Wie Win8 Pro neu installieren?

T00R0P

Ensign
Hallo zusammen!

Hab vor einiger Zeit mein Windows 7 auf Windows 8 Pro upgegradet.

Wie läuft das denn in Zukunft wenn ich meinen Rechner neu installieren will (z.B. wenn ich mir in absehbarer Zeit ne SSD zulege)?

Und brauche ich jetzt nach dem Upgrade mein Windows 7 Key und DVD noch oder kann ich die verkaufen?

Gruß Dennis

Du kannst dir einfach ein Image von Windows 8 runterladen und dann auf der CD deine Seriennummer nutzen.

Du kannst mit dem Upgradekey eine clean Win8 installation machen (habe ich selbst gestern gemacht). Key weiterverkaufen ist illegal ;)

Es ist nicht illegal :D

Es kommt darauf an, welche Vorversion DU mit dem Upgrade "verbraten" willst !
Upgradeberechtigte Versionen sind Windows XP SP3; Vista; Windows 7.

Hast du also noch andere Lizenzen als Windows 7, kannst du getrost Windows 7 frei verkaufen oder auf einem anderen System weiternutzen.

Du solltest dann aber am besten keine Installation aus einem vorinstallierten Windows 7 vornehmen, sondern mach einen Clean-Install ! Damit es nicht passiert, das die Windows 7 Lizenz fest an das Windows 8 Upgrade gebunden wird. Man weiß ja nie.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
MrChiLLouT schrieb:
Du kannst dir einfach ein Image von Windows 8 runterladen und dann auf der CD deine Seriennummer nutzen.

Wo bekomme ich das Image denn her? Hab auf den MS-Seiten nichts finden können. Und bei den ganzen Previwe Versionen die im Internet rumschwirren blicke ich kaum noch durch.

T00R0P schrieb:
Wo bekomme ich das Image denn her? Hab auf den MS-Seiten nichts finden können. Und bei den ganzen Previwe Versionen die im Internet rumschwirren blicke ich kaum noch durch.

Eben garnicht ohne MSDAA, Technet, Dreamspark kommst du nur ans image wenn du das Updatetool nutzt oder im Laden kaufst.

bravo;)

paulaner68 schrieb:

Geil ne :D hätte ich auch eher finden können.. aber habs iwie vercheckt. Naja Problem gelöst und denke das hier jetzt auch einiger schlauer sind.

Solange wie ich keinen "Clean-Install" von Win 8 gemacht habe, werde ich auch mein Windows 7 nicht verkaufen.

Danke! :)

@Schildkröte09

Upgradeberechtigte Versionen sind Windows XP SP3; Vista; Windows 7 und sogar : die Windows 8 Preview.

Wo steht das dass die Win8 Developer Preview Upgrade berechtigt ist ?
Hage gestern ganze zeit gegoogelt hab aber nix gefunden. Nicht mal die deutsche EULA zum durchlesen.

Komplette Neuinstallation ist ein wenig Problematisch, wie ich gestern feststellen durfte
denn wenn die Platte komplett sauber war, dann kannst du den Upgrade-Key nachher nicht aktivieren.
In meinem Fall hat eine neuerliche Installation von W8 Pro das Problem gelöst - danach konnte der Key aktiviert werden. Das Tool checkt einfach nur, ob Windows auf eine leer Platte installiert wurde, oder ob Reste einer vorherigen Installation vorhanden waren. Dafür reicht der Bootmanager einer GPT-formatierten Platte - ich habe die Systempartition formatiert, aktiviert wurde es trotzdem.

So lange du im besitz einer Upgrade-Berechtigten Version bzw. Lizenz dafür bist, und diese Lizenz nicht genutzt wird, sollte alles im Grünen Bereich sein. Ich für meinen Teil habe noch ein, zwei XP-Lizenzen in der Schublade, damit ist das kein Problem.

Und das beste kommt noch: Wenn du dir jetzt das gratis Media Center Pack holst, dann bekommst du einen neuen Product-Key, und der ist dann auch für Neuinstallationen gültig. Auf dem Weg konnte man sich am Anfang ein gehacktes Windows 8 "legalisieren". Beide Aktionen - 30€ Upgrade und Gratis Media Center Pack - gelten noch bis ende Jannuar.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Platte komplett sauber war, dann kannst du den Upgrade-Key nachher nicht aktivieren.

Sicher kann man aktivieren. Ich habe alle meine drei Rechner sauber mit einer Upgrade Version installiert. Man muss nach der Installation lediglich ein paar "Anpassungen" vornehmen ;)

Anleitungen dazu findet man zu Hauf im Netz.

fiatpanda schrieb:
Wo steht das dass die Win8 Developer Preview Upgrade berechtigt ist ?
Hage gestern ganze zeit gegoogelt hab aber nix gefunden. Nicht mal die deutsche EULA zum durchlesen.
Nicht die Win8 Developer Preview sondern die Consumer oder die Release Preview.

siehe hier >>>

Systemanforderungen

Zur Installation des Upgrades auf Windows 8 Pro muss auf Ihrem PC Windows XP SP3, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 Consumer Preview oder Windows 8 Release Preview ausgeführt werden. Wenn auf Ihrem PC Windows 7, Windows 8 Consumer Preview oder Windows 8 Release Preview ausgeführt wird, werden Ihre Dateien, Programme und Apps sowie Einstellungen einfach auf Windows 8 Pro übertragen. Wenn auf Ihrem PC Windows XP oder Windows Vista ausgeführt wird, müssen die Programme und Apps erneut installiert werden. Einige Funktionen, etwa die Fingereingabe, erfordern möglicherweise einen neuen PC. Erfahren Sie, wie Sie Windows 8 auf einem PC ohne ältere Version von Windows installieren.

Viele Grüße

Anhänge

• upgrade.png
    upgrade.png
    85,8 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Laptop ein mit Windows 7 und ein mit Windows 8.

Ich möchte von Windows 7 Laptop auf Windows 8 pro upgraden aber die Installation bzw key möchte ich auf Windows 8 Laptop installieren auf einer nackten SSD Festplatte, weil die alte ausgetauscht wird und als Zeit Festplatte im DVD Schacht eingebaut wird.

Ist diese Möglichkeit möglich, da das upgrade von Windows 8 60 Euro kostet, und von Windows 7 nur 30 kostet.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Komplette Neuinstallation ist ein wenig Problematisch, wie ich gestern feststellen durfte
denn wenn die Platte komplett sauber war, dann kannst du den Upgrade-Key nachher nicht aktivieren.
In meinem Fall hat eine neuerliche Installation von W8 Pro das Problem gelöst - danach konnte der Key aktiviert werden. Das Tool checkt einfach nur, ob Windows auf eine leer Platte installiert wurde, oder ob Reste einer vorherigen Installation vorhanden waren. Dafür reicht der Bootmanager einer GPT-formatierten Platte - ich habe die Systempartition formatiert, aktiviert wurde es trotzdem.

So lange du im besitz einer Upgrade-Berechtigten Version bzw. Lizenz dafür bist, und diese Lizenz nicht genutzt wird, sollte alles im Grünen Bereich sein. Ich für meinen Teil habe noch ein, zwei XP-Lizenzen in der Schublade, damit ist das kein Problem.

Und das beste kommt noch: Wenn du dir jetzt das gratis Media Center Pack holst, dann bekommst du einen neuen Product-Key, und der ist dann auch für Neuinstallationen gültig. Auf dem Weg konnte man sich am Anfang ein gehacktes Windows 8 "legalisieren". Beide Aktionen - 30€ Upgrade und Gratis Media Center Pack - gelten noch bis ende Jannuar.

mfg

wo finde ich denn nen key für das wmc? hab überall gelesen das die Funktion deaktiviert wurde

Habe ein Problem, habe Windows 8 Pro installiert, hatte vorher auf Windows 8 Pro geupdatet, nun neue SSD rein, gib den Code ein, der sagt mir dass ich diese Produkt key nicht nutzen kann?

Hattest du vorher schon mit Lizenzkey installiert und aktiviert ?
Und jetzt bei einer neuen Installation wird der Lizenzkey bereits im Setup abgewiesen ?

Das passiert u.U. deshalb, weil die Platte nagelneu und noch nie partitioniert war.
Dann musst du dir eine ei.cfg herstellen und auf einen bootbaren USB Stick ins Verzeichnis SOURCES kopieren.
Damit erhältst du die Möglichkeit, Windows 8 Pro zunächst ohne Lizenzkey zu installieren.
Wie die ei.cfg aussehen soll, kann ich dir dann schreiben.

Danach muss man den Upgradetrick von Heise anwenden, um seinen Lizenzkey aktivieren zu können.

Du kannst auch zunächst versuchen, über das Windows 8 Setup die SSD zu partitionieren (eine Partition über die gesamte Größe), dann das Setup einfach durch Ausschalten des PC´s verlassen und das Setup erneut starten. Beachte dabei, ob mit UEFI BOOTLOADER das Setup gestartet wird, oder ohne UEFI BOOTLOADER. Mit UEFI Bootloader wird die Platte ins GPT partitioniert, ohne UEFI BOOTLOADER ins MBR ... Mit oder ohne UEFI BOOTLOADER muss dann auch bei der zweiten Installation ... vorgegangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass der eigentliche Weg für eine Neuinstallation vom Windows 8 Upgrade auf einen komplett neuen, jungfräulichen Rechner der ist, zuerst Windows 7 oder XP zu installieren und dann per DVD zu booten und ein Windows 8 Clean-Install drüber zu installieren?

Oder eben, solang es tatsächlich noch geht, per MediaBootInstall=0.

Zurück
Oben