Wie Windows 10 installieren, als upgrade von 7 aber clean wie soll ich vorgehn ....?

Chiccio

Lt. Junior Grade
Wie Windows 10 installieren, als upgrade von 7 aber clean wie soll ich vorgehn ....?
hallo,
hab ne neue SSD, und den Lizenzschlüssel mit aufkleber , von meinem kaputten latop
jetzt würd ichg das gerne nutzen um auf nem PC windows 10 damit zu installieren .. am besten ganz clean ...
kann mir jemand sagen wie ich dabei vorgehn muss? hat jemand evtl nen Link zu ner Anleitung ...
Würde es gern ohne das ich das 7er erst installieren muss hinbekommen wenn es geht ....!

Wenn Du keinen Windows 10 Key hast, musst Du zunächst Windows 7 installieren und aktivieren. Anschließend dann das Update auf Windows 10 durchführen (z.B. beim Media Creation Tool sofort updaten auswählen).
Anschließend sollte Windows 10 auch aktiviert sein. Wenn Dir das nicht clean genug ist, kannst Du anschließend Windows 10 von einer ISO komplett neu installieren. Es sollte dann automatisch aktiviert werden (Key-Eingabe überspringen!), weil sich Microsoft beim Update zuvor Deine Hardware gemerkt hat.

Chiccio schrieb:
Würde es gern ohne das ich das 7er erst installieren muss hinbekommen wenn es geht ....!

Geht nicht, da du erst von Win7 auf Win10 upgraden musst. Dann ist allerdings der Key mit deiner Hardware verknüpft (bla bla Hardwarebindung gibt es in D nicht, MS wird Tools nachreichen bla bla) und du kannst dann Win10 neu von ISO installieren.

Doch das geht !

Hier ist beschrieben wie man ohne Upgrade Windows 10 Clean installieren kann:
http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/

Anbei ein Auszug daraus:

Mit einer neuen Methode ist es nun auch möglich Windows 10 zu installieren, ohne dass man vorher ein Upgrade gemacht hat.

Möglich macht es die GenuineTicket.xml. In dieser Datei sind alle wichtigen Daten enthalten, die normalerweise erst durch ein Upgrade erzeugt werden. Und so geht es:
Win-10-ohne-upgrade-clean-installieren-deskmodder.jpg

Unter Windows 7 oder Windows 8.1 die Windows 10 DVD einlegen / USB-Stick / ISO einbinden
Ordner source öffnen und die gatherosstate.exe auf den Desktop, oder einen Ort mit Schreibberechtigung kopieren.
Diese nun doppelt anklicken
Die daraus erzeugte GenuineTicket.xml auf einem USB-Stick oder einer anderen Partition sichern.

Jetzt kann man Windows 10 neu, clean installieren, ohne Eingabe der Seriennummer.

Ist die Installation durch, dann geht es so weiter:

Zum Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket gehen.
AppData ist ein versteckter Ordner Einfach aufklappen +

Dort hinein die GenuineTicket.xml kopieren.

Neu starten und das war es auch schon. Geht man nun über

Win + X Systemsteuerung / System

sieht man nach kurzer Zeit und einer Verbindung zum Aktivierungsserver, dass das Windows 10 aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Tricky56
Warst zu langsam. Im nächst weniger schreiben :D
Und dein Link funktioniert nicht.

Unter Windows 7 oder Windows 8.1 die Windows 10 DVD einlegen / USB-Stick / ISO einbinden
Ordner source öffnen und die gatherosstate.exe auf den Desktop, oder einen Ort mit Schreibberechtigung kopieren.
Diese nun doppelt anklicken
Die daraus erzeugte GenuineTicket.xml auf einem USB-Stick oder einer anderen Partition sichern.

Jetzt kann man Windows 10 neu, clean installieren, ohne Eingabe der Seriennummer.
@Tricky56
Dann schreibe doch bitte noch dazu wie das W7 auf den Rechner kommt, ohne es zu installieren um die benötigten Daten zu erzeugen?
Der TE hat gefragt, da sein Laptop defekt ist und er eine neue SSD nutzen möchte ob er
Würde es gern ohne das ich das 7er erst installieren muss hinbekommen wenn es geht
und diese Frage ist dann ja wohl nicht richtig beantwortet. Dein Link geht auch nicht.

danke für die antworten werd wohl doch zuerst 7 installieren müssen setzen wohl alle wege vorraus .....
welche installations version kann ich mir vorab schon mal laden ? was wird aus einer windows 7 pro ?
home oder enterprise?

Zunächst Windows 7 installieren und aktivieren. Danach das Upgrade auf Windows 10 vornehmen. Während/ Vor dem eigentlichen Upgrade wird von der verbauten Hardware/ den Geräten ein Hashwert gebildet und bei Microsoft abgelegt. Dieser Hashwert dient der Aktivierung von Windows 10.

Nach dem Upgrade kann dann auch ohne Veränderungen an der Hardware (hier insbes. Motherboard und/ oder HDD) vorgenommen zu haben auch eine Neuinstallation gemacht werden. Zur Aktivierung wird dann auch mit dem Hashwert der bei Microsoft hinterlegt ist dieser verglichen/ abgeglichen.

Die Upgradepfade sind unter https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81 zu finden.

Chiccio schrieb:
danke für die antworten werd wohl doch zuerst 7 installieren müssen setzen wohl alle wege vorraus .....
welche installations version kann ich mir vorab schon mal laden ? was wird aus einer windows 7 pro ?
home oder enterprise?

also du solltest schon DIE Version von Windows 7 installieren für die du einen gültigen Lizenzkey besitzt ... und dieses dann aktivieren ;-)

gruß

jens aus B schrieb:
also du solltest schon DIE Version von Windows 7 installieren für die du einen gültigen Lizenzkey besitzt ... und dieses dann aktivieren ;-)

gruß
jo hab ich was anderes gesagt ? ...
So hab nun windows 7 2 mal instzalliert 2 mal aktiviert ( 2 verschiedene Lizenzen )
hab nun den Fehler das ich nur auf die neu installierte Windows Version zugreifen kann ..es startet kein "bootloader" ....sollte Windows 10 bei der installation den Fehler in Griff bekommen? so das ich nacher auf beide Windows 7 und 10 zugreifen kann ? oder was sollte ich tun ?

Hast Du die Platte mit der ersten Lizenz abgeklemmt gehabt bei der Installation der zweiten? Oder wie muss man das verstehen, lässt Windows es überhaupt zu 2 mal W7 zu installieren und auf W10 zu aktualisieren?
Evtl versuchst Du mal "EasyBCD - Bootmanager für Windows" und änderts es damit so, das Du die Auswahl hast? Du solltest allerdings schon wissen was Du genau machst, evtl vorher von Deinen Platten ein Image erstellen auf ein externes Laufwerk.
Wieso installierst Du 2 x W7 und möchtest es auf W10 upgraden auf einem Rechner, die Lizenzen werden doch dann an diesen Rechner gebunden (Hashwert) und es wird mit Sicherheit grosse Probleme geben, wenn Du versuchst dies auf einen anderen Rechner zu packen.

Ob das so geht weiß ich nicht. Ich habe bei bedarf damals war es Windows 7 Pro und anschließend Windows 8.1 installiert, wobei 8.1 den Bootloader erstellte. Ob das so funktioniert, wie du es vor hast weiß ich nicht. Am besten erst ein Win 7 installieren und upgraden, dann das 2. Win 7 installieren.

Holunder1957 schrieb:
Am besten erst ein Win 7 installieren und upgraden, dann das 2. Win 7 installieren.
Funktionieren wird es zwar, aber er hat dann den alten "Bootloader" von Windows 7 drauf, welche Nebenwirkungen das hat?
@Chiccio: Hast du 2 getrennte Festplatten oder Windows 7 in 2 verschiedenen Partitionen installiert oder beides.
Bei der Installation des 2. Windows 7 ("Benutzerdefinierte Installation") musst du einen freien Bereich deiner Festplatte bzw. eine nicht mehr benötigte Partition angeben, die Platte mit dem 1. Windows 7 muss in deinem Fall aber drin bleiben, damit der Bootloader für 2 Systeme konfiguriert wird. Bei 2 Platten geht auch über die Einstellung der Bootreihenfolge im BIOS aber das wolltest du ja anscheinend nicht.

hallo
ich hatte beide SSDs im rechner, bei der Insttallation, ganz normal beide angestöpselt ......
ich habe 2 SSDs ...u.a festplatten, auf einer SSD ist mein Windows 7 Installation (ca1,5 jahre bestehende installation , mit eigener Lizenz aktiviert , die ich behalten will als Win 7 Lizenz , parallel zum Windows 10 das ne eigene Lizenz hat ) auf der anderern SSD das heute installierte windows 7 (mit neuer Lizenz, aktiviert ) das ich zu einem Windows 10 upgraden ( besser noch clean installieren) ..will, da es ja jetzt aktiviert ist, und somit upgrade berechtigt, ....bzw gern clean, das Windows 10 installieren würde , puuuh hoffe hab mich verständlich ausgedrückt ....

Übers Bios komme ich an beide Windows 7 Versionen ran , das ist ok ...hätte nur gedacht das Windows automatisch nen Bootloader zur Auswahl installiert das ich sagen kann welches Windows ich hochfahren will, aber anscheinend ist windoof da echt rückständig .....oder bin ich zu doof k.a

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also jetzt je ein Windows 7 auf 2 verschiedenen SSDs aber keinen passenden Bootloader zur Auswahl.
Dann probiere mal folgendes:
Mit Windows 7 Installations-DVD bzw. Windows 7 Reparaturdatenträger booten, Sprache wählen und dann auf "Computer reparieren" statt Installieren gehen. Dann kann man da die Reparaturkonsole auswählen und starten.
In der Konsole folgenden Befehl eingeben:
bootmgr /RebuildBCD
Dann werden deine Platten geprüft und nach Betriebssystemen gesucht, diese werden dann angezeigt z.B. als "C:\Windows" und "D:\Windows" und mit y kannst du diese übernehmen. Nach 'exit' und PC-Neustart sollte dann das Boot-Menu erscheinen, wenn nicht dann sehen wir weiter.

ich habe 2 SSDs ...u.a festplatten, auf einer SSD ist mein Windows 7 Installation (ca1,5 jahre bestehende installation , mit eigener Lizenz aktiviert , die ich behalten will als Win 7 Lizenz , parallel zum Windows 10 das ne eigene Lizenz hat )
Du hast also eine eigene Lizenz gekauft für W10 oder die W7 Lizenz upgedatet >> dann hast Du nur 1 Lizenz die nur 1 x benutzt werden darf, entweder 10 oder 7 beides geht ja sowieso nicht, deshalb wird es Dir wohl auch nicht zum Start angeboten sondern nur noch W10 und die 2te Installation.

@Chiccio
Ich finde du drückst dich nicht einfach aus. Aus deinen letzten Post ließt sich das jetzt, als ob du eine Win7 und eine eigene Win10 Lizenz hättest. Wenn das so ist, dann muss du überhaupt kein Upgrade machen, sondern kannst Win10 direkt installieren, weil du angeblich eine Lizenz = Key hast. Wenn das nicht so sein sollte, dann versuche es noch einmal, eine vernünftige Beschreibung zu liefern.

@Chiccio

Mit anderen Worten:

Szenario 1

SSD 1: Windows 7 1,5 Jahre (aktiviert)
SSD 2: Windows 7 Neuinstallation (aktiviert) -> Upgrade auf Windows 10
HDDs : Daten etc.

oder

Szenario 2

SSD 1: Windows 7 1,5 Jahre und Windows 10 (Kaufversion?) -> beide aktiviert
SSD 2: Windows 7 Neuinstallation (aktiviert) -> Upgrade auf Windows 10
HDDs

Deine Beschreibung ist, wie werkam und obz245 schon richtig anmahnen, in dem Punkt etwas unscharf bzw. leider durchaus missverständlich:

auf einer SSD ist mein Windows 7 Installation (ca1,5 jahre bestehende installation , mit eigener Lizenz aktiviert , die ich behalten will als Win 7 Lizenz , parallel zum Windows 10 das ne eigene Lizenz hat ) auf der anderern SSD das heute installierte windows 7 (mit neuer Lizenz, aktiviert ) das ich zu einem Windows 10 upgraden ( besser noch clean installiere)

Ich gehe aber mal davon aus, dass Du versucht hast das erste Szenario zu beschreiben ^^

Ansonsten würde es keinen Sinn ergeben drei Windows-Versionen auf einem Rechner betreiben zu wollen. Da bei einer gekauften Version ein Upgrade aufgrund des beigelegen Lizenschlüssels gar nicht notwendig. Oder warum solltest Du eine zweite Windows 7-Lizenz auf dem selben Rechner auf Windows 10 updaten und betreiben wollen?

Da Du also gar nicht das Szenario eines Dualboots von Windows 7 + Windows 7 anvisierst sondern von W7 + W10, ist es im Grunde nicht sinnvoll das Programm EasyBCD zu verwenden, nur um dann auf das 2. Windows 7 zugreifen zu können. Es sei denn, dass es für das direkte Upgrade von dem 2. Windows 7 absolut notwendig wäre, dann ist das natürlich ein möglicher Lösungsweg. Hattest Du neben diesen auch die anderen hilfreichen Tipps von werkam überhaupt ausprobiert?

Trotzdem wäre für diesen Fall, die Anleitung von rv73566 zu bevorzugen, da Du so den Bootmanager mit Windows-Bordmitteln quasi nativ neu schreibst, ohne dafür ein Fremdprogramm installieren bzw. nutzen zu müssen.

Ansonsten kannst Du den Dual-Boot wie gewünscht hinzubekommen, in dem Du eine der folgenden Lösungsansätze befolgst:

Methode 1:

Wenn Du schon das 2. Windows 7 installiert und übers Bios ansteuern kannst...warum startest Du es dann nicht einfach und führst im Anschluss von dort (aus dem laufenden Windows 7) das Upgrade auf Windows 10 mit Hilfe des Media Creation Tool oder einem bereits erstelltem Windows 10 Installationsmedium aus?

Die Window 10 Upgrade-Installation sollte eigentlich die ältere Windows 7 Installation auf der 1. SSD erkennen und im neuen Bootmanager einbinden. Sprich Du hättest, ohne den Weg übers Bios, direkt beim Start die Auswahl zwischen Windows 7 + Windows 10.

Methode 2:

Es könnte bei Methode 1 vorkommen, dass das Upgrade von Window 10 während eine Neustarts bei der Installation nicht auf die richtige SSD zugreifen kann. (das erwähnte Bootproblem)

Deshalb solltest Du als Workaround die erste 1. SSD abklemmen, direkt von SSD 2 starten und Windows 7 mit Hilfe des Upgrades auf Windows 10 aktualisieren. Sobald Windows 10 installiert UND aktiviert ist, kannst Du mit Hilfe eines Windows 10 Installationsmediums einen Clean Install von Windows 10 durchführen. Die Partitionen nicht schon vor dem Clean Install löschen, sondern erst innerhalb der Installation bearbeiten.

Anschließend die 1. SSD wieder anschließen und vom Windows 10 Installationsmedium (USB-Stick/DVD)
die Neuinstallation von Windows 10 starten. IN den Optionen für die Partitionen sollten beide SSDs mit den jeweiligen Windows 7 und Windows 10 Partitionen aufgeführt sein. Dann einfach letzter wählen, die Installation durchlaufen lassen. Der von Window 10 neu erstellte Bootmanager sollte danach beide Windows 10 Versionen beinhalten.

Falls nicht solltest Du, wie rv73566 schon erklärt mit Hilfe des Windows 10 Installationsmediums den Computer reparieren und den Bootmanager neu schreiben lassen. Der sollte dann sowohl Windows 7 als auch Windows 10 erkennen und Du kannst wie gewohnt zwischen den beiden OS beim Start wechseln.

Methode 3:

Da Window 7 ja auf der 2. SSD bereits installiert ist, kannst Du dir den Upgradeprozess beim 2. Windows 7 ersparen und Windows 10 direkt clean installieren, indem Du den obz245 und Tricky56 bereits erwähnten Genuine-Trick anwendest. Du brauchst dafür aber schon ein Windows 10-Installationsmedium.

Dazu startest Du von der 2. SSD das installierte Windows 7. Danach folgst Du dieser Anleitung bis zum Punkt wie Du die Datei Genuine Ticket-XML generierst und getrennt abspeicherst. Im Anschluss löscht Du die Windows 7-Partition auf der 2. SSD und schließt die 1. SSD wieder an.

Danach kannst Du mit Hilfe des Installationsmediums Windows 10 clean installieren und anschließend mit der Anleitung ab dem Punkt, wie und wohin die gespeicherte Genuine Datei kopiert werden muss, damit im weiterer Verlauf Windows 10 sich automatisch und erfolgreich aktivieren lässt. Dabei sollte der neu angelegte Bootmanager von Windows 10 die beiden installierten Windows Versionen erkannt haben und beim nächsten Start zur Auswahl stellen.

Diese Methode ist zwar nicht so zeitaufwendig, birgt aber ein Risiko in sich, da sie von MS nicht offiziell unterstützt bzw. nicht vorgesehen ist. Es ist bislang nicht bekannt, ob MS diese Methode in Zukunft auch weiterhin tolerieren wird oder gar Maßnahmen dagegen ergreifen wird.

Deshalb ist es empfehlenswert, zuerst den normalen Upgradeprozess durchzuführen und nur im Fall einer fehlgeschlagenen Aktivierung, die alte Windows-Version erneut zu installieren und den Genuine-Trick anzuwenden.

So das war ne Menge Text, aber ich hoffe mal, das Dir so der anvisierte DUAL-Boot gelingen wird ;)

In diesem Sinne viel Erfolg bei der Umsetzung.

Gruß St. Clair.

Zuletzt bearbeitet:
@St.Clair ...
Szenario 1 iist das richtige ......
Danke für deine Tipps werde morgen mal Methode 1 versuchen .....

Zurück
Oben