingewöhnung liegen, aber im Moment finde ich es einfach nur schrecklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mit Win 8 gar nicht anfreunden kannst, dann gibt das Notebook doch zurück und kauf dir eins, das noch mit Windows 7 ausgeliefert wird. Der Umstieg von Vista zu 7 ist wirklich nicht nennenswert.

Edit:
Poste doch mal die genaue Gerätebezeichnung des Notebooks, dann kann man auf der Herstellerwebseite nachsehen, ob es Vista-Treiber gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 wäre verloren, denn du hast keinen Key dafür. Die vorinstallierte Version wird nur bei Installation auf dem damit gekauften Notebook über einen Code im UEFI aktiviert. Auf einem anderen Rechner musst du den Key eingeben, aber du hast keinen.

Edit:
Treiber gibts offiziell nur für Win 8 und 8.1. Ob die unter Vista funktionieren oder man irgendwoanders her, z.B. auf den Herstellerwebseiten der der Geräte (WLAN-Adapter, Grafik, usw.) Vista-Treiber findet muss man halt ausprobieren. Auf jeden Fall wird das eine ziemliche Bastelei mit ungewissem Ausgang. Wenn das Notebook mehr als 4GB RAM hat, kannst du mit deinem 32 Bit Vista trotzdem nur ca. 3,25GB davon verwenden. Um Vista 32 Bit zu installieren, muss die HDD vorher GPT-frei gemacht werden. Das kann z.B. mit der bootfähigen Parted Magic Live-CD (Disk-Eraser -> Remove GPT-Structures) erledigt werden. Alternativ kann man die HDD auch mit einem beliebigen Tool vollständig überschreiben. Erst dann kann die HDD vom Vista Installer als MBR-Datenträger initialisiert werden und wird als Installationsziel angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Was? Was ist das dann für eine Nummer auf der Unterseite des Laptops?
Wir hatten bisher 3 Laptops. Und zu jedem haben wir den Keycode zur Aktivierung bekommen. Der war immer auf nen Aufkleber.
Da muß ich Montag gleich mal anrufen. Man bezahlt ja schließlich das Betriebssystem mit, oder. Also kann man doch entscheiden, was man damit macht. Und wenn es von meinem Laptop weg ist, nutze ich es ja auch nicht mehr. Ist doch nix anderes, als wenn man seine Windows Version verkauft oder liege ich da falsch?
Nur das ich sie nicht verkaufe, sondern meinen Sohn gebe.
Das wird ja immer verrückter.

Ich muß jetzt erst mal schlafen gehen. Die Freude über das neue gute Stück ist schon längst dem Frust gewichen. Schade eigentlich. Ich werde versuchen, morgen mein altes wieder in Gang zu bringen. Da ist das schwarz im Display grün und ich muß ewig hin und her wackeln, bis es wieder schwarz wird.
Ich hoffe, das es wieder nur das Schanier ist, was ich schon 2 mal getauscht habe.
Aber da hatte ich das grüne nicht. Wenn ich es ganz schrotte, habe ich es wenigstens versucht.Kann ja sein, das dieses mal wirklich das Display selber kaputt ist. Hoffe nicht.

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob es mit der OEM-Version funktioniert. Noch eine Sache mehr, die ihr ausprobieren müsst.

Oh man.
Ich werde auf jeden Fall gleich Montag anrufen. Irgendwas stimmt mit der Festplatte auch nicht. Die sollte ja eigentlich 1 TB groß sein, aber irgendwie fehlen da so knapp 300 GB. Und jetzt noch das mit dem Key. Mal sehen, was da rauskommt.

Zurück
Oben