Wie Windows ISO auf externe bootfähige Festplatte kopieren?

A

amiga600

Gast
hallo computerbase mitglieder,

ich heisse manfred, bin 31 jahre alt und langjähriger leser der computerbaseseite. ich möchte mich bei den verantwortlichen dieser seite und seinen mitgliedern für die tolle plattform herzlich bedanken. im forum wird einem schnell und kompetent geholfen.

aber nun zur sache:

ich habe einen zweitrechner ohne brennlaufwerk und usb-bootfähigkeit, möchte aber trotzdem windows 8 drauf installieren. nach einer weile brainstorming bin ich auf die idee gekommen, dass ich noch eine externe usb/s-ata festplatte habe.

meine idee ist nun, diese festplatte auf dem erstrechner (der ebenso keinen brenner hat) zu partitionieren. nämlich eine partition, in die windows anschliessend auf dem zweitrechner installiert wird und eine bootfähige zweite partition, auf die die windows iso datei kommt. dann möchte ich diese festplatte an den s-ata anschluss des zweitrechner anschliessen und windows von der "boot-partition" auf die "installationspartition" installieren.

soviel zur theorie....ist das in die praxis um zu setzen? wenn ja, mit welcher software, und gegebenfalls vielleicht eine einleitung wie man technisch vorgehen muss.

liebe grüsse, euer neues mitglied manfred
 
Fast gleiche Idee, nur möchte ich die Windows ISO auf eine (e)SATA SSD kopieren um von der dann auf eine andere SSD zu installieren. Vergleichbar mit der Installation von Windows von USB Sticks
 
Schon mal dran gedacht einfach ein USB-DVD/CD-Laufwerk anzustöpseln?
Leihen oder für 20 € kaufen.
 
wenn die von mir in betracht gezogene methode funktioniert, möchte ich ungern eine unnötige investition tätigen - ausserdem bastel ich gern.
 
1) Du brauchst auf der Platte einen Bootmanager der die 2. Partition booten kann, sollte z.b. mit Boot-US im MBR der Platte gehen.
2) Sollte genau so funktionieren wie die Methode einen USB-Stick zu booten
3) Methode zu finden unter: Vista von USB installieren (Nicht an Vista stören, der Boot-Mechanismus ist der gleiche).

Reine Theorie, aber vielleicht hast Du ja Bock zu experimentieren.
 
danke für die info, ich werde gleich mal recherchieren.

sagen wir mal ich habe die festplatte partitioniert in C: wo das bestriebssystem instaliert wird und in D: (bootfähig), wo die windows iso drauf kommt. kann ich dann nachdem ich die festplatte in den zweitrechner eingebaut habe überhaupt das laufwerk D: auswählen? wenn ja, müsste doch dann eine installation auf c: möglich sein oder erkennt das system nicht laufwerk C:, weil man sich schon für D: "entschieden" hat.

bitte helft mir. ich hasse es, wenn ich ein problem nicht lösen kann!
Ergänzung ()

@HaZu, aber mein rechner kann nicht über usb booten. da hast du meinen beitrag falsch verstanden, ich wolltte nur die interne festplatte des zweitrechners, wo windows 8 installiert werden soll mit usb am erstrechner verbinden und präperieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, das habe ich tatsächlich überlesen. Wenn Du mich fragst steht im Setup auch die D:\ Partition zur Auswahl. Allerdings solltest Du, wenn Du dir zuvor die Größe der Partition notierst, leicht feststellen können welche nun C:\ und welche D:\ ist.
 
ok, dann muss ich wie folgt vorgehen. meine festplatte partitionieren in C: (NTFFS) und D: (4bg+ ISO boot).
an meinem rechner anschliessen, wo ich dann zwischen C: und D: (ist es möglich?) wählen kann, D: auswähle,
das sytem die installation vorbereitet und man anschliessend das installations laufwerk C: wählen kann. ist es überhaupt ohne konflikt möglich und wenn ja, bleibt anschliessend die partition D: erhalten?
 
@amiga600
Auch wenn das zum Problem nicht weiterhilft, würde ich gerne wissen, warum der Rechner nicht von USB booten kann bzw. welches Mainboard verbaut ist.

Was mich wundert, dass ein Rechner, der aktuell genug ist, um Windows 8 darauf laufen zu lassen, noch kein USB-Boot unterstützt.
 
theoretisch wäre es möglich, wird aber vom bios limitiert. ist ein lenovo rechner (thinkcentre m55e) mit einem core 2 duo 64 bit prozessor, 4GB ram und einer amd 4550 grafikkarte. einen brenner hat er nicht und über usb bootet er auch nicht, obwohl der chipsatz (intel946gz) eigentlich in der lage sein müsste, oder?

da wochenende ist und ich weder eine windows 8 dvd organisieren kann noch einenen brenner, muss ich beben die von mir erdachte methode, die theoretisch gehen müsste, versuchen. nur brauch ich dazu die nötigen werkzeuge und eine grobe anleitung.
Ergänzung ()

ok, ich versuche nun den rat von HisN zu befolgen und es mit Boot-us auszuprobieren.

ihr könnt weiter mit ratschlägen weiter helfen, da es so gut wie keine infos im netz zu meinem problem gibt, könnte eine nachhaltige hilfe auch für spätere user entstehen.
 
Ich glaube, das einfachste ist folgendes:

1. Create an extra new partition and set it to minimum just for the iso file to fit in.
2. Extract the iso using ImgBurn to the new partition.
3. Go to disk management and right click on the new partition, click on mark as active.
4. Reboot

Quelle:
http://www.sevenforums.com/tutorial...ws-7-without-using-any-external-device-2.html

Edit:
So, habe mir mal ImgBurn angeschaut. Meines Erachtens gibt es da keine Option, um ein ISO Image zu extrahieren und den Bootsektor auf die Partition zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle)
Man kann auch die HDD in einen anderen Rechner bauen und dort Windows anfangen zu installieren. Wenn Windows das erste Mal neustarten will den Rechner z.B. am BIOS abfangen. Bis dahin hat das Setup nur kopiert und noch nichts eingerichtet. Die DVD wird nicht mehr benötigt. Die HDD in den eigentlichen Rechner bauen und dort die HDD booten lassen. Windows richtet sich ein. In beiden Rechner muss AHCI identsich eingestellt sein, ab besten bei beiden AHCI ein.

Miacs Methode hört sich interessant an. Wie ist die zu verstehen? Wird aus einem laufenden Windows das Setup angestoßen, welches einfach auf einer anderen Partition kopiert liegt? Ohne sonstige Präparation mit bootfähig machen und co.? Das würde ja leider nicht mit einer leeren HDD klappen.
 
hallo liebe mitforisten,

ich bin auf ein schweres problem gestossen. die hdd des zweitrechners, wo windows 8 installiert werden soll, lässt sich nicht einfach abbauen. ich müsste den rechner komplett ab- und umschrauben, was zu lange dauern würde.

ich gehe zu plan b über:

ich werde die externe usb/s-ata festplatte formatieren und eine kleine bootbare partition erstellen, wo die iso windows datei drauf kommt. baue dann die festplatte vom gehäuse ab, verbinde sie mit dem s-ata port2 des zweitrechners und boote dann darüber und installiere windows auf laufwerk c: vom s-ata port1.

das ist alles theorie. ich brauch eine genaue anleitung. ich habe mir boot-us runter geladen, reicht das für mein vorhaben aus. muss ich die komplette festplatte bootbar machen, oder reicht eine kleine partition, wo ich die windows iso raufpacke aus.

helft mir bitte. wenn ich das problem nicht löse, ist mein tag versaut.
Ergänzung ()

reicht es aus, wenn ich die festplatte bootbar formatiert habe, die windows iso datei auf die partition zu kopieren oder muss man wie auf einer dvd ein image erstellen? muss die bootbare partition exakt so gross sein wie die iso datei? oder reicht es aus, wenn ich die gesammte festplatte (ist nichts drauf) formatiere und bootbar mache und die iso datei einfach rüber schiebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte per USB bootet es nicht. :(
Wurde das überhaupt schon geprüft? Bootet der Rechner tatsächlich nicht von USB? Sry für die Nachfrage. Manche BIOSe sind unübersichtlich oder zeigen diese Option vielleicht gar nicht. Dennoch bootet das Board doch über USB.

Zum Testen: Nimm einen Stick und zeige dem Tool dein ISO. https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/

Per USB kann der Rechner booten (falls ich nicht voll daneben liege).
Einheit zur Wiederherstellung in der Startreihenfolge definieren

Bevor Sie Rescue and Recovery von einer CD, einer DVD, einem USB-Festplatten-laufwerk oder einer anderen externen Einheit aus starten, müssen Sie zuerst die Startreihenfolge im Konfigurationsdienstprogramm entsprechend ändern. Gehen Sie wie folgt vor, um die Startreihenfolge anzuzeigen oder zu ändern: 1. Drücken Sie mehrmals die Taste F1, während der Computer ausgeschaltet ist. Schalten Sie anschließend den Computer ein. 2. Wenn die Logoanzeige erscheint oder wenn Sie eine Signaltonfolge hören, las-sen Sie die Taste F1 los. 3. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Kennwort einzugeben, geben Sie das aktu-elle Kennwort ein. 4. Verwenden Sie im Hauptmenü des Konfigurationsdienstprogramms den Rechtspfeil, um Startup auszuwählen. 5. Legen Sie die Startreihenfolge gemäß Ihren Bedürfnissen fest. 6. Drücken Sie zweimal die Taste Esc, um zum Menü ″Exit″ des Konfigurations-dienstprogramms zu gelangen. 7. Verwenden Sie den Abwärtspfeil, um ″Save and exit the Setup Utility″ auszu-wählen, und drücken Sie anschließend die Eingabetaste. 8. Wenn das Fenster ″Setup Confirmation″ angezeigt wird, drücken Sie die Ein-gabetaste. 9. Der Computer wird erneut gestartet. Anmerkung: Wenn Sie eine externe Einheit verwenden, müssen Sie zuerst den Computer ausschalten, bevor Sie die externe Einheit anschließen.
Quelle: Das PDF Seite 50: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/41x5672.pdf
Beim ThinkCentre vielleicht auch auf F11 statt F1 beim Starten hauen. Wichtig! Das USB-Gerät muss VORHER angeschlossen sein, damit man es auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN, die festplatte ist leer, da kann nichts schief gehen.

@wilhelm, ja ist ne usb festplatte, aber da mein computer nicht über usb booten kann, baue ich die platte vom gehäuse ab und verbinde es mit dem zweiten s-ata port, von wo ich aus die windows iso auf die hauptfestplatte installieren möchte.

werde es mal versuchen, vielleicht klappt es doch via usb boot. melde mich dann in ein paar minuten wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board ist es denn und wie alt, wird die Hardware (wenn sie schon so alt ist, das sie nicht mal USB Boot unterstützt) W8 denn auch unterstützen?
 
So, jetzt habe ich das ganze mal in einer virtuellen Maschine durchprobiert. Folgendes hat bei mir funktioniert:

1. Partitioniere deine neue Platte mit zwei primären Partitionen
2. Formatiere und benenne die zweite Partition mit h:
3. Kopiere alle Dateien von der DVD/ISO auf h: (einfach mit dem Explorer)
4. Setzte diese Partition auf aktiv (Datenträgerverwaltung)
5. führe aus der Kommandozeile, am besten von der Wiederherstellungsconsole (nochmal hier die Laufwerksbuchstaben kontrollieren) folgendes aus:

h:
cd boot
bootsect /nt60 h:

Dies aktualisiert den Bootsektor.
o Es könnte eventuell ein Sperrfehler kommen, dann am besten mit force Parameter nochmal machen.
o Wenn der Fehler "keine zulässige ... Anwendung" kommt, dann sind 32/64 Bit Version des Betriebssystems nicht gleich (deswegen bootsect am besten von der Wiederherstellungskonsole der DVD ausführen)

Danach sollte die Festplatte mit dem Installationsprogramm booten.

Wenn die Installation fertig ist, hast Du zwei Bootmenüeinträge: "Windows 7" und "Windows 7 Setup"

Das Ergebnis in der Datenträgerverwaltung zeigt, daß die Systempartition eventuell nicht die gewünschte ist. Wenn das nicht gewünscht ist, muß noch etwas nachgebessert werden.
 

Anhänge

  • Win7 Installation von HDD.png
    Win7 Installation von HDD.png
    68,9 KB · Aufrufe: 874
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben