Wie Windows 10 installieren, als upgrade von 7 aber clean wie soll ich vorgehn ....?

nachtrag ....
Paralell Installation Windows 7 Windows 10 beides aktiviert auf 2 verschiedenen SSDs.
Windows 10 erfolgreich installiert, aktiviert hat alles wunderbar geklappt, ...Mein Win 7 ist auch noch da....
Nur kann ich das beim starten, des pcs nur über F12, die beiden SSD laufwerke auswählen, und auch jedes für sich booten ....was schon nervig ist, jedesmal über das bios bootmenu zu gehn.....
nun hab ich folgendes Problem ....ich dachte Winsdows 10 installiert nen Bootmanager , und erkennt mein windows 7 ...aber Fehlanzeige , wie kann ich das im nachhinen am besten nachholen, ohne das ich mir eins der beiden betriebssysteme zerschieße ?

Wenn man 2 Betriebssysteme auf 2 Laufwerke installiert, geht es nicht anders als über das BIOS-Bootmenü auszuwählen von welchem der beiden LW und damit auch welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Ich bräuchte mal noch ein paar leute die das bestätigen könnten.
Ich hab jetzt Windows 10 auf meinen Rechner (Upgrade von 8.1)
und würde gerne W10 clean installieren.
Kann ich jetzt einfach den Key auslesen und dann W10 per ISO auf meine formartierte SSD installieren? (wo aktuell W10 drauf ist)
Keine Lust das zu testen und am Ende dann alles von vorne zu beginnen.
Ich lese zwar immer das es gehen sollte aber ich wollte schon noch ein paar Meinungen haben. Theorie und Praxis ist bei Windows ja nicht immer übereinstimmend ^^

Vielen Danke Gino

Für die Neuinstallation von Windows 10 brauchst du keinen Product-Key auslesen. Denn es gibt für Windows 10 keinen (neuen) Product-Key nach einem Upgrade von Windows 7/ 8/ 8.1.
Für die Aktivierung von Windows 10 nach einem Upgrade der o.g. Betriebssysteme wird ein Hashwert deiner verbauten Hardware benutzt.
Dieser Hashwert wird direkt beim Upgrade von den o.g. Betriebssystemen generiert und bei Microsoft abgelegt.
Bei einer Neuinstallation ohne Veränderung der Hardware wird erneut der Hashwert gebildet und mit dem bei Microsoft hinterlegten abgeglichen. Stimmen sie überein, erfolgt die Aktivierung.

Siehe auch https://www.computerbase.de/2015-05/windows-10-informationen-preis-release/

Wenn man 2 Betriebssysteme auf 2 Laufwerke installiert, geht es nicht anders als über das BIOS-Bootmenü auszuwählen von welchem der beiden LW und damit auch welches Betriebssystem gestartet werden soll.

Stimmt nicht.

Mit EasyBCD und Bootice ist das einzurichten
Getestet habe ich bei mir. Samsung SSD Win 8.1 Pro , Crucial SSD Win 10 Pro
EasyBCD starten. Neuen Eintrag zufügen. Laufwerk (betreffendes LW wählen wo Win X ist) bei mir J: Einstellung speichern
Bootice starten. Physical Disk anwählen. Die SSD wählen. ( bei mir Crucial SSD )
BCD Edit wählen. Easy Mode wählen. Unten steht noch \Windows\system32\winload.exe das in
\Windows\system32\winload.efi ändern, und speichern.
Jetzt kann man man Windows 8.1 von SSD 1 und Windows 10 von SSD 2 starten.
01 EasyBCD.png<X>02 EasyBCD Bootice.png<X>03 EasyBCD Bootice.png

Zurück
Oben